Das BMLFUW und die Kooperationsplattform Forst Holz Papier starten eine Kampagne unter dem Motto "Holz verwenden ist gut für das Klima – wir machen unseren Wald klimafit".
Der wald- und holzbasierten Wirtschaft komme bei der Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels eine wesentliche Schlüsselrolle zu, betonte Bundesminister Rupprechter anlässlich des Kampagnenstarts. Foto: BMLFUW/Christopher Fuchs
Ziel der Aktion ist es, WaldbesitzerInnen in der nachhaltigen Bewirtschaftung ihrer Wälder zu unterstützen und die breite Öffentlichkeit zur vermehrten Verwendung von Holz zu motivieren. Erreicht werden solle das Ziel durch mediale Bewusstseinskampagnen sowie durch konkrete Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette Holz, informiert die Plattform Forst Holz Papier in einer Aussendung. Die effiziente Verwendung von Holz als nachwachsender, klimafreundlicher Rohstoff und Energieträger leiste einen wesentlichen Beitrag zur Einsparung anthropogen verursachter Kohlendioxidemissionen.
 
„Holzverwendung bedeutet gleichzeitig Klimaschutz und erfolgreiche Wirtschaftsoffensive“, so Rudolf Rosenstatter, Vorsitzender der Kooperationsplattform. „Dazu brauchen wir aber einen festen Schulterschluss innerhalb der Wertschöpfungskette Holz und auch einen stabilen Schulterschluss zwischen dem Holzsektor und der Gesellschaft.“ Basis für vermehrte Holzverwendung sei ein klimafitter Wald. „Aber mehr noch muss Klimafitness und Holzverwendung zu einem echten und guten Lebensgefühl werden.“
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.