Das BMLFUW startet in Zusammenarbeit mit dem Fachverband der Holzindustrie Österreichs eine Kampagne, die sich für Klimaschutz durch effiziente Holznutzung einsetzt.
Da viele Waldbesitzer ihre Waldflächen nicht aktiv bewirtschaften, ist Österreich, eines der holzreichsten Länder Europas, auch von Holzimporten abhängig. Foto: BMLFUW/Alexander Haiden
Durchgeführt wird die neue Kampagne im Rahmen der Initiative „Holz verwenden ist gut für das Klima – wir machen unseren Wald klimafit": „Holzreiches Österreich“ hat zum Ziel, das Bewusstsein für den heimischen Rohstoff Holz zu stärken und die nachhaltige Nutzung der Österreichischen Wälder zu forcieren, so dass aufwändige Importe von Holz verringert werden können. „Holz trägt sowohl als Bau- und Werkstoff, als auch als erneuerbarer Energieträger zum Klimaschutz bei. Durch eine aktive nachhaltige Waldbewirtschaftung und eine effiziente Nutzung von Holz können die besten Klimaschutzeffekte erzielt werden“, so Bundesminister Andrä Rupprechter zum Kampagnenstart.

Im Zentrum der Kampagne stehen Illustrationen von Oliver Ottitsch, die sich auf humorvoller Weise mit dem Themenbereich Wald und Holz auseinandersetzen. Auf der Holzreich-Website werden außerdem Informationen rund ums Thema „Wald und Holz“ präsentiert, etwa wie mit Bewaldung natürliche Schutzmaßnahmen geschaffen werden, dass rund 80 % der österreichischen Wälder in Privatbesitz sind oder dass es derzeit rund 300.000 Arbeitsplätze in der Forst- und Holzbranche gibt. „Eine Portion Humor und Augenzwinkern in dieser Kampagne soll Waldbesitzer dazu motivieren, den Wald bestmöglich zu nützen“, kommentiert Erich Wiesner, Obmann der Holzindustrie Österreichs.

Homepage HolzReich

Intitiative Klimafitter Wald
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.