Die erste umfassende Leitlinie und Bausystembeschreibung zum Bau mehrstöckiger Häuser aus Holz wurde vergangene Woche im Wiener Architekturzentrum präsentiert.
Unter Berücksichtigung der länderspezifischen Details erfolgte in Finnland, Schweden, Großbritannien und Deutschland bereits die Markteinführung, nun ist Österreich an der Reihe. Foto: © Stora Enso
Das von Holzkonzern Stora Enso ins Leben gerufene System ist für mehrstöckige Wohnhäuser auf der Basis großer vorgefertigter Massivholzplatten gedacht. Speziell für Österreich wurde außerdem ein System für vorgefertigte modulare Wohngebäude entwickelt, beide Bausysteme stehen jedermann zur Einsicht und Nutzung offen.

Die Leitlinien zum Bau von mehrgeschossigen Wohnbauten aus Massivholz mit bis zu 12 Stockwerken und modularen Wohngebäuden mit bis zu 8 Stockwerken werden in Form von Handbüchern herausgegeben. Abmessungen, Spannweiten und weitere wichtige Informationen unter Berücksichtigung der Bauphysik verschiedener Länder sind ebenso enthalten wie die Bereiche Schall- und Wärmeschutz sowie Erdbeben- und Feuersicherheit. Zusätzlich habe man eine Kalkulationssoftware entwickelt, die zur allgemeinen Nutzung kostenlos und frei verfügbar ist, heißt es von Seiten Stora Ensos.

Ziel sei es, das Bauen mit Holz zu erleichtern, um letztendlich den Holzbau grundsätzlich voranzubringen. „Mit unseren Massivholzkomponenten und –bausystemen legen wir den Grundstein für einen schnelleren, leiseren und umweltfreundlicheren Bau“, sagt Johanna Kairi, Business Development Managerin, Stora Enso Building Solutions in Österreich. „Es handelt sich um offene Systeme, da wir glauben, dass das den Holzbauprozess beschleunigen wird.“

Website Stora Enso 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.