Das FSC-Siegel der Holzindustrie Schweighofer ist auf Bewährung – der Holzlieferant hat nun bis Februar 2017 Zeit, die Auflagen des Forest Stewardship Counsil (FSC) zu erfüllen.
Rumänische Wälder zählen zu den letzten Urwäldern Europas. Bild: flickr fusion of horizons
Im vergangenen Jahr stand die Schweighofer Gruppe immer wieder in der Kritik – der österreichische Holzproduzent soll vor allem in Rumänien Raubbau betrieben haben. Die Umweltschützer vom WWF fordern sofortige Maßnahmen und wünschen sich vom FSC eine Distanzierung von Schweighofer. Der FSC will aber weiterhin mit dem Unternehmen arbeiten. Für den WWF ist das „wie ein Persilschein, illegale Geschäftsmethoden anzuwenden“, wie Johannes Zahnen, Waldexperte beim WWF in einer OTS Aussendung zitiert wird. Dem WWF geht es um den Schutz rumänischer Wälder, die zu den letzten europäischen Urwäldern gehören und die durch illegale Abholzung gefährdet sind.

Schweighofer wies im Verlauf der Prozesse alle Vorwürfe, unter anderem der illegalen Abholzung, zurück. Im Dezember kam eine unabhängige, vom FSC eingesetzte Untersuchungskommission zu dem Schluss, dass Schweighofer tatsächlich in illegalen Holzhandel in Rumänien involviert ist. Für den Holzproduzenten gibt es nun auch Konsequenzen. Das FSC Siegel der Holzindustrie Schweighofer ist derzeit mit einer Bewährung versehen und der Holzproduzent hat bis Februar 2017 Zeit, die Bedingungen des FSC-Boards zu erfüllen. Auch auf die Geschäftsbeziehungen des Holzproduzenten wirken sich die Negativschlagzeilen inzwischen aus: Der deutsche Baumarkt Hornbach etwa beendet mit diesem Jahr den Verkauf von Schweighofer-Holz in Rumänischen Filialen. „Wir wollen, dass unsere Zulieferer und Geschäftspartner die Prinzipien verantwortungsvoller Forstwirtschaft respektieren“, sagte Mugurel-Horia Rusu, der Generaldirektor von Hornbach Rumänien.

Seit 3.1.2017 hat die Schweighofer Gruppe außerdem einen neuen Pressesprecher: Thomas Huemer ist Head of Corporate Communications und will den Fokus auf "transparente und nachvollziehbare Kommunikation" legen. Mit ihm hat sich die Schweighofer Gruppe einen ausgewiesenen Experten der  Unternehmenskommunikation an Board geholt. Er war von 2009 - 2016 bei  Meinl Bank AG tätig und war davor 8 Jahre lang Pressesprecher des Öl- und Erdgaskonzerns OMV.

Meldung des Romania Insider

OTS Aussendung des WWF
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.