Von Holz fürs Leben lernen

Die Zusammenlegung des Kindergartens und der Volksschule zu einem erweiterten und runderneuerten Volksschulstandort in der Salzburger Gemeinde Flachau wurde genutzt, um das Projekt in zukunftsweisender hybrider Holzbauweise zu realisieren.

Architektur, 27.02.24
Wolfgang Zdimal

Bevor der Startschuss für die Modernisierung und Erweiterung der Volksschule in der Gemeinde Flachau gegeben werden konnte, mussten einige gesellschaftliche und politische Hürden genommen werden. 2019 wurde dann im Gemeinderat beschlossen, die in den beiden Ortsteilen Reitdorf und Flachau bestehenden Kindergärten und Volksschulen so zusammenzuführen, dass infrastrukturelle Doppelgleisigkeiten beseitigt werden. In Reitdorf sollte der neue Kindergarten entstehen, in Flachau die Volksschule ausgebaut werden. Die thalmeier architektur ZT GmbH, Projektleitung Philipp Ensmann, zeichnet für die Planung dieses wichtigen Kommunalprojekts in hybrider Holzbauweise verantwortlich.

weiterlesen

Weitere News

Ein Lichtblick in der Betonwüste

09.02.24, Simone Steurer
Feine Holzlamellen und ein autofreies Nachbarschaftskonzept: Das „Post Quadrat Graz“ geht als Holzwohnbau in einer Anlage voller Betonbauten mit gutem Beispiel voran.

Holz in Szene gesetzt

05.02.24, Claudia Stieglecker
Der Hauptsitz des größten niederländischen Finanzkonzerns ABN AMRO in Amsterdam wird ausgebaut – Holz spielt dabei eine wichtige Rolle.

Hello im Festiwald!

01.02.24, Thomas Duschlbauer
Was 2010 als Kunstcamp für Architektur- und Design­studenten in Budapest begann, hat sich zu einer einzigartigen Chance für angehende Talente entwickelt.

Architekturfestival TURN ON: Neue Perspektive auf das Bauen

30.01.24, Simone Steurer
Vom 23.–24. Februar 2024 findet das Architekturfestival TURN ON im „Das MuTh“ in Wien statt. Das Thema dieses Jahres: „Die Perspektiven“. Der Eintritt ist frei.

Ein Dorf bekommt Holz­nachwuchs

22.01.24, Adrian Engel
Die Erweiterung und Sanierung der Volksschule im niederösterreichischen Moosbrunn ist ein gelungenes Beispiel für die Symbiose von Alt und Neu. Mit dem klaren Bekenntnis zum Baustoff Holz hat das Projektteam einen zentralen Ort für das Gemeindeleben zukunftsfit gemacht.

Historisch, heimisch, Holz-Hybrid

12.01.24, Marlies Forenbacher
Ein Schulgebäude aus den 1970er-Jahren im nieder­österreichischen Retz wurde von Maul Architekten durch einen Neubau in Holz-Hybrid-Bauweise erweitert und gibt nun Raum für drei Tourismus-Fachschulen. Als Hofgebäude konzipiert vermittelt es zwischen Innen und Außen und stellt die Praxis ins Zentrum.

Lehrwerkstätte punktet mit Holz

18.12.23, Claudia Stieglecker
Der neue Ausbildungscampus der Wiener Linien in Wien Simmering ist Schule und Werkstätte zugleich – und besteht großteils aus Holz.

Holz-Hybrid-UmweltHaus nimmt Form an

11.12.23, Claudia Stieglecker
Die Bauarbeiten am „UmweltHaus“, dem neuen Hauptsitz der UmweltBank im deutschen Nürnberg, sind derzeit in vollem Gange.

Bis an die Substanz

07.12.23, Helena Zottmann
Die 1980er-Jahre sind nicht unbedingt für nachhaltiges Bauen bekannt. Stahlbeton und erdölbasierte Dämmprodukte kennzeichnen die Gebäude dieser Ära. Dass diese Häuser dennoch hochwertig saniert werden können, beweist ein Projekt in Salzburg.

Modularer Geistesblitz

05.12.23, Adrian Engel
Die Fuchshofschule im deutschen Schorndorf ist ein Musterbeispiel für die nachhaltige Erweiterung von Bildungsgebäuden mit Holzmodulbauweise. Inklusive Klassenzimmer im Freien.

Im Vollsprint zum Holzprunkstück

28.11.23, Adrian Engel
Sechs Monate. Klingt surreal, ist aber wahr: In nur einem halben Jahr ist das „Forum am Seebogen“ in Wien entstanden. Speedy Gonzalez hätte es wohl nicht schneller geschafft. Was vor ein paar Jahren noch unmöglich schien, ist heute Realität.

Timberlaa: Niedrigenergie im Holzbau

29.10.23, Claudia Stieglecker
Am Stadtrand von Wien, im Südosten des Bezirks Favoriten, sind mit dem Projekt Timberlaa zwei Niedrigenergiestandardgebäude in Holzbauweise entstanden.

Sportlich vorgefertigt

Archiv, 10.10.23

Die Technische Uni in München bekommt einen neuen Sportcampus aus Holz. Das Projekt demonstriert, wie der Baustoff schonendes Bauen im denkmalgeschützten Bestand ermöglicht.

3D-Druck aus Holz: Interview mit „Hagen Hinderdael”

Archiv, 10.10.23

3D-Drucke aus Holz liegen im Trend. Doch was kann die neue Technologie wirklich? Lisa Hinderdael und Sofia Hagen vom Pionierunternehmen „Hagen Hinderdael“ im Interview.

Windkraft trifft Holzbau

Archiv, 26.09.23

Das Energiewende-Unternehmen Windkraft Simonsfeld setzt bei der Erweiterung seines Headquarters im niederösterreichischen Ernstbrunn auf eine Holzkonstruktion.

Die Zukunft schwimmt am Wasser

Archiv, 19.09.23

Schwimmende Parks, Cafés und Schwimmbäder: Mit einem neuen Schwimmer-System und geringgewichtigen Holzbauten könnten bald unterschiedlichste Gebäude am Wasser entstehen.

Erstes digitales Planungstool für ökologische, mehrgeschossige Gebäude entwickelt

Archiv, 12.09.23

Das österreichische Innovationsnetzwerk natuREbuilt präsentiert ein kostenloses Planungstool für das mehrgeschossige Bauen mit nachwachsenden Materialien wie Holz, Stroh, Schafwolle, Zellulose etc.

Massiv wie Woody M

Archiv, 30.08.23

Vier Baukörper in Massivholzbauweise machen es sich seit Dezember 2022 im 12. Wiener Gemeindebezirk gemütlich. Das Projekt Woody M zeigt, wie in Meidling innerstädtische Nachverdichtung mit einer Aufwertung des öffentlichen Raumes einhergeht. So entstanden 85 frei finanzierte Mietwohnungen auf dem Dach eines Supermarkts.

Holz aufs Haus

Archiv, 30.08.23

Die 1980er-Jahre sind nicht unbedingt für die Nachhaltigkeit beim Bauen bekannt. Stahlbeton und erdölbasierte Dämmprodukte zeichnen die Gebäude dieser Ära aus. Dass diese Häuser dennoch hochwertig saniert werden können, beweist dieses Projekt in Salzburg.

Kinder-Wunderwelt in Japan

Archiv, 16.08.23

In Japan haben kleine Menschen eine große Welt für sich entdeckt. Die Yamaikarashi Nursery School ist mehr als nur ein Kindergarten.

Erste virtuelle Architektur-Biennale startet

Archiv, 16.08.23

Unter dem Titel „Precence of the Future“ findet vom 21.–24. September 2023 erstmals die Metaverse Architecture Biennale statt.

Wie elementare Verbindung entsteht

11.08.23, Marlies Forenbacher
Viele Jahre trennten die Bildungseinrichtungen die beiden Salzburger Ortschaften Flachau und Reitdorf, obwohl sie zur selben Gemeinde gehören. Um den dadurch entstandenen sozialen Spannungen zu entgegnen, wurden nun Volksschulen und Kindergärten zusammengelegt. Die Volksschulen wanderten nach Flachau, und in Reitdorf wurde der bestehende Kindergarten durch einen zweigeschossigen Holzbau erweitert.

Kinder-Wunder-Welt in Japan

01.08.23, Herbert Starmühler
In Japan haben kleine Menschen eine große Welt für sich entdeckt. Die Yamaikarashi Nursery School ist mehr als ein Kindergarten.

Holzerweiterung für Backsteinschule

28.07.23, Adrian Engel
Der Neubau einer Schule im finnischen Helsinki zeigt: Der Baustoff Holz kann historische Bauten so richtig aufpeppen. Es gilt nur kreativ zu sein.

Holzerweiterung für Krankenhaus in Ukraine geplant

Archiv, 25.07.23

Wegen der hohen Anzahl an Kriegsverletzten in der Ukraine soll nun in Lviv eine Krankenhauserweiterung aus Brettsperrholz gebaut werden.

Sara Cultural Center: Holzkultur in Schweden

21.07.23, Helena Zottmann
Eine Kleinstadt in Schweden bekam ein Kulturcenter, das auch in der Großstadt eine gute Figur machen würde. Das Holzgebäude im Norden Schwedens zieht seither Besucher:innen wie Einheimische an und inspiriert Planende sowie Ausführende aus aller Welt.

Holzwelle für Klimazentrum Dänemark

14.07.23, Helena Zottmann
Das internationale Klimazentrum Dänemarks, das Klimatorium, bekam ein neues Zuhause. Es erzählt die Geschichte des Klimas im Inneren und an der Gebäudehülle.

Autark mit Holzlaminat in Mexico

14.07.23, Laura Hafeneder
Inmitten des Naturschutzgebiets El Peñón, nördlich von Mexiko City, befindet sich die auf Stelzen errichtete Erholungsoase Casa Encinos, die ein Spiel zwischen Innenraum und Umland ermöglicht. Casa Encinos wird zum Teil der Landschaft, ohne diese zu beeinträchtigen.

Eine heiße Geschichte

Archiv, 10.07.23

Eine Sauna aus Holz – grundsätzlich ist das nichts Besonderes. Besonders wird es, wenn architektonische wie auch ästhetische Grenzen überschritten werden. Wie bei dem Saunaprojekt SAZAE des Architekturbüros KKAA auf der Insel Naoshima im Süden Japans.

Burgruine Araburg: Aus Alt mach Neu

Archiv, 10.07.23

Niederösterreichs höchstgelegene Burg wurde in Holzleichtbauweise erweitert. SYNN Architekten konnten das beliebte Ausflugsziel, die Burgruine Araburg, durch ein sensibles Ensemble aufwerten und setzten gemeinsam mit der Bevölkerung einen modernen Veranstaltungsort mit bewegter Geschichte und beeindruckendem Panorama um.

Museumsbau mit Hindernissen in Odense

06.07.23, Adrian Engel
Das Hans-Christian-Andersen-Museum im dänischen Odense setzt dem legendären Autor in seiner Geburtsstadt ein Denkmal. Hauptprotagonisten in der 2022 eröffneten Märchen-Erlebniswelt: fünf Pavillons aus Holz.

Die Zukunft des Wohnens startet bei 4 x 4 Metern

Archiv, 08.05.23

Nach einem neu entwickelten Holzbaukastensystem sollen in Wien drei nachhaltige Wohnbauten mit geförderten Wohnungen entstehen. Die dafür konzipierten Holzmodule messen 4 x 4 Meter.

Bildungsräume aus Holz

Archiv, 11.04.23

Zum dritten Mal wird das Raumangebot der HAK/HAS Bregenz erweitert – diesmal um einen grünen Lernraum aus Holz.

Die besten Holzbauten 2023 in Salzburg

Archiv, 04.04.23

Mehr als 83 Gebäude wurden zum Salzburger Holzbaupreis 2023 eingereicht. Vier davon gewannen den Award, drei erhielten eine Auszeichnung.

Von Hand auf‘s Haus

Archiv, 28.03.23

Im Schwarzwald haben Schindeln große Tradition, sie decken noch heute Dächer und Fassaden. Schindeln stellt heute aber kaum jemand mehr her, schon gar nicht von Hand und vor Ort. Ernst Karle aus Muggenbrunn ist einer der letzten seiner Art – und das Geschäft läuft.

Mit Holz das Herz zum Schlagen bringen

Archiv, 21.03.23

Wie ein Holzgebäude in den Niederlanden zur Wiederbelebung eines Stadtzentrums beitragen soll.

Grüne Gemeinschaft für Hamburg

Archiv, 14.03.23

Das dänische Architekturbüro Adept konzipierte für das Bezirksamt Hamburg-Mitte ein Community Projekt, das Natur, Individuum und Gesellschaft auf 1.800 m2 ebenbürtig vereint.

Holzaufstockung und Sanierung für Schulgebäude

Archiv, 13.03.23

Die Bundesschulstandortgemeinschaft in Hartberg wird von der Bundesimmobiliengesellschaf BIG saniert und mit Holz erweitert.

Fünfmal Gold für Vorarlberger Holzbauten

Archiv, 07.03.23

Für Neubauten in Vorarlberg mit klimaaktiv Stufe Gold gibt es seit diesem Jahr einen Bonus bei der Wohnbauförderung. Bei fünf Projekten wurde die Stufe nun erreicht. 

Holz für Mautstellen

Archiv, 28.02.23

Die ASFINAG-Mautstellen in der Steiermark sind die ersten beiden von insgesamt sechs, die unter bewusster Verwendung von Holz runderneuert werden.

Brettsperrholz für alle Wetterlagen

Archiv, 21.02.23

Ein schöner (Dach-)Rücken kann entzücken – vor allem, wenn er 38 m lang ist und aus Brettsperrholz besteht. Was das CLT-Haus mitten in der Ostsee noch zu bieten hat?

21. Architekturfestival

Archiv, 07.02.23

Das 21. Architekturfestival „Turn On“ findet wieder statt. Das diesjährige Motto lautet „Zeitwende“.

Ein „TURN ON“ beim Architekturfestival

Archiv, 07.02.23

Das 21. Architekturfestival „TURN ON“ findet wieder statt. Das diesjährige Motto lautet „Zeitwende“.

Holz fürs Hauptquartier

Archiv, 30.01.23

Im italienischen Vahrn hat Ekos, ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Reinigung und Entsorgung, das höchste Bürogebäude aus Holz in Südtirol errichtet.

Schulcampus setzt auf Holz

Archiv, 24.01.23

Im deutschen Heilbronn entsteht mit der international ausgerichteten Josef-Schwarz-Schule einer der größten und modernsten Schulcampusse Deutschlands – in Stahl und Holz.

Modularer Schulbau mit Geschichte

Archiv, 17.01.23

Um ihre Sanierung zu ermöglichen, wurden im deutschen Schorndorf historische Schulpavillons mit einem neuen Schulgebäude in moderner Holzmodulbauweise ergänzt.

Platin-Auszeichnung für Holz-Hybridgebäude

Archiv, 09.01.23

Mit einem Gesamtscore von 95,4 Prozent hat das Büro- und Geschäftsensemble EDGE Südkreuz Berlin den höchsten Wert in der Geschichte der DGNB-Zertifizierung erreicht.

Freiform-Fassade aus Holz

Archiv, 25.10.22

Auf dem Gelände des Royal Free Hospitals in London wird ein skulpturalen Entwurf für ein neues Krebshilfe-Zentrum Holz-Wirklichkeit.

Neues Pratermuseum wird Holzbau

Archiv, 24.10.22

Nach Jahrzehnten am Rande des Geschehens, versteckt in einem Seitentrakt des Planetariums, wird das Pratermuseum ins Zentrum des Wiener „Würstelpraters“ ziehen.

Holzbau mit Free-Form-Dach zeigt, was möglich ist

Archiv, 26.09.22

In Stockholm entsteht ein spektakulärer Holzbau, der zeigt, welche Gebäudeformen heutzutage realisierbar sind.

„Timber Peak“: Erstes Holz-Hybrid-Hochhaus für Mainz

Archiv, 01.09.22

Im deutschen Mainz entsteht am Zollhafen ein 40 Meter hohes Bürohochhaus in nachhaltiger Holz-Hybrid-Bauweise.

Nachhaltige Erweiterung in Holz

Archiv, 30.08.22

Die Windkraft Simonsfeld erweitert ihren bestehenden Firmensitz in Ernstbrunn im Weinviertel und setzt dabei auf Holz.

München: Holz-Sportcampus geht in Betrieb

Archiv, 21.08.22

Vier Jahre nach der Grundsteinlegung wurde der neue, größtenteils aus Holz und Glas gefertigte Campus der Technischen Universität München (TUM) im Olympiapark offiziell eingeweiht.

Wohnbauprojekt in Holzhybrid

Archiv, 15.08.22

In Ober-Grafendorf unweit von St. Pölten errichtet die Alpenland Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft eine Wohnanlage in modularer Holzhybridbauweise.

Bitte Platz nehmen!

Archiv, 09.08.22

Witterung, vielseitige Nutzung und manchmal auch Vandalismus – Holzmöbel im Außenbereich müssen viel Widerstandskraft beweisen. 

„Lager des Wissens“ als Holzbau

Archiv, 09.08.22

Ein klimafreundlicher Holzhybridbau auf den Siemensgründen in Wien Floridsdorf soll künftig 130.000 Laufmeter Bücher beherbergen.

10 Wohnhäuser ganz in Holz am Wiener Rosenhügel

Archiv, 11.07.22

Der nun abgeschlossene Bauplatz 7 ist einer von insgesamt 22 Bauplätzen, die gemeinsam den Wildgarten bilden.

Nachhaltiger Abflug: Flughafendock aus Holz

Archiv, 04.07.22

Nach über 35 Betriebsjahren ersetzt der Flughafen Zürich sein Dock A mit Tower und Dockwurzel durch eine neues Gebäude, das zu großen Teilen aus Holz gebaut werden soll.

Grandhotel mit neuer Spielstätte aus Holz

Archiv, 30.06.22

In markantes Holzgebäude ergänzt bald das bekannte Grandhotel Panhans am Semmering.

RTE Campus: Flexibel mit Holz

Archiv, 28.06.22

Bei der Errichtung des Forschungs- und Entwicklungscampus des französischen Stromnetzbetreibers RTE wurden so viele Baumaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet wie möglich.

Start für Deutschlands größtes Holzbauprojekt

Archiv, 10.06.22

166 Wohnung mit insgesamt rund 14.300 m2 Wohnfläche entstehen demnächst am Münsterberger Weg in Berlin-Kaulsdorf.

KWB investierte in großzügige Holzwerkshallen

Archiv, 07.06.22

Der oststeirische Pellets-Spezialist gönnt sich sehr helle und ergonomische Arbeitsplätze im ökologischen Holzbau. Ein Holz-Fertigteil-Roboter kam erstmals zum Einsatz.

Steiermark: Erster Uni-Holzbau

Archiv, 07.06.22

Auf dem Areal des Universitätsportzentrums am Rosenhain in Graz entsteht aktuell das erste Universitätsgebäude in der Steiermark, das in Holzbauweise realisert wird.

OÖ Holzbaupreis 2022: Das sind die Gewinner:innen

Archiv, 31.05.22

Beim OÖ Holzbaupreis 2022 wurden sechs Auszeichnungen, zwei Sonderpreise, ein Publikumspreis und 14 Anerkennungen an vorbildliche Holzbauten in Oberösterreich und darüber hinaus verliehen.

„Große Nachfrage nach gesunden Lebensräumen“

Archiv, 24.05.22

Viele reden davon, dass sich die Bauweisen und Wohnsituationen ändern müssen, um eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Doch so oft scheitert es an der Umsetzung. Eine Initiative will das ändern.

Deutschlands höchster Holzbau: 1.200 Elemente

Archiv, 24.05.22

Von der Wurzel bis zur Krone: Das Hamburger „Roots“ bekommt seine ersten Holzelemente.  Fichte, Kiefer, Tanne und Buche kommen zum Einsatz.

Geschwungener Pavillon

Archiv, 16.05.22

Die Fuggerei im deutschen Augsburg, die älteste Sozialsiedlung der Welt, feiert 500-jähriges Jubiläum – unter anderem mit einem eindrucksvollen Holzpavillon.

„Wir werden Markt und Städtebau transformieren“

Archiv, 04.05.22

Das Unternehmen GROPYUS verspricht „nachhaltiges Wohnen für alle“ in Holz-Hybrid-Gebäuden. Den Start macht ein 9-Stöcker in Deutschland.

Markante Eventhalle in Helsinki

Archiv, 03.05.22

Schade, dass dieses temporäre Bauwerk in Helsinki nur eine Zwischenlösung ist. Aber es wird später andernorts wieder verwendet.

Events zwischen Bäumen – leider nur für kurze Zeit

Archiv, 03.05.22
 
Schade, dass dieses markante Bauwerk in Helsinki nur eine Zwischenlösung ist.

Die Retter des Unrettbaren

Archiv, 22.04.22

Beim Sanieren denkmalgeschützter Gebäude kämpfen Denkmalpfleger:innen stets mit der Herausforderung, moderne Energie-Standards einzuhalten und umzusetzen. Zimmermann Sebastian Schmäh hat dazu ein paar Tipps parat.

Kebony Holz auf hoher See

Archiv, 19.04.22

Ein Kreuzfahrterminal aus Kebony Holz ragt in Tallinn ins Meer hinaus. Das Stuudio Tallinn und Salto Architects Team, mit Sitz in der estnischen Hauptstadt, hat das Terminal bereits 2014 entworfen. Nach sieben Jahren Realisierungszeit konnte 2021 das 800 m große Projekt 2021 endlich abgeschlossen werden.

Ein strahlender Hingucker im Grünen

Archiv, 05.04.22

Eine Abkühlung an einem heißen Sommertag in Holzform: Am Esterhazy-See wurde vom Grazer Architekturbüro COMMOD HOUSE ein preisträchtiges Modul-Badehaus gebaut.

Flugdach aus Holz für Fischen und Camping

Archiv, 04.04.22

In Steyr wurde ein Holzbau mit großer Photovoltaikanlage am Dach eröffnet. Es ist ein Mehrzweckbau für KFZ und Angelfreund:innen geworden.

Museum in Free-Form

Archiv, 04.04.22

Das neue Gebäude für das Technische Museum im schwedischen Stockholm ist als komplexer Free-Form-Holzbau geplant.

Alles Wunschdenken oder doch machbar?

Archiv, 22.03.22

Mit einem ganzheitlichen, ökologischen und sozialen Konzept will we-house neue Maßstäbe für Leben und Wohnen setzen. Aber wie? Ein Blick nach Hamburg, wo gerade das dritte Projekt der Initiative entsteht.

Biosphärenturm im Schilcherland

Archiv, 01.03.22

Studierende der TU Graz präsentierten acht Entwürfe für den geplanten Holzturm im steirischen Teichpark Lannach, der im Jahr 2023 fertiggestellt werden soll.

Schöner arbeiten im „Vorbildlichen Bau“

Archiv, 08.02.22

Ein luftiger Holzbau wurde vom Land Niederösterreich ausgezeichnet.

Therapiezentrum voll Holz

Archiv, 07.02.22

Das Therapiezentrum bewegungsFELD in der Gemeinde Faistenau im Salzburger Land wurde als naturnaher Vollholzbau geplant und errichtet.

Aufregung nach Stopp der KfW-Förderung in Deutschland

Archiv, 25.01.22

Viele Architekt:innen und Bauleute sind fassungslos: Die Förderungen für energieeffiziente Bauten in Deutschland wurden ohne Vorwarnung gestoppt.

Schwimmende Sauna mit schönen Details

Archiv, 11.01.22

Sieht aus wie ein Tiny-House, ist aber eine schwimmende Sauna. Das Kaltwasser-Becken ist der Genfersee rundherum, die Ausstattung durchdacht und das Konzept skalierbar.

Smartes Holzhaus

Archiv, 10.01.22

TECHWOODHOMES bietet eigenentwickelte smarte Steuerung und Anwendungen in Architektenhäusern aus Holz, die mit modernster Smart-Home-Technologie ausgestattet sind.

Wie aus Nebelsuppe Wasser wird

Archiv, 20.12.21

Diese Hütte fängt bis zu 350 Liter Wasser aus Tautropfen – und gewinnt damit den „Sleeping Pods on a Cliff“-Wettbewerb in Portugal.

Campus Klagenfurt bekommt Holzbau mit Sägezahn-Photovoltaik-Dach

Archiv, 20.12.21

Die Jury würdigte den hohen Innovationsgrad des Entwurfs von Snøhetta, der eine „inspirierende und zugleich anspruchsvolle Lernumgebung entwickelt“.

My home is my Tipi

Archiv, 14.12.21

Im Schwarzwald entsteht ein Wohndomizil in Tipi-Form mit rund 100 Quadratmetern Wohnfläche. Die Bauleute setzen auf ökologische Baustoffe.

„Timber Pioneer“ für Frankfurt

Archiv, 14.12.21

Die Baugenehmigung für das erste Holz-Hybrid-Bürohaus im deutschen Frankfurt am Main ist erteilt, nun geht das Projekt in die Umsetzung.

Vorarlberger Holzbau holt sich Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit

Archiv, 07.12.21

Die österreichischen Staatspreise für Architektur und Nachhaltigkeit sind vergeben. Ein umgebauter Stall in Vorarlberg ist einer der Gewinner.

Deutsches Gymnasium setzt auf Holz

Archiv, 07.12.21

Im deutschen Gersthofen bei Augsburg entsteht ein neuer Holz-Hybrid-Campus für das Paul-Klee-Gymnasium.

Neues Berliner Viertel mit Holz

Archiv, 30.11.21

Im deutschen Berlin ist ein autofreies Quartier mit zwanzig frei stehenden Häusern entstanden – sieben davon wurden in Holz-Hybridbauweise realisiert.

Holzdach für Sydneys Fischmarkt

Archiv, 23.11.21

Die Revitalisierung des Fish Markets im australischen Sydney gilt als Leuchtturmprojekt, das den Tourismus und die ansässige Fischerei-Industrie unterstützen soll.

Wo gibt es „Netto Null“-Architektur in den Alpen?

Archiv, 22.11.21

Bis 14.1.2022 können nachhaltige Projekte beim Architekturwettbewerb Constructive Alps eingereicht werden.

Das sind die Sieger des Holzbau-Preises Steiermark 2021

Archiv, 16.11.21

Aus fast 180 Einreichungen wählte die Jury zehn Gewinnerprojekte aus.

Holz-Architekturjuwel „Sonnensegel“

Archiv, 08.11.21

Die denkmalgeschützte Holzhängeschale des  Architekten Günter Behnisch im Westfalenpark Dortmund in Deutschland wurde aufwendig instandgesetzt.

Spatenstich für Deutschlands höchsten Holz-Hybridbau

Archiv, 27.10.21

Pforzheim geht in die Offensive: Mit CARL soll das höchste Holzhochhaus Deutschlands entstehen. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Neues Holzbauviertel für Berlin

Archiv, 25.10.21

Im Norden des Berliner Stadtteils Pankow soll bis 2024 ein Wohnquartier mit Gebäuden in nachhaltiger Holzbauweise entstehen.

Verjüngungskur für ein altes Gemäuer

Archiv, 25.10.21

Wie durch ein Glasdach viel neues Licht in ein altes Schloss fallen kann. Eine gelungene Verjüngung.

Diese Sechs holten sich den NÖ Holzbaupreis 2021

Archiv, 19.10.21

„Juhu“-Rufe und Freudentränen gab es Dienstagabend bei der Verleihung des diesjährigen niederösterreichischen Holzbaupreises in Korneuburg. Aus 89 eingereichten Holzbau-Objekten konnten sechs die Jury überzeugen.

My Home-Office steht jetzt im Garten

Archiv, 19.10.21

Aus den Niederlanden kommt eine bestechende Idee: Ruhe zum Arbeiten im Garten.

Blütendach aus Holz

Archiv, 12.10.21

Das neue „Holland Casino“ im niederländischen Venlo beeindruckt optisch mit seiner schillernden Fassade – das freigeformte Holztragwerk ist erst auf den zweiten Blick erkennbar.

Markanter Holzbau mitten in Berlin

Archiv, 05.10.21

Der Holz-Hybridbau Li18.Berlin erfüllt gleich eine ganze Reihe von städtebaulichen Vorgaben.

Elektrotankstelle als Holzkonstruktion

Archiv, 28.09.21

Im Großraum London geht in der Nähe des Ferry Terminals in Glass Yard eine E-Ladestation in Betrieb, die mit ihrer außergewöhnlichen Holz-Optik zu überzeugen weiß.

Wien lädt wieder zum Design-Festival

Archiv, 23.09.21

Design-Ausstellungen, Architektur-Führungen, Präsentationen: Die Vienna Design Week zeigt vom 24. September bis 3. Oktober Großartiges aus der Designbranche.

Behörde baut nachhaltig

Archiv, 13.09.21

Die bayerische Staatsregierung lässt für ihre Mitarbeitenden fünf Wohn- und Bürogebäude errichten – eines davon ein Holzbau im Passivhausstandard.

Ausgezeichnet g’scheit

Archiv, 07.09.21

Am 23. September 2021 verleiht der Verein LandLuft wieder den Baukulturgemeinde-Preis an Gemeinden und Städte, die nachhaltig in die Lebensqualität vor Ort investieren. Dieses Jahr unter dem Motto „Boden g’scheit nutzen“.

Holzdach für Halle: Runde Sache

Archiv, 06.09.21

Mitte des Jahres wurde im Süden Österreichs eine Mehrzweckhalle fertiggestellt, deren Holzkonstruktion durch ihre ungewöhnliche Form besticht.

„UmweltHaus“: Nachhaltiger Firmensitz

Archiv, 31.08.21

Im deutschen Nürnberg plant die UmweltBank ihren neuen Hauptsitz, bei dem nachwachsende Rohstoffe und hohe ökologische Standards im Vordergrund stehen.

Gewächshäuser unter Holzgitterschale

Archiv, 09.08.21

Das Wiener Architekturbüro Delugan Meissl hat nahe der chinesischen Stadt Taiyuan einen riesigen botanischen Garten geplant, der kürzlich fertiggestellt wurde – natürlich in Holz.

Das Haus als Vorbau

Archiv, 27.07.21

In Berlin-Zehlendorf steht ein Einfamilienhaus, dessen Dach als Pergola im Garten dient. Die Architekten setzten dafür ganz auf Holz.

Höchstwertung 1.000 Punkte: klimaschonender Holzbau-Campus in Rotholz

Archiv, 20.07.21

Von drei miteinander verbundenen Baukörpern – Höhere Schule, Internat sowie Forschungseinrichtungen – erhielten zwei den „klimaaktiv Gold“-Standard.

Rundbau in Holz-Hybrid

Archiv, 19.07.21

Im deutschen Coburg entsteht mit dem „Globe Theater“ eine Interimsspielstätte für das Landestheater, das grundsaniert wird.

Landzinshaus aus „wenigen hundert Bauteilen“

Archiv, 05.07.21

In zehn Monaten Bauzeit entstanden Am Brunnenfeld in Wieselburg fünf „Landzinshäuser“.

Zehn Bauprojekte in Wien ausgezeichnet

Archiv, 22.06.21

Der Wiener Stadterneuerungspreis kürte am Dienstag zum 35. Mal zehn Bauprojekte, die das Wiener Stadtbild prägen und revitalisieren.

177 Einreichungen für den Holzbaupreis Steiermark

Archiv, 22.06.21

Das ist der bisherige Rekord: 177 Teams kämpfen um die Auszeichnungen. Publikumsvoting ist gestartet.

Trotz Birkenstock-Schlapfen Ahnung von Architektur

Archiv, 01.06.21

Warum sind gemeinschaftliche Wohnmodelle politisch und welche Qualität entstehen durch sie? Eine neue Publikation geht diesen Fragen anhand der Baukultur in Wien nach.

Architektur-Festival für Vielfalt und Gleichstellung

Archiv, 01.06.21

Vom 1. Juni bis 1. Juli stellt das Festival „Women in Architecture 2021“ in Berlin Chancengleichheit sowie vielfältige Herangehensweisen in der Architektur in den Vordergrund.

Workspace am Wasser in Modulbauweise

Archiv, 18.05.21

17 moderne Kabanen entstehen an der Donau im Norden von Wien.

Nachhaltige Architekturprojekte gesucht

Archiv, 11.05.21

Für den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2021 können noch bis 31. Mai Projekte eingereicht werden.

Wenn modulare OSB-Platten die Architektur vorgeben

Archiv, 04.05.21

Für den Neubau eines Firmensitzes in Tirol diente ein eigens konzipiertes Bausystem mit Holz-Elemente-Raster als Konstruktionsbasis.

Nächster Holzbau für die Seestadt

Archiv, 25.04.21

In direkter Nachbarschaft des Holzhochhauses Hoho in der Seestadt Aspern in Wien entsteht seit Mitte März mit dem „Forum am Seebogen“ ein weiteres Holzprojekt.

Holz für die „Umweltschule in Europa“

Archiv, 20.04.21

Die Paul-Gerhardt-Schule in Dassel trägt den Titel „Umweltschule in Europa“. Es war daher naheliegend, den Neubau der Sporthalle in Holzbauweise zu realisieren. 

Halleluja

Archiv, 20.04.21

Am Beispiel einer Holz-Lagerhalle in der Schweiz zeigt sich, wie weit fortgeschritten der Aufschwung des ökologischen Bauens ist.

„Das schaut doch nicht aus wie ein Haus“

Archiv, 13.04.21

Wie findet man als Architekt*in die Balance zwischen konventioneller Erweiterung und architektonischem Freiraum? Ein Blick nach Bayern.

Das Haus im Haus

Archiv, 13.04.21

Im oberfränkischen Gundelsheim belebt eine neue Bücherei seit letztem Sommer die Ortsmitte. Durch Um- und Neubau entstand aus einem ortstypischen Bauernhaus mit Stall ein Gemeindezentrum, das als Ort der Begegnung und Weiterbildung dient, und sich in seiner Erscheinung an das traditionelle Ensemble Haus-Stall-Scheune anlehnt.

Singapur: Uni setzt auf Nachhaltigkeit

Archiv, 30.03.21

Auf dem Campus der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur entsteht aktuell eines der größten Holzgebäude Asiens.

Zehn nachhaltige Holzhäuser im Detail

Archiv, 25.03.21

Ein kürzlich publiziertes E-Book zeigt Skizzen, Pläne und Fotos von zehn Holzgebäuden mit nachhaltigem Fokus aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

München kürte „Orte für gutes Zusammenleben“

Archiv, 23.03.21

Beim „Preis für Baukultur“ zeigen Architekturprojekte mit innovativen und sozialen Ansätzen wie gemeinsames Wachstum nachhaltig möglich ist.

Holzbaupreis Wien gestartet

Archiv, 23.03.21

Zum dritten Mal zeichnet wienwood 21 herausragende Holzbauten in Wien aus.

„Neues Entree“ in Holzbauweise

Archiv, 23.03.21

Das Badische Theater im deutschen Karlsruhe wird umfänglich saniert und erweitert, ein Interimsgebäude aus Holz wird dabei als neuer Eingangsbereich dienen.

Überdimensionaler Holzkorb als Tribüne

Archiv, 22.03.21

Nach „For Forest“, dem Wald im Fußballstadion, präsentiert der Künstler Klaus Littmann ein weiteres Projekt mit lebendigen Bäumen. Diesmal ist es allerdings nur ein einziger.

Buche und Holzfaser und viel Phantasie = Strohboid

Archiv, 16.03.21

Buchenholz und Holzfaser: Ein Grazer Unternehmen entwickelt und errichtet nachhaltige Bausysteme aus heimischem Holz.

5 Fragen zum gigantischen Red Sea Luxus-Tourismusprojekt

Archiv, 15.03.21

Ein riesiges touristisches Bauprojekt wird am Roten Meer gerade nach und nach aus dem Boden gestampft. Die Entwürfe der Holzgebäude sind spektakulär.

Holz-Hybrid-Wohnbau mit Erdäpfel-Dach

Archiv, 15.03.21

In Wien entsteht ein mehrgeschossiger Holzbau mit verschiedenen Gemeinschaftszonen.

St. Pölten 2024: Kulturelles Leuchtturmprojekt wird Holzbau

Archiv, 09.03.21

Der Entwurf von Schenker Salvi Weber Architekten konnte sich in einem EU-weiten, offenen Realisierungswettbewerb gegen 42 Mitbewerber durchsetzen.

Finanzvokabular der Planungsphasen

Archiv, 05.03.21

Kostenschätzung, Kostenvoranschlag, Kostenfeststellung – vom selben zu sprechen ist nirgends so wichtig wie beim Geld und bei der Angebotslegung. Eine kleine Vokabelauffrischung.

Urbanes modulares Holzdesign

Archiv, 02.03.21

Der Architektur-Wettbewerb „Urban Adaption“ war auf der Suche nach Holzlösungen für flexiblen und nachhaltigen Städtebau – nun stehen die Gewinner fest.

Mastercard-Lounge: Bühne frei!

Archiv, 23.02.21

In Kitzbühel feierte 2019 eine mobile Veranstaltungstribüne ihr Debüt. Sie besteht aus Wand- und Deckentafeln, die schnell  auf- und wieder abgebaut werden können.

Wellholzdach

Archiv, 23.02.21

Auf einer türkischen Halbinsel steht eine Villa, deren Dach aussieht wie eine riesige Meereswelle. Das Besondere daran: Es besteht ganz aus Holz. 

Spatenstich für „Haus des Holzes“

Archiv, 22.02.21

Seite Ende Januar entsteht im schweizerischen Sursee ein sechsgeschossiges Dienstleistungs- und Wohngebäude in energieeffizienter Holzsystembauweise.

Jetzt wird es ernst: Das Öko-Haus aus dem Drucker

Archiv, 09.02.21

Aus der Idee wurde Realität: In Italien entsteht ein cooles, ökologisches Doppelhaus – aus dem Drucker. Doch was ist das für ein Material?

Tiny House 2: Typen und Modelle von Tiny Houses

Archiv, 25.01.21

Kleine Holzhäuser sind im Trend. Aber was ist ein Tiny House? Ein Micro-Appartement? Ein stationäres Wohnmobil? Ein Modulbau? Hier ein Überblick über Begriffe und Abgrenzungen in einem boomenden Holzbau-Segment.

Holzbau für die Mülltonne?

Archiv, 19.01.21

Sie sollen am besten dorthin, wo niemand sie sieht. Sie sind Schandflecke jeder Stadt – so unentbehrlich und wichtig sie auch sein mögen. Am besten also mit hoher Mauer drumherum. Aber was, wenn ein Holzbau alles ändert?

Holzbau für Deutschen Bundestag

Archiv, 18.01.21

Der Deutsche Bundestag in Berlin bekommt ein neues Bürogebäude, das auf sieben Etagen aus vorgefertigten Holz-Modulen entstehen soll.

E-Lade-Stationen aus Holz: Stylisch und durchdacht

Archiv, 11.01.21

Der Holzbau ist bei den Tankstellen angekommen? Eben nicht: Es sind LADESTATIONEN. Modern, stylisch, sauber.

Ökologisch Bauen mit Holz

Archiv, 11.01.21

Der Kräuter- und Gewürzspezialist Sonnentor investiert im niederösterreichischen Sprögnitz bei Zwettl in ein neues Logistikzentrum.

Der Brandschutz wohnt im Holzhaus

Archiv, 07.01.21

Ein auf den ersten Blick widersprüchliches Neubau-Projekt wird derzeit in Tübingen realisiert: Holz und Feuer unter einem Dach.

Deutschland: Holzbau wächst in die Höhe

Archiv, 22.12.20

Mit „Roots“ entsteht aktuell in der Hamburger HafenCity Deutschlands höchstes Holzhaus – der Baustart erfolgte Ende November.

Glänzend und mit Holz gefüllt

Archiv, 15.12.20

Was glänzt kann kein Holz sein? Diesen Gedanken könnte man bekommen, wenn man die Schwarzensteinhütte in Südtirol ansieht. Mit dieser Annahme liegt man aber ordentlich falsch. Denn nur weil es außen glänzt, ist trotzdem Gutes drin.

Holz für die Philharmonie

Archiv, 15.12.20

Der Konzertsaal des neuen Interimsquartier für die Münchner Philharmonie wird in Holzmodulbauweise errichtet.

Neuer Rekord-Holzbau in Deutschland

Archiv, 03.12.20

Der Bau des höchsten Holzgebäudes in Deutschland wurde gestartet. Das „Roots“ in Hamburg hat insgesamt 18 Stockwerke und eine Höhe von 65 Metern.

Holzdach für Eisbahn

Archiv, 17.11.20

Die Rennschlittenbahn des deutschen Zweckverbands Thüringer Wintersportzentrum Oberhof erhält im Zuge einer umfassenden Sanierung eine neue Holzüberdachung.

Architekturpreis „Constructive Alps“: Die Preisträger*innen der 328 Einreichnungen

Archiv, 10.11.20

Die Köpfe rauchten, die Würfel sind gefallen: Zehn herausragende Beispiele für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen sind gefunden.

Startschuss für Holzbauforschungs-Campus

Archiv, 10.11.20

Die deutsche TU Kaiserslauten (TUK) plant auf einem unbebauten Grundstück im Pfälzerwald die Errichtung eines Versuchslabors für innovativen und experimentellen Holzbau.

BOKU: Seminarzentrum aus Holz eröffnet

Archiv, 26.10.20

Das neue Gebäude auf der Türkenschanze im 19. Wiener Gemeindebezirk wurde vom Erdgeschoß bis zum dritten Stock komplett aus Holz gefertigt.

proHolz Student Trophy 2020 ist entschieden

Archiv, 19.10.20

Die besten Ideen für Aufstockungen aus Holz auf bestehende Wiener Gemeindebauten der Nachkriegszeit wurden vergangene Woche im Festsaal der TU Wien ausgezeichnet.

Wie Zwillinge aus zwei Generationen

Archiv, 15.10.20

Einmal modern und einmal traditionell, bitte. Aus Holz, in nachhaltiger Bauweise und harmonisch im Ortsbild. Kein Problem für dieses zweiteilige Apartmenthaus.

Gemeinschaftlich wohnen: Aber wer desinfiziert die Bohrmaschine?

Archiv, 13.10.20

Es ist noch ein zartes Pflänzchen, aber es wird von vielen wohlwollend betrachtet: Gemeinschaftliches Wohnen. Ein Symposium widmete sich dem Thema.

Holzbauarbeiten für Campus-Neubau gestartet

Archiv, 13.10.20

Auf dem Campus der deutschen Universität Witten/Herdecke hat die zentrale Bauphase für den neuen Holzhybrid-Erweiterungsbau begonnen.

Der Berg ruft! (Und das Denkmalamt …)

Archiv, 05.10.20

Auf einem heiligen Berg in Kärnten sollte das Gipfelhaus zum Spa-Hotel erweitert werden. Doch der Weg zum Pool mit Talblick war alles andere als ein Spaziergang.

Was heißt Modul-Blockhaus auf Tirolerisch?

Archiv, 28.09.20

Abenteuerlicher Urlaub, gemütliches Schlafen: Ein Tiroler Outdoor-Freizeitpark macht mit seinen modularen Holzblockhäusern so manchem Hotel Konkurrenz.

Holzhybrid-Turm im Salzburger Bahnhofsviertel

Archiv, 28.09.20

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde Anfang September das Erweiterungsgebäude der Österreichschen Gesundheitskasse ÖGK in Salzburg eröffnet.

Ein Traktor bringt das Tiny-House von Ort zu Ort

Archiv, 22.09.20

Ein Mini-Haus muss nicht immer am selben Ort stehen. Dieses hier zieht eigentlich dauernd um und wird dennoch stark frequentiert.

Flexibilität mit modularem Holzbau

Archiv, 22.09.20

Im Rahmen des Architektur-Wettbewerbs „Urban Adaptation“ wird nach flexiblen Lösungen für die sich ständig verändernden Anforderungen moderner Städte gesucht.

Der Nacktmull in der Arche Noah aus Holz

Archiv, 14.09.20

In Berlin hat das US-Architekturbüro Olson Kundig ein ziemlich spektakuläres Ei gelegt. Es ist das neue Kindermuseum ANOHA.

Absage für größten Holzbau der Welt

Archiv, 10.09.20

Für einen der größten Schadstoffproduzenten der Welt konzipierte ein Architekturbüro einen radikal klimafreundlichen Bürokomplex aus Holz. Umsonst.

Zu Besuch in einer Öko-Siedlung

Archiv, 08.09.20

Das gemeinschaftliche Wohnprojekt KooWo in der Steiermark lud zum Tag der offenen Tür und ließ hinter die Lärchenfassade blicken.

Lindis Lodge: Wo ist hier nur das Haus?

Archiv, 24.08.20

In Neuseeland hat man eine Lodge derart raffiniert in die Landschaft gebaut, dass man es erst bemerkt, wenn man unmittelbar davor steht.

Ist kollektives Wohnen ein Traum?

Archiv, 18.08.20

Gemeinschaftlicher Wohnbau: Wo gibt es detailliertes Infomaterial für Planer*innen, wo die authentischsten Stimmen aus der Praxis? Hier ein Überblick zu Film und Literatur.

3 Fragen an: Architekt Oliver Sterl (RLP Rüdiger Lainer + Partner, Wien)

Archiv, 17.08.20

3 Fragen an: Oliver Sterl, Architekt und Partner bei RLP Rüdiger Lainer + Partner (Wien). Er sieht viele Vorteile des Arbeitens im Home-Office, jedoch müssten die Voraussetzungen dafür stimmen.

Zweites Holzkrankenhaus in Graz eröffnet

Archiv, 10.08.20

Nach einer Bauzeit von gerade einmal zehn Monaten geht das zweite Krankenhaus in Holzbauweise auf dem Gelände des LKH Graz Süd-West in Betrieb.

Stora Enso: Neuer Firmensitz aus Holz

Archiv, 27.07.20

Das von Anttinen Oiva Arkkitehdit Oy entworfene Projekt „Spring“ gewann den internationalen Architekturbewerb um das Gebäude an der prominenten Wasserfront von Helsinki.

Suppengeschmack weicht Tannenduft

Archiv, 22.07.20

Wie eine denkmalgeschützte Maggi-Fabrik ihren Geruch loswurde, zwei Stockwerke in die Höhe wuchs und nun moderne Büroarbeitsplätze bietet.

Ein Monolith in Stuttgart

Archiv, 20.07.20

Besonders wenn in Städten mehr Platz gewonnen werden muss, greifen viele Architekt*innen inzwischen auf Holzbau zurück. So auch g2o Architekten bei einer Erweiterung in Stuttgart.

Mit Fichte und Buche zu besserer Nachbarschaft

Archiv, 14.07.20

Das Quartier WIR in Berlin-Weißensee setzt auf eine soziale und nachhaltige Nachbarschaft. Zwei Holzarten spielen dabei die Hauptrolle.

Große Resonanz auf proHolz Student Trophy 2020

Archiv, 14.07.20

Für den von proHolz Austria heuer erstmals international ausgeschriebenen Wettbewerb wurden 127 Beiträge aus insgesamt sieben Ländern eingereicht.

Blau, blau, blau sind neue Möglichkeiten

Archiv, 24.06.20

Ein stillgelegter Parkplatz wird zum Arbeitsplatz für mehrere Unternehmen. Clevere, nachhaltige Nachverdichtung und Zwischennutzung aus Holz in London.  

Drei Fragen an… Architekt Gerhard Kopeinig

Archiv, 23.06.20

3 FRAGEN an: Architekt Gerhard Kopeinig (Velden/Linz/Wien). Warum er glaubt, dass im Wohnbau neue Räume aufgemacht werden.

Rotterdam baut Riesen-Ökowohnbau

Archiv, 22.06.20

Der Brettsperrholzbau „Sawa“ will einen wichtigen Schritt Richtung Nachhaltigkeit setzen und zeigen, dass es beim Bauen auch anders geht.

„Wir bauen nicht nur ein Haus, sondern Beziehungen“

Archiv, 16.06.20

Was müssen gemeinschaftliche Wohnbauten haben, was andere Häuser nicht haben? Und wie kann Architektur das Zusammenleben beeinflussen? Architektin Katharina Bayer weiß, wie es funktioniert.

Wenn am Dach ein neues Dorf wächst

Archiv, 28.05.20

Dachaufstockung schön und gut – aber eine ganze Siedlung in die Höhe erweitern? Wie das geht, zeigt ein Nachverdichtungsprojekt in Frankfurt.

Eine WG mit 98 Zimmern

Archiv, 20.05.20

„Experimentell und innovativ“ – so wird einer der größten Holzkomplexe Deutschlands in Berlin beschrieben. Warum? Das Wohnkonzept ist nicht ganz alltäglich ...

Flexibler Wohnraum für Studierende

Archiv, 18.05.20

In den kommenden zwölf Monaten entsteht in der deutschen Studierendenstadt Heidelberg das viergeschossige Wohnheim Collegium Academicum in Holzmassivbauweise.

Die Stadt wächst – der Holzbau stockt auf

Archiv, 12.05.20

Der Holzbau profitiert von der zunehmenden Attraktivität der Städte. Wo man noch draufbauen will, dort ist oft der Leichtbau die beste Wahl. Doch wie stark kann hier vorgefertigt werden?

Ein Stadion als Living Tree

Archiv, 04.05.20

Das Nationalstadion in Japan ist nicht nur durch seine außergewöhnlich weitreichende Stahl-Holz-Konstruktion so spannend, auch die Integration der Natur ist einzigartig.

Stadion: Rekordverdächtig weit gespannt

Archiv, 04.05.20

Ist der Holzbau bereit, nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Weite zu bauen? Diese Frage beantwortet die Stahl-Holz-Dachkonstruktion des neuen Nationalstadiums in Japan – und überspannt dabei eine Fläche von 72.000 m2.

Ausgezeichnete Holzkuppel

Archiv, 04.05.20

Die 2019 in der Altstadt von Regensburg in Deutschland neu eröffnete Synagoge beeindruckt mit einer Kuppel aus mehrfach gekrümmten Brettsperrholz.

Baugruppenprojekte: Zwischen Traum und Angebot

Archiv, 27.04.20

Wenn Baugruppen von bis zu 80 Erwachsenen zusammenfinden, um gemeinsam ihr zukünftiges Wohnprojekt zu planen, braucht es strukturierte Organisation und viel, viel Kommunikation. Petra Hendrich von realitylab in Wien sorgt für beides.

„Constructive Alps“: Nachhaltige Bauten nominiert

Archiv, 27.04.20

Aus über 300 Einreichungen hat die international besetzte Jury des Architekturpreises 28 Projekte ausgewählt, die klimabewusstes Sanieren und Bauen in den Alpen beispielhaft umsetzen.

Mit Brettsperrholz zum Passivhaus

Archiv, 14.04.20

Das Studierendenwohnheim Gillies Hall an der Monash University ist nicht nur Australiens derzeit größtes zertifiziertes Passivhaus, sondern auch eines der größten Brettsperrholzprojekte des Landes.

„Bewegliches“ Hybrid-Gebäude

Archiv, 31.03.20

Das Bürohaus „D(emountable)“ des niederländischen Architekturbüros cepezed kann bei Bedarf an einen anderen Standort verlegt werden.

Nachhaltige Wohnanlage mit Holz

Archiv, 24.03.20

Das Wohnbauprojekt „Kubikus“ im niederösterreichischen Krems punktet nicht nur mit seiner energeieffizienten Bauweise, sondern auch mit der optisch ansprechenden Holz-Fassade.

Wo Hase und Holz gemeinsam wohnen

Archiv, 19.03.20

Passivhäuser aus Holz, Energieautarkie und neue Mobilitätskonzepte: Das Gemeinschaftswohnprojekt Hasendorf in Niederösterreich macht Nachhaltigkeit erlebbar.

Award für Holzgitterfassade

Archiv, 03.03.20

Lichtspiel, Sichtschutz, Nachhaltigkeit: Mit einer funktionellen und ästhetischen Holzfassade überzeugte ein norwegisches Küstenhaus die Londoner Jury.

Kreise des Fachwissens

Archiv, 28.02.20

Ein weiterer Vorteil des ringförmigen UFOs: Die abgeschlossene Form schützt vor Lärmimmissionen und schafft eine eigenständige Binnenwelt, die mit gläsernen Pavillons, Holzdecks und üppiger Bepflanzung zu Kommunikation und Entspannung einlädt.

Das Ufo ist gelandet

Archiv, 14.02.20

Feldkirchen bei Graz ist nicht gerade der Inbegriff galaktischer Architektur. Eher sind es nüchterne Industrie- und Handelsbauten, die die Landschaft prägen. Das ändert sich nun. Im Jänner 2020 landete ein Raumschiff mit dem Namen „legero united campus, Feldkirchen“.

Grüne Holz-Oase für Autos

Archiv, 13.02.20

Das erste komplett aus Holz konzipierte Parkhaus nimmt in Dänemark Gestalt an und ist jetzt schon großes Klimavorbild.

Holzfassade für Kirchencampus

Archiv, 09.02.20

Riehle+Assoziierte haben in Zusammenarbeit mit Carmody Groarke den geladenen Planungswettbewerb für den Evangelischen Campus in Nürnberg gewonnen – Holzfassade mit Loggien inklusive.

Nachhaltiger Bau in den Alpen gesucht

Archiv, 03.02.20

Der internationale Architekturpreis „Constructive Alps“ sucht nachhaltige Sanierungen und Neubauten in den Alpen. Einreichfrist ist der 14. März 2020.

„Constructive Alps“: Jetzt einreichen

Archiv, 28.01.20

Der internationale Architekturpreis geht in die fünfte Runde: Bis 14. März können Sanierungen und Neubauten, die ein Zeichen für nachhaltiges Bauen in den Alpen setzen, eingereicht werden.

Weltweit größte Holzfassade entsteht

Archiv, 27.01.20

Die maßgeschneiderte Fassade des neuen Hauptsitzes von Google in der britischen Haupstadt London wird 23.300 m² Gesamtfläche umfassen.

Linzer Uni baut „Zirkus des Wissens“

Archiv, 20.01.20

Die Linzer Kepler-Universität errichtet auf ihrem Campus einen Holzbau, der Kindern ermöglichen soll die Welt mit allen Sinnen zu erfahren.

Tiny Houses: Rückzug, Event & Zirkus

Archiv, 14.01.20

Die holzgefertigten Minihäuser, Tiny Houses, haben eine vielfältige Kundschaft. Junge, alte, private und gewerbliche Nutzer gehören dazu.

Der Stadt einen Rahmen geben

Archiv, 14.01.20

Neue Blicke auf Graz gibt das Kulturjahr 2020 mit vielen (Kunst-)Projekten und Events verteilt über das gesamte Jahr. Mit dabei: ein Holzkubus am Schlossberg sowie die Installation eines temporären Ortskerns mit Holzpavillons.

Recycelbar ohne Altlasten

Archiv, 13.01.20

Ein Freudenstädter Bürogebäude setzt auf regionales Holz und Low-Tech – und schafft nebenbei mehr Luft für Zusammenarbeit.

Großprojekt aus Massivholz

Archiv, 13.01.20

Das Studierendenwohnheim 'Adohi Hall' im Bundesstaat Arkansas ist das bislang größte Gebäude aus Brettsperrholz in den USA.

Büro Stadt Bahnhof

Archiv, 10.01.20

Mit einem Holzlamellenbau realisierten w:architekten im deutschen Freudenstadt ihren eigenen Bürotraum, der am Stadtbahnhof zwei Welten miteinander verbindet.

Tiny Houses: Ein neues Geschäft für den Holzbau – im Entstehen begriffen

Archiv, 07.01.20

Winzige Holzhäuser sind eine Geschäftsidee mit viel Phantasie. Doch noch sind es mehr Ideen und Planungen, umgesetzte Objekte finden sich eher selten.

Das gesellschaftlich aktive Passivhaus

Archiv, 17.12.19

 Der öffentliche Wohnbau in British Columbia wird zusehends auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Aktuelles Beispiel ist ein Apartmentprojekt mit 50 Wohneinheiten, das als Passivhaus mit hohem Holzbau-Anteil beauftragt und ausgeführt wurde. Zum Zeitpunkt des Baus war es das größte Passivbauprojekt seiner Art in ganz Kanada.

Gemeinsam statt Einsam

Archiv, 17.12.19

Im Bregenzerwald findet man sehr freundliche, sehr bestimmte, bisweilen eigensinnige Menschen. Und eine fast schon sture Tradition der Zusammenarbeit. Auch über verschiedene Gewerke hinweg. Vielleicht ein Vorbild. 

Philipinischer Holz-Flughafen gewinnt in Amsterdam Gold

Archiv, 17.12.19

Was Leuchtturmprojekte made in Austria können, zeigt sich auf den fernen Philipinen: Dort wurde der Mactan Cebu International Airport als Holzbau errichtet – und kürzlich zum Siegerprojekt des World Architecture Festival in Amsterdam gekürt.

BIM als Forschungsprojekt

Archiv, 17.12.19

An der Technischen Universität München soll die Software-Entwicklung für den vorgefertigten Holzbau weiterentwickelt werden.

Ein Ort mit jungem Holzkern

Archiv, 09.12.19

Was Holz mit neuen Lehrmethoden, einer Volksschule und dem Gemeinschaftsgedanken einer niederösterreichischen Gemeinde zu tun hat.

Büro Lainer gewinnt Bauträger-Wettbewerb

Archiv, 05.12.19

Der Bauträgerwettbewerb in der Wiener Waldrebengasse ist entschieden, das renommierte Büro von Rüdiger Lainer holte sich den Sieg. 

Anatolien erhielt ein „neues Wahrzeichen“

Archiv, 29.11.19

Man nennt sie Anatoliens Kulturhauptstadt und versteht sie als dynamische Universitätsstadt – heuer bekam die Stadt Eskişehir im Nordwesten der Türkei ein Museum moderner Kunst, das von seinen Initiatoren als neues Wahrzeichen verstanden werden will.

Auszeit Mitten in der Natur

Archiv, 25.11.19

Tourismus mitten im norwegischen Wald. Klingt nicht  aufregend, kann es aber sein, wie ein norwegischer Architekt beweist. 

Ehemalige Sargfabrik wird Kulturzentrum für Entwicklungsgebiet Atzgersdorf

Archiv, 20.11.19

Aus dem denkmalgeschützten Jugendstil-Industriebau entwickelt SORAVIA ein „Grätzelzentrum“ für das neu entstehende Wohnquartier Atzgersdorf. 

Campus-Neubau setzt auf Holz

Archiv, 19.11.19

Die deutsche Universität Witten/Herdecke wird bis Sommer 2021 ein dreigeschossige Gebäude in Holz-Hybridbauweise errichten, das als Bindeglied der Bestandsbauten des Campus fungieren soll.

Wo sich Trolle gute Nacht sagen

Archiv, 15.11.19

Wie kann der Mensch in der Natur zivilisiert leben, ohne in sie einzugreifen? Die Baumwipfelkabinen in einem norwegischen Wald zeigen, wie es gehen kann.

Erstmals Holzbaupreis in Berlin verliehen.

Archiv, 14.11.19

Der Senat des Holzbaupreises setzt sich zum Ziel, den Holzbau in Berlin zu fördern und voranzubringen.

Der amerikanische Holzbau-Traum

Archiv, 11.11.19

Im amerikanischen Colorado steht ein Holzhaus aus dem Bregenzerwald. Verrückte Idee oder zukünftige Chance für österreichische Holzbauunternehmen?

Kein Haus – eine Philosophie

Archiv, 08.11.19

Architekt Lainer kann von oben sein "Grätzlkonzept" gut überblicken, das hier unter uns gerade aufgeht.

Alles ganz normal

Archiv, 04.11.19

In Wien ist gerade das derzeit höchste Holzgebäude der Welt fertig geworden. Ein Lokalaugenschein.

Teamhaus aus Holz

Archiv, 04.11.19

Das Vorarlberger Löwen Hotel Montafon hat für die Unterbringung seiner Mitarbeiter zwei miteinander verbundene, dreistöckige Gebäude in Holzmodulbauweise errichtet.

Ausmisten ist cool!

Archiv, 29.10.19

Wegwerfen befreit und macht Platz für Neues, sagt die Ratgeberliteratur. Aber nicht jedes Material muss zuerst zu Abfall werden, bevor es wieder verwendet wird - im Gegenteil. Holz bleibt Holz und kann ohne Qualitätsverlust mehrmals die gleiche Funktion übernehmen.

Freilichtmuseum Salzburg: Neues Besucherzentrum aus Holz

Archiv, 22.10.19

Das neue „Besucherzentrum für historische Baukultur“ des Salzburger Freilichtmuseums wird in Holzbauweise nach Plänen des Bregenzer Architekturbüros Cukrowicz Nachbaur gebaut.

„Holzschlange“ wird Firmensitz

Archiv, 14.10.19

Nach fast fünf Jahren Bauzeit weiht das Unternehmen Swatch seinen neuen Hauptsitz, eine der weltweit größten Holzkonstruktionen, im schweizerischen Biel ein.

Supermarkt in Holz

Archiv, 30.09.19

Bis Ende November entsteht neben dem Frohnleitener Bahnhof in der Steiermark ein komplett neuer 700 m² großer Supermarkt der Firma SPAR in nachhaltiger Holzbauweise.

Holzpavillon: „Wie ein Puzzle zusammengesetzt“

Archiv, 23.09.19

Anfang September wurde auf dem neuen Holz-Forschungscampus der deutschen TU Kaiserlautern im Diemersteiner Tal ein Pavillon aus Brettsperrholz-Recycling-Abschnitten eingeweiht.

Mit jenen planen, die Plan haben

Archiv, 19.09.19

Pilotprojekte erfolgreich: Das Architekturbüro nonconform bindet seit Kurzem Bürger_innen in den Prozess des Architekturwettbewerbs mit ein.

Schwimmende Städte: Atlantis 2.0

Archiv, 16.09.19

Die größten Städte der Welt liegen an den Küsten. Der Meeresspiegel steigt stetig und etwas muss getan werden. Zum Beispiel: Eine Stadt im Meer errichten.

Thermisch behandeltes Holz in Barcelona

Archiv, 22.08.19

Ein Gesundheitszentrum in Spanien bekam eine hölzerne Pergola und Fassade. Besonders widerständig soll das American Tulipwood durch die thermische Behandlung sein.

Holz-Ei im Sandnest

Archiv, 12.08.19

Die auffällige, schwalbeneiförmige Holzkonstruktion „Tij“ in Scheelhoek, einem Naturschutzgebiet in der Nähe des Haringvlietdam bei Stellendam in den Niederlanden, dient als Vogelbeobachtungsstation.

Holzkindergarten gewinnt Wettbewerb

Archiv, 01.08.19

Holzelemente und ein ökologisches Energiekonzept konnten die Gemeinde Markdorf in Deutschland überzeugen. Dort entsteht ab Oktober ein energieeffizienter Kindergarten.

Krankenhaus Graz: Heilendes Holz

Archiv, 30.07.19

Holz in der Umgebung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. In Graz soll nun ein zweites Holzkrankenhaus am Gelände des LKH Graz Süd-West gebaut werden. Der Spatenstich erfolgt im September 2019, die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2020 geplant.

Neues Kompetenzzentrum für die Naturschutzarbeit

Archiv, 22.07.19

Hirschkäferbiotop, Storchenhorst, Wildbienenhotel – wenn der NABU baut, profitieren Flora und Fauna. 

Ein Wald im Fußballstadion

Archiv, 18.07.19

Im Klagenfurter Wörthersee Stadion ist ab September kein Fußball sondern ein Wald zu sehen. Was dieses Kunstprojekt kann und soll.

Schwedische Holz- und Forstwirtschaft globales Vorbild

Archiv, 11.07.19

Was kann Holzbau zu einer besseren Welt beitragen? Das und mehr diskutierten die UN-Mitgliedsstaaten bei der UN-Habitat Assembly in Nairobi. Innovative Ideen gab es vor allem aus Schweden.

Neues Wohnungsangebot am Wienerwald

Archiv, 03.07.19

Alle größeren Städte stellen sich gerade demselben Problem: Der Wohnungsmangel ist auch in Wien immer stärker spürbar. Am Rosenhügel, einem Ausläufer des Wienerwaldes, entsteht das Wohnquartier „Wildgarten“ nur 30 Minuten vom Stadtzentrum entfernt.

München: Stadtentwicklung in Holz

Archiv, 01.07.19

Auf einem Gelände, das früher von der deutschen Bundeswehr genutzt wurde, entsteht aktuell Europas größte zusammenhängende Holzbausiedlung.

Große Träume, kleines Haus

Archiv, 27.06.19

Tiny Houses sind modulare Kleinsthäuser, die am besten Weg sind die Welt zu erobern. Ursprünglich aus Amerika, sorgt die Bewegung auch hierzulande immer mehr für Aufsehen. Mini-Trend oder gar Lösung für die Zukunft des Wohnens?  

Spatenstich für neues Seminarzentrum der BOKU Wien

Archiv, 27.05.19

3.100 m2, Platz für bis zu 500 Studierende und Gold-Standard nach klimaaktiv. Ein neues Seminarzentrum in Holzbauweise entsteht im 19. Bezirk. 

„Historisch“ rekonstruiert: die Arche in Kentucky

Archiv, 24.05.19

In Kentucky steht das größte Holzschiff der Welt. 155 m lang und gebaut nach Angaben aus der Bibel: Ark Encounter. 

Treehotel: Raumgefühl hoch 7

Archiv, 14.05.19

Ein Hotel in Schweden, hoch in den Bäumen bekommt einen siebten Raum in natürlichem Holz-Look. Einen "7th room".

Deutschlands erstes Holzhochhaus ist fertig

Archiv, 13.05.19

34 Meter hoch ist Skaio, das Holzhochhaus, das nach Plänen des Architekturbüros Kaden+Lager in Heilbronn gebaut wurde und zur Stadtausstellung der deutschen Bundesgartenschau 2019 gehört.

Norwegen hat höchstes Holzgebäude der Welt

Archiv, 06.05.19

Nun ist es offiziell: Der Council of Tall Buildings and Urban Habitat mit Hauptsitz in Chicago kürte den norwegischen Turm „Mjøstårnet“ zum höchsten Holzhaus der Welt.

Forschung im Holzmantel

Archiv, 02.05.19

Bei der ORTE Exkursion im April wurde als zweites Holzobjekt das Labor- und Bürogebäude IFA der BOKU in Tulln besichtigt. Dieses wurde von den Architekten von ARGE DELTA SWAP geplant. 

Natur statt Glaskasten

Archiv, 29.04.19

ORTE lud im April zur Exkursion durch Niederösterreich. Das erste Gebäude war das Bürogebäude Gruber & Petters in Stockerau, das vom NO_ARCHITECTS Atelier Fürtner-Tonn geplant wurde. 

Holz-Hybrid erobert Berlin

Archiv, 21.04.19
Am Berliner Südkreuz errichtet das Architekturbüro Rhomberg mit einem deutschen Partner einen 35.000 m2 großen Holz-Hybrid-Bau. 

Siemens Campus Erlangen in Holz-Hybridbauweise

Archiv, 19.04.19
Siemens Campus Erlangen wird Deutschlands aktuell größtes Bauprojekt in nachhaltiger Holz-Hybridbauweise. Die Österreichische Cree GmbH stellt ihr Know-how zur Verfügung. 

Immobilienpläne der Österreichischen Bundesforste 

Archiv, 16.04.19
Die österreichischen Bundesforste investieren aktuell stark im Immobilien-Bereich. Ein Überblick über die aktuellen Projekte. 

Holzhochhaus im Schwarzwald

Archiv, 15.04.19
Im kommenden Jahr soll im deutschen Pforzheim ein Hochhaus gebaut werden, das hauptsächlich aus Holz bestehen und ein Leuchtturm für die Holzbaubranche werden soll.

Architekturtage 2019: „Raum Macht Klima“

Archiv, 01.04.19
Die größte, österreichweite Veranstaltung zum Thema Baukulturvermittlung feiert heuer ihr zehntes Jubiläum.

Wohnheim mit Holzfassade für Hannovers Studierende

Archiv, 19.03.19
Das Studentenwerk Hannover und ACMS Architekten planen und errichten ein Studierendenwohnheim für leistbaren Wohnraum an der Leibniz Universität.

„A building dies the day it stops changing“

Archiv, 12.03.19
Seit 2003 lädt das Architekturfestival TURN ON ein, sich aktueller Architektur zu widmen und das Netzwerk zwischen Architektur, Wirtschaft und Politik auszubauen. Heuer stand das Festival unter dem übergeordneten Thema "QUALITÄT UND INNOVATION".

Hygge: In Wels trifft Holz auf durchdachte Mobilität 

Archiv, 04.03.19
In Wels entsteht ein neuer Wohnbau mit 25 Eigentumswohnungen in Holzbauweise. Ein zentraler Aspekt davon ist das durchdachte Mobilitätskonzept. 

Walden 48: Holz-Wohnbau mitten in Berlin 

Archiv, 01.03.19
In Berlin erhebt sich seit kurzem Walden 48, ein Wohngebäude aus Holz. Am 21. Februar wurde der Rohbau fertiggestellt. 

Ein Baum zum Baubeginn in Amsterdam

Archiv, 25.02.19
In Amsterdam begann kürzlich der Bau des 73 m hohen Wohnturms HAUT. Anstelle eine Spatenstichs wurde dazu ein Baum gepflanzt 

Holzpavillon für finnische Olympiamannschaft

Archiv, 25.02.19
Metsä Group und Business Finland bauen gemeinsam einen Pavillon aus Holz, der während der Olympischen Spiele im Sommer 2020 in Tokio genutzt werden soll.

HolzCaba: Holzpavillon am Grazer Hilmteich 

Archiv, 19.02.19
Am Grazer Hilmteich ersetzte Ende letzten Jahres ein neuer Holzpavillon einen Baucontainer.  

Ausstellung: Architektur als Storytelling-Element

Archiv, 11.02.19
Das Design Museum in London präsentiert bis 5. Mai eine neue Ausstellung , die sich mit der Rolle von Gebäuden im 21. Jahrhundert beschäftigt und dabei sieben Projekte des gefeierten Britisch-ghanaischen Architekten David Adjaye vorstellt. 

ORTE lädt zur Holzbauexkursion durch Niederösterreich 

Archiv, 07.02.19
Zu den Zielen gehören Preisträger und Nominierte des niederösterreichischen Holzbaupreis 2018. 

Holzhochhaus für Jesolo

Archiv, 14.01.19
In dem beliebten italienischen Badeort wurde mit den Bauarbeiten für den „Cross Lam Tower“ begonnen, der bereits im heurigen Sommer fertiggestellt werden soll.

Nullemissionsgebäude mit Bauteilen aus zweiter Hand

Archiv, 08.01.19
Der regionale Energieversorger SWNH, Stadtwerke Neustadt in Holstein, setzt an seinem neuen Standort beispielhaft auf Nullemission und Nachhaltigkeit.

Ein österreichisches Plusenergiehaus in Paris

Archiv, 20.12.18
Österreichisches Holzbau-Know-how lässt sich neuerdings auch in Paris bestaunen: das Green Office® ENJOY. Dieses besondere Bürogebäude besteht größtenteils aus Holz und produziert mehr Energie, als es verbraucht.

Dieses Rathaus schont die Umwelt

Archiv, 18.12.18
Die Stadt Freiburg stetzt mit dem Millionenneubau ihrer Stadtverwaltung durch die ingenhoven architects ein Zeichen für energieeffizientes Bauen.

Let’s Swing: Bloombergs neue Zentrale in London

Archiv, 26.11.18
Die neue Europazentrale von Bloomberg im Herzen Londons stammt aus der Feder von Norman Foster und erreicht überragende Bewertungen in puncto Nachhaltigkeit. Das spektakulärste Raumerlebnis im gesamten Gebäude kleidet sich dabei in Holz.

Brüninghoff erhält Auszeichnung für nachhaltige Bauweise

Archiv, 16.11.18
Der Neubau der shopware AG wurde mit dem Goldstatus der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen vorzertifiziert.

Rax bekommt Oberschlupf

Archiv, 13.11.18
Luftiger Mehrwert statt luftleere Konzepte für Österreichs Bergwelt: Elisabeth Dirnbacher konzipiert eine Unterstandshütte für die Raxalpe und zeigt mit diesem Referenzprojekt, dass moderne Architektur auch in der Natur seinen Platz und seine Berechtigung hat.

Stroh! Dumm?

Archiv, 06.11.18
Gerade, weil damit Hohlräume gefüllt werden, erweist sich die Dämmung mit Stroh als sehr clever. Und sie kann auch ideal in das Gesamtkonzept einer Holzkonstruktion integriert werden.

Naturerlebnis Schwarzriegelmoos

Archiv, 05.11.18
Die Österreichischen Bundesforste ÖBf haben das östlichste Hochmoor der Alpen renaturiert und nun erstmals für BesucherInnen erlebbar gemacht.

Neu gedacht

Archiv, 30.10.18
Im Hightechland Japan brach das Architektenpaar Tezuka mit seinem Fuji-Kindergarten mit bestehenden Konventionen. An Holz wurde nicht gespart.

Forschungsprojekt sucht Aufstockungen aus Holz

Archiv, 30.10.18
Wie können wir die aktuellen Herausforderungen wie Landflucht und Wohnraumverknappung lösen? Ein Forschungsprojekt der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg nimmt sich dieser Frage an und sucht Beispiele.

Gestapelte Lebensqualität

Archiv, 16.10.18
Im Oktober 2017 eröffnete in Hamburg Wilhelmsburg das bisher weltweit größte Wohnbauprojekt in Holz-Modul-Bauweise. Das Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton schuf mit „Woodie“ einen Präzedenzfall für Holzbauten der Gebäudeklassen fünf.

iLogistics Center: Cargo mit Holz

Archiv, 02.10.18
Ende September öffnete das iLogistics Center in Fischamend seine Pforten für die Öffentlichkeit. Das neue Gebäude der cargo-partner wurde von POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN geplant. Im nachhaltigen Holzbau.

Aufgestockte Innenstadt

Archiv, 21.09.18
Etwas in der Grazer Innenstadt zu verändern kam für die Architekten des Wilden Manns nicht in Frage. Der Dachaufbau in der Jakoministraße, der für Bürogebäude und Penthouse-Wohnungen geplant war, sollte sich dezent auf dem alten Gebäude einfügen. Um die alte Bausubstanz nicht zu gefährden wurde ein besonders leichter Baustoff gewählt – nämlich Holz.

Nach oben ausweichen

Archiv, 17.09.18
Graz ist stolz auf seine Altstadt. Kein Wunder: Die verwinkelten Gässchen, die schmalen Innenhöfe und die Gebäude, die teils noch aus dem Mittelalter erhalten sind, gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Geradezu beschützerisch, kann man sagen. Umso schwerer ist es, eine Erlaubnis zu bekommen, etwas in dieser Innenstadt zu verändern.

Designelement Holzdecke

Archiv, 11.09.18
Die kleine Trisoux Bar in München bleibt dem Besucher wohl vor allem Dank der skulpturalen Holzdecke von Architekt Martino Hutz in Erinnerung.

Erstes Flughafen-Gebäude in Asien komplett aus Holz eröffnet

Archiv, 28.08.18
Am 1. Juli hat das neue Terminal des Macton Cebu International Airport auf den Philippinen den Betrieb aufgenommen. Dabei handelt es sich um das erste Flughafen-Gebäude in Asien, dessen Konstruktion komplett aus Holz besteht.

Urlaub im Holzzelt

Archiv, 21.08.18
Dieses Ferienhaus verhilft dem schwedischen Holzhaus mit seiner zeltartigen Dachform zu neuer Dynamik. Das Schönste an diesem Projekt liegt allerdings vor der Tür: Der weite Blick aufs Meer…

Coole Verlierer: Holz auf den ersten Blick

Archiv, 21.08.18
Die Volksschule der Stadtgemeinde Wolkersdorf im Weinviertel soll umgebaut werden. Die Goya Architekten (Group of young architects) landeten mit ihrem Entwurf auf dem 2.Platz eines geladenen Wettbewerbs.

Baum-Kapelle

Archiv, 14.08.18
Nicht alle Kapellen bestechen durch Glasmalerei – diese neu interpretierte Kapelle in Nagasaki verzaubert die BesucherInnen durch einen Indoor-Wald.

Aus der Fülle zur Hülle

Archiv, 13.08.18
Aufrecht Konstruktionsvollholz als zentrales Gestaltungselement bei einem Einfamilienhaus und einem Schulneubau.

Neues Leben für einen alten Stall

Archiv, 23.07.18
Der hunderte Jahre alte Dechantstall in Brixen im Thale war baufällig. Anstelle ihn einzureißen, hat die Ortschaft ihn aber revitalisiert.

Café mit Ausblick

Archiv, 17.07.18
Im japanischen Shizuoka, auf einer Klippe mit Blick auf den Pazifischen Ozean steht das Coeda House. Architekt Kengo Kuma orientiert sich bei diesem „Haus der kleinen Zweige“ an der Natur.

Lernen über Holz, in Holz

Archiv, 10.07.18
Das Holztechnikum Kuchl wurde parallel zum Unterricht in zwei Etappen gebaut. Besonderer Wert wurde dabei auf Klimaschutz und Ressourcenschonung gelegt. Daher wurde Holz bewusst als Baustoff gewählt. Im Juli 2015 erfolgte der Baubeginn, im Frühjahr 2017 die Fertigstellung.

Raststation mit Holzbezug

Archiv, 09.07.18
An der deutsch-österreichischen Grenze ist in 18 Monaten Bauzeit ein „nachhaltiges Vorzeigeprojekt für schonende Ressourcennutzung im Stil der Vorarlberger Architekturtradition“ enstanden.

„Holz-Kokon“ auf Buchmesse

Archiv, 12.06.18
Ein neues Wahrzeichen für die Frankfurter Buchmesse soll auf den Freiflächen vor den Veranstaltungshallen aus Holz geschaffen werden.

Der Möbel & Holzbau Cluster lud zur Architektur-Reise nach Südtirol

Archiv, 05.06.18
Von Kindergärten, über Mussen, bis zu Hotels. Hier ein paar Stopps auf der Holzbau.Architektur.Reise.

Schottisches Holzkuppeldach aus OÖ

Archiv, 05.06.18
Die neue Destillerie des schottischen Whiskyproduzenten Macallan ist eröffnet – inklusive spektakulärer, aus fünf Kuppeln bestehender Holzdachkonstruktion aus Österreich.

„Sonne“ gewinnt Student Trophy 2018

Archiv, 04.06.18
Über 170 Studierende nahmen an der zweiten proHolz Student Trophy teil: Es galt, zwei Hallen für das Messegelände im niederösterreichischen Großschönau zu planen.

Baustart für Holzbau-Ensemble im Schwarzwald

Archiv, 28.05.18
Angekündigt war der Baustart schon für 2016, nun ist es endlich soweit: Züblin Timber errichtet die gestapelte Gebäude-Skulptur aus Holz.

Holzmöbel für die Grazer Innenstadt

Archiv, 14.05.18
Bereits zum zehnten Mal macht die Stadt Graz den Monat Mai zum „Designmonat“ - Stadtmöbel aus Holz laden während dieser Zeit rund um das Joanneumsviertel zum Verweilen ein.

Fachpresse kürt Holzbau

Archiv, 07.05.18
Mitte April wurde auf dem Forum International Bois Construction im französischen Dijon erstmals ein internationaler Preis der Fachpresse für Holzbau-Architektur vergeben.

FH-Campus mit Holz

Archiv, 03.05.18
Die Berner Fachhochschule bekommt einen neuen Campus auf dem Feldschlössli-Areal im Schweizer Biel – mit viel Holz.

Größter Holzbau Berlins entsteht

Archiv, 24.04.18
In der vergangenen Woche wurde der Grundstein für das bislang größte Holzgebäude in der deutschen Hauptstadt gelegt, das in nur einem halben Jahr fertiggestellt sein soll.

Innovations-Preis für Holzhybrid-Bürohaus

Archiv, 12.04.18
Auf der Fachmesse MIPIM in Cannes wurde das im deutschen Düsseldorf geplante Gebäude „The Cradle“ mit dem „MIPIM Architectural Review Future Project Award“ in der Kategorie „Office“ geehrt.

Ausgezeichnete Holzbauten in Südtirol

Archiv, 09.04.18
Nach mehr als fünfzehn Jahren wurde Mitte März zum zweiten Mal nach 2002 der überregionale Holzbaupreis Südtirol verliehen.

Klein, aber Holz

Archiv, 22.03.18
Auf einem Kleingartengründstück in Wien hat die Ralf Bock Bauwerkstadt RBBW einen Holzbau für eine fünfköpfige Familie errichtet.

Holzbauprojekte in London ausgezeichnet

Archiv, 15.03.18
Der österreichische Holzbauer Wiehag überzeugte bei zwei Awards mit Holz-Großprojekten in der britischen Metropole.

Holzgigant in Japan

Archiv, 12.03.18
Und es geht noch höher: Das japanische Holzunternehmen Sumitomo Forestry plant in der Innenstadt von Tokio ein riesiges Gebäude aus Holz mit 70 Stockwerken.

Holz-Höhenflug in Rotkreuz

Archiv, 05.03.18
Auf dem Suurstoffi-Areal im Schweizer Risch Rotkreuz wurde der Grundstein für den neuen Campus der Hochschule Luzern gelegt.

„Twist“ aus Holz

Archiv, 27.02.18
Architektur-Studierende der TU Graz haben mithilfe von verdrehten Holz-Lamellen einen optisch besonders ausgefallenen Pavillon geschaffen.

Finnland: Hochhausprojekt in Holz

Archiv, 22.02.18
Im finnischen Joensuu soll das mit 14 Stockwerken bislang höchste hölzerne Hochhaus des Landes entstehen.

Showpalast mit Holzfassade

Archiv, 12.02.18
In einem Jahr Bauzeit realisierten Graft Architekten in München mit dem Apassionata-Showpalast den ersten Baustein einer neuen Freizeitattraktion.

Graz: Erster Krankenhausbau in Vollholzbauweise

Archiv, 01.02.18
Die steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft KAGes eröffnete im Zentrum des Geländes des LKH Graz Süd-West kürzlich einen Holz-Pavillon, der in wenigen Wochen seinen Betrieb aufnimmt.

Einkaufen im Nullenergie-Großmarkt aus Holz

Archiv, 25.01.18
Bei dem im vergangenen Oktober eröffneten Metro-Nullenergie-Großmarkt Zero 1 in St. Pölten wurden 2.250 m³ Massivholz und 600 m³ Holzplattenmaterialien verbaut.

„Gefaltete“ Holzfassade

Archiv, 22.01.18
Das Archivhaus im norwegischen Innovationspark Ullandhaug beeindruckt mit seiner auffälligen, geometrisch gefalteten Fassade aus Holz.

„Woodscraper“: Holzhochhäuser wiederverwendbar

Archiv, 18.01.18
Im deutschen Wolfsburg sollen in den Hellwinkel-Terrassen Holzhochhäuser entstehen, die nach dem „Cradle-to-Cradle“-Prinzip entwickelt werden.

Mit allen Wassern gewaschen

Archiv, 15.01.18
Was man über sich selbst gerne hören würde, kann man über diese einzigartigen Möbelstücke auf jeden Fall behaupten: Ein Upcycling der besonderen Art bieten zwei Unternehmer aus Wien.

Erstes Holzhochhaus Deutschlands entsteht

Archiv, 11.01.18
Im Rahmen der Stadtausstellung zur Bundesgartenschau 2019 wird in Heilbronn das zehngeschossige Hochhaus Skaio nach Plänen des Architekturbüros Kaden+Lager gebaut.

Holz-Hybrid für Düsseldorfer Hafen

Archiv, 08.01.18
Auf dem Konversionsgelände Medienhafen soll ein von HPP Architekten entworfenes, markantes Bürogebäude in Holzhybridbauweise entstehen.

900 Jahre altes Holz auf dem Dach

Archiv, 19.12.17
Das Dach der Malteserkirche in der Wiener Innenstadt besteht nach neuesten Erkenntnissen aus Hölzern, die mit ihren 900 Jahren so alt sind wie der Malteserorden selbst.

Hamburg baut Deutschlands höchstes Holzhochhaus

Archiv, 28.11.17
In der Hafencity soll am Baakenhafen ein 64 Meter hohes, 18-stöckiges Hochhaus aus massivem Holz entstehen.

Holzbau für Schweizer Uhrengigant

Archiv, 22.11.17
Der Uhrenhersteller Omega hat Anfang November am Hauptsitz in Biel sein neues Produktionsgebäude offiziell eröffnet.

„Wiederverwendbare Schule“ ausgezeichnet

Archiv, 13.11.17
Die Wiener Ersatzschule Torricelligasse 50, die in einer modularen Holz-Stahl-Fertigbauweise errichtet wurde, erhielt als nachhaltiges Leuchtturmprojekt den Green & Blue Building Award.

Holz-Hybrid-Bürokomplex in Berlin geplant

Archiv, 09.11.17
Das niederländische Unternehmen OVG Real Estate plant die Errichtung einer Immobilie in modularer Holz-Hybridbauweise direkt beim Bahnhof Südkreuz.

Luftige Stiege aus Sperrholz

Archiv, 07.11.17
In einem schmalen Londoner Wohnhaus setzt die neu geschaffene Treppenlösung aus Holz nicht nur optische Akzente, sondern schafft auch mehr Platz auf engem Raum.

„Constructive Alps 2017“ vergeben

Archiv, 23.10.17
Die Schweiz und Liechtenstein haben am letzten Freitag zum vierten Mal den Architekturpreis für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen verliehen: Zwei der drei Hauptpreise gingen nach Österreich.

„planlos 2017“: Award an Grazer Bürgermeister

Archiv, 19.10.17
Zum vierten Mal wurde der planlos Award für die „planloseste“ Entscheidung in der österreichischen Baukultur vergeben, der Preis ging an die Stadtplanung der Stadt Graz.

Holzeinrichtung als Souvenir

Archiv, 17.10.17
Im Kunsthandwerk-Souvenirshop „Tohoku Standard“ in der japanischen Stadt Sendai kann die hölzerne Inneneinrichtung gleich mitgekauft werden.

Holzhochhaus für São Paulo

Archiv, 02.10.17
In der brasilianischen Metropole soll im Viertel Vila Madalena ein 13-stöckiges Hochhaus aus Holz realisiert werden.

Sporthalle aus Bambus

Archiv, 26.09.17
Gebogene und ineinander geschobene Bambusstangen wurden für den Bau der Sporthalle der Panyaden International School in Thailand verwendet.

Norwegisches Holzgebäude will hoch hinaus

Archiv, 18.09.17
Anfang April dieses Jahres wurde mit dem Bau des hölzernen Mjøsa Tower im norwegischen Brumunddal begonnen, der über 80 Meter hoch werden soll.

Holzinstallation schafft Raum für neue Ideen

Archiv, 04.09.17
Seit 1. September verwandelt die temporäre Holzinstallation „Park“ am Rande des Wiener Naschmarktes einen Parkplatz in ein öffentliches Experiment.

Schlicht, modern und traditionsbewusst: Kapelle aus Holz

Archiv, 29.08.17
Vor mittlerweile einem Jahr wurde bei Krumbach im Bregenzerwald eine Holzkapelle eingeweiht, die auf Initiative und mit Unterstützung der Anwohner errichtet wurde.

Moderne Architektur im Ländle

Archiv, 25.08.17
Das neu gestaltete Einfamilienhaus in Bregenz-Fluh wurde für den Vorarlberger Holzbaupreis 2017 nominiert.

Aus Fehlern lernen

Archiv, 22.08.17
Ein Award für die inkompetentesten und „planlosesten“ Entscheidungen der österreichischen Baukultur.

Riesiger Massivholzbau geplant

Archiv, 07.08.17
Im französischen Nanterre nahe Paris soll mit "Arboretum" der weltweit größte Gebäudekomplex in Massivholzbauweise entstehen.

Holzskulptur zum Anfassen

Archiv, 25.07.17
Im Freilichtmuseum Seurasaari im finnischen Helsinki kombiniert die temporale Holzskulptur Y moderne Architektur mit traditionellem Holzhandwerk.

Hightech trifft Holzbau

Archiv, 13.07.17
Der Logistikservice-Anbieter cargo-partner erweitert seine Unternehmenszentrale im niederösterreichischen Fischamend um ein iLogistics Center in Holzbauweise.

Österreichs erstes Laborgebäude aus Holz

Archiv, 27.06.17
Am Standort der Universität für Bodenkultur im niederösterreichischen Tulln wurde der Komplex in Holzbauweise in der vergangenen Woche offziell eröffnet.

57. Biennale mit Salzburger Holz

Archiv, 14.06.17
Das Know-how und die Holzkompetenz für den neu errichteten Anbau am denkmalgeschützten Österreichpavillon in Venedig kommt aus Salzburg.

Konzert in der Holzbox

Archiv, 12.06.17
Während der Renovierung seiner Spielstätte zieht das Tonhalle-Orchester Zürich für drei Jahre in einen interimistischen Konzertsaal aus Holz, der in einer Industriehalle errichtet wird.

Moderner Holzbau als Konferenzzentrum

Archiv, 02.06.17
Der Neubau des Konferenzzentrums des Instituts für Holztechnologie Dresden kombiniert neue Holzbau-Technologie mit moderner zeitgemäßer Architektur.

Im Gewächshaus forschen

Archiv, 30.05.17
Für ein Forschungsinstitut auf dem Campus der Universität Barcelona wurden Holzkuben um vier Atrien gruppiert und bilden eine geschlossene Einheit.

Holztragwerk: Wellige Landschaft, wellige Aussichten

Archiv, 23.05.17
Das neue Terminalgebäude des Mactan-Cebu International Airports wird über eine der größten komplett aus Brettschichtholz gefertigten Tragwerke weltweit verfügen.

„Perle“ aus Holz als Konzertsaal

Archiv, 22.05.17
Entworfen von den Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastines, ist im Pariser Vorort Boulogne-Billancourt ein neues Konzerthaus entstanden – spektakuläre Holzkonstruktion inklusive.

Wohnturm mit Holzaufsatz

Archiv, 16.05.17
Das Stockholmer Architekturbüro C.F. Møller will in der schwedischen Stadt Västerås ein 22-stöckiges Gebäude errichten, dessen obere sieben Geschosse aus Holz bestehen.

Holzturm krönt Alpenpass

Archiv, 04.05.17
In nahezu 2.300 Metern Höhe entsteht in der Schweiz ein hölzerner Turm, der drei Jahre lang als Theaterhaus genutzt werden soll.

Alles paletti!

Archiv, 28.04.17
Nachhaltigkeit, Ökologie und eine gute Portion Kreativität zeichnen das neueste Hausprojekt aus, das im Fertighaus-Zentrum „Blaue Lagune“ bei der SCS präsentiert wird: Das Palettenhaus, das bereits vor mehr als einem Jahrzehnt an der TU Wien entwickelt und nun aus rund 800 Paletten gebaut wurde.

Museum aus gestapelten Holzboxen

Archiv, 25.04.17
Ein Privatunternehmer plant die Errichtung eines Museums für moderne türkische Kunst in der Altstadt von Odunpazarı im anatolischen Eskişehir.

Markante Markthalle aus Holz

Archiv, 04.04.17
Während der mehrjährigen Renovierung der historischen Markthalle dient ein temporärer Holzbau als Ausweichquartier für den Markt im Stockholmer Stadtteil Östermalm.

Studentenapartments in Holz-Beton-Bauweise

Archiv, 28.03.17
Mit Anfang Februar startete im deutschen Potsdam-Gom ein Neubauprojekt, bei dem Konstruktion und Fassade zum Großteil aus Holzelementen bestehen.

Serpentine Pavilion: Die Natur als Vorbild

Archiv, 13.03.17
Für die jährliche Sommerausstellung der Serpentine Galleries in den Kensington Gardens in London hat Architekt Diébédo Francis Kéré einen Pavillon entworfen, der nicht nur optisch an einen Baum erinnert.

Holzbau für „grünste Stadt Europas“

Archiv, 06.03.17
Den Wettbewerb für das neue Bahnhofsgebäude und Rathaus in der schwedischen Stadt Växjö gewann der Entwurf von White Arkitekter, der hauptsächlich auf Holz setzt.

Auszeichnung für nachhaltiges Bauen

Archiv, 20.02.17
klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des BMLFUW (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft) und die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) zeichneten herausragende Beispiele für nachhaltiges Bauen aus.

„Kinderbotschaft“ mit Holzfassade

Archiv, 20.02.17
In Berlin-Moabit entsteht mit der „Botschaft für Kinder“ unweit des Hauptbahnhofs ein Bildungs- und Begegnungszentrum des SOS-Kinderdorfs.

Flache Holzkonstruktion unter geschwungenem Gründach

Archiv, 14.02.17
Vier Tennis-Hallenplätze und vier Squashfelder umfasst das Racquet Centre des Londoner Hurlingham Clubs, das mit einem leichten Dachstuhl aus Holz versehen wurde.

Holz macht schlau – ein Holzbau für die Viktor Kaplan Schule Graz

Archiv, 02.02.17
Beim „Housewarming“ der sanierten und erweiterten Viktor-Kaplan-Schule am 26.1.2017 in Graz stand neben dem Baumaterial Holz auch das Thema Bildung im Fokus. Von Melissa Bacher

Jetzt einreichen: Staatspreis „Architektur und Nachhaltigkeit“

Archiv, 02.02.17
Das BMLFUW und klimaaktiv suchen Neubauten und Sanierungen aus dem Zeitraum zwischen Jänner 2014 und April 2017, die architektonische Qualität mit ressourcenschonender Bauweise verbinden. Bis 14.4.2017 kann man einreichen!

„Circular Pavilion“: Holz wiederverwertet

Archiv, 31.01.17
Mit dem Gebäude der französischen Encore Heureux Architectes in Paris soll das Potential der Wiederverwendung in der Architektur demonstriert werden.

Gigantisches Skimonument aus Holz

Archiv, 12.01.17
Im Zentrum von St. Moritz wird zur heurigen Ski-WM vom 6. bis 19. Februar ein gigantischer, hölzerner Skifahrer als Symbolfigur für die Tradition des alpinen Wintersports errichtet.

Österreichische Holzmodule für deutsches Studentenheim

Archiv, 09.01.17
Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg entsteht aktuell ein sechstöckiges Studierenden-Wohnheim in Holzmodulbauweise.

„Urban Boxes“: Umweltfreundliche Holzbüros

Archiv, 20.12.16
Nussmüller Architekten hat im Auftrag der Energie Steiermark ein modulares System aus Holzboxen entwickelt, das energieautonom, transportfähig und flexibel erweiterbar ist.

Holzzeppelin am Dach

Archiv, 28.11.16
Der neue permanente Literaturraum des DOX-Zentrum für zeitgenössische Kunst in Prag sieht aus wie ein riesiges hölzernes Luftschiff.

Holztor zur Klimakonferenz

Archiv, 17.11.16
Marrakesch begrüßt seine Besucher anlässlich der aktuell dort stattfindenen Klimakonferenz mit einem beeindruckenden Portal, das komplett aus nachhaltigem Holz besteht.

Ausgezeichnete Architektur für Gesundheit und Pflege

Archiv, 14.11.16
Der österreichische Architekturwettbewerb für den Holz- und Leichtbau von BAU.GENIAL zeigt 2016 vorbildhafte Lösungen für bedarfsgerechtes Wohnen in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen.

Grünes Licht für Salzburger Holz-Hybrid-Turm

Archiv, 10.11.16
Der Planungsausschuss zum Erweiterungsbau der Salzburger Gebietskrankenkasse hat einstimmig den Bau eines zehn Stockwerke hohen Gebäudes am Engelbert-Weiß-Weg beschlossen.

Hölzernes Fußballstadion

Archiv, 08.11.16
Der nachhaltige Entwurf von Zaha Hadid Architects konnte den Wettbewerb um das neue Stadion des britischen Fußballclubs Forest Green Rovers für sich entscheiden.

Aufgestockt in Holz

Archiv, 03.11.16
Im Rahmen des Wettbewerbs "The City Above the City" entwarfen junge Architekten aus 40 Ländern ihren Plan B für die Urbanisierung mithilfe von Holz als Hauptmaterial.

Leondinger Holzbau feiert Dachgleiche

Archiv, 27.10.16
Der Bau des 5-geschossigen Wohnbaus in der Limesstraße geht voran: Die oberen vier Holzgeschosse konnten innerhalb von nur drei Wochen aufgestellt werden.

Holzbauten für Kindergarten im Grünen

Archiv, 25.10.16
Für den städtischen Kindergarten in Wien Pötzleinsdorf werden bis zum Frühjahr 2018 drei neue Gebäude in Holzbauweise errichtet.

Österreichs größtes Holzbau-Studierendenwohnhaus eröffnet

Archiv, 17.10.16
Rund 1.900 m³ Holz wurden im Leobener "mineroom" des Österreichischen Austauschdienstes OeAD verbaut, das 200 internationalen Studierenden der Montanuniversität Platz bieten soll.

Holzbau holt Staatspreis Architektur 2016

Archiv, 11.10.16
Projekte aus "Industrie und Gewerbe" standen heuer beim Staatspreis Architektur, der alle zwei Jahre mit wechselndem Schwerpunkt vergeben wird, im Fokus.

Erster Holz-Sechsgeschosser für OÖ

Archiv, 10.10.16
Oberösterreichs größtes Wohnbauprojekt aus Holz wird derzeit auf dem Areal der Dragonerkaserne in Wels errichtet - die erste Bauphase ist nun abgeschlossen.

Spatenstich für HoHo Wien

Archiv, 29.09.16
Eigentlich war der Baubeginn im heurigen Frühjahr geplant, doch gut Ding braucht offenbar Weile: Die Arbeiten am Holzhochhaus HoHo starten mit 12. Oktober.

Zürich: Neuer Wohnraum aus Holz

Archiv, 27.09.16
Drei Holzlanghäuser gehören zum neuen Quartier auf dem Areal des ehemaligen Zollfreilagers, das vergangene Woche offiziell eingeweiht wurde.

London: Weiterer Bahnhof mit Holzdach

Archiv, 15.09.16
Die Holzdachkonstruktion der Abbey Wood Station, Endstation der Londoner Crossrail-Linie, wird vom österreichischen Holzbauer WIEHAG errichtet.

Erstes Holz-Hochhaus der Schweiz entsteht

Archiv, 12.09.16
Ende August war Baustart für das zehnstöckige Bürogebäude in Risch Rotkreuz im Kanton Zug, wie "Lignum.ch" online berichtet.

Richtfest für 18 Holzgeschosse

Archiv, 06.09.16
Nach nur 66 Tagen Bauzeit feierte die Holzkonstruktion des Studentenwohnheims der University of British Columbia in Vancouver im letzten Monat Richtfest.

Park aus Holzblöcken

Archiv, 01.09.16
Im sizilianischen Favara wurde eine ungenutzte Betonfläche mithilfe massiver Holzblöcke in Wabenform in eine öffentliche Grünfläche verwandelt.

„Lächelnde“ Skulptur aus Brettsperrholz

Archiv, 23.08.16
Eine spektakuläre Installation soll im Rahmen des kommenden London Design Festivals 2016 das strukturelle und räumliche Potenzial von kreuzweise verleimtem Laubholz aufzeigen.

WOODBOX – Europatour rollt zum Endspurt

Archiv, 18.08.16
Bis zum Ende des Jahres macht die mobile Architekturausstellung noch Halt in Budapest, Genf und Berlin. Im Mittelpunkt stehen die ökologischen Qualitäten des Holzbaus im urbanem Bereich.

Studentenheim mit gebogener Holzfassade

Archiv, 04.08.16
„Twist“, das neue Wohnhaus für Studierende in der Denkfabrik „Science City“ auf dem Campus Hönggerberg der ETH Zürich, macht mit der geschwungenen Fassade aus Holz seinem Namen alle Ehre.

Richtig bauen im Klimawandel – sommerliche Überhitzung vermeiden

Archiv, 26.07.16
Eine aktuelle Studie der ProHolz Austria erörtert die Möglichkeiten, wie sich moderne Architektur den Herausforderungen im Klimawandel stellen und eine rasche und gleichzeitig emissionsfreie Gebäudekühlung ermöglichen kann.

Geplant: Höchstes Holz-Hybridgebäude der Welt

Archiv, 19.07.16
Der japanische Stararchitekt Shigeru Ban will im kanadischen Vancouver für das Unternehmen PortLiving den welthöchsten Holz-Hybridbau errichten.

Holzaufstockungen als Architekturwettbewerb

Archiv, 18.07.16
Der internationale Holzdesignwettbewerb "The City Above the City" lädt Architekten und Studenten aus aller Welt ein, die Herausforderungen der Urbanisierung auf sowohl nachhaltige als auch menschliche Art zu lösen.

Auszeichnung für Eggers Stammhausarchitektur

Archiv, 11.07.16
Architekt Bruno Moser erhielt für das Stammhaus des Holzwerkstoffunternehmens in St. Johann in Tirol den „best architects 17“ Award.

Coole Gebäude im Sommer

Archiv, 07.07.16
Richtig Bauen im Klimawandel heißt in immer größeren Bereichen Österreichs auch einen ausreichenden Schutzvor sommerlicher Überwärmung einzuplanen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass nicht die speicherwirksame Masse entscheidetund bietet Handlungsempfehlungen für die Wärmeschutz-Planung. von Anton Sprenger

Hölzerne Wunderkammer

Archiv, 27.06.16
Im oberösterreichischen Asten entsteht ein futuristisches Architekturprojekt: Die frei schwebende, geschwungene Holzkonstruktion „Wunderkammer des Brotes“.

Schweiz baut ersten Holz-Achtgeschosser

Archiv, 06.06.16
In Basel wurde in einer Abstimmung über die Errichtung eines Holz-Neubaus für das Amt für Umwelt und Energie positiv entschieden, berichet „Lignum.ch“ online.

Nullenergie-Holzgebäude für Team 7

Archiv, 23.05.16
Der Pritzker-Preisträger Shigeru Ban Architects gewinnt den international ausgeschriebenen Wettbewerb für den Neubau der Zentrale des Naturholzmöbel-Herstellers in Ried.

Pavillon aus Wald gebaut

Archiv, 19.05.16
Proben von über 10.000 verschiedenen Baumarten wurden zusammengetragen, um daraus den Pavillon "Hollow" in den historischen Royal Fort Gardens in Bristol zu schaffen.

Naturerlebnis in der Holzhütte

Archiv, 02.05.16
An 19 ausgewählten Standorten entlang der dänischen Südseeküste wurden 50 ausgefallene Holzhütten errichtet, die Naturliebhabern als Unterschlupf dienen sollen.

Holzdach: Gebogen und gekreuzt

Archiv, 25.04.16
26.04.2016 - Das Institut für Holztechnologie IHD im deutschen Dresden errichtet ein neues Konferenzzentrum - natürlich großteils aus Holz und mit einer außergewöhnlichen Dachkonstruktion.

Holzarchitektur im alpinen Hochland

Archiv, 07.04.16
Auf 2.200 Metern entstand im Tiroler Hochgurgl ein multifunktionales Holzgebäude, das Architekten, Planer und Bauunternehmer vor große Herausforderungen stellte.

Whisky unterm Holzdach

Archiv, 04.04.16
Das neue Gründach des schottischen Whisky-Herstellers Macallan wird mit seinen fünf Kuppeln eine Gesamtlänge von etwa 200 Metern umfassen.

Unter der Kohlehaube

Archiv, 29.03.16
29.03.2016 – Italiens größter Stromversorger Enel errichtet zwei Kohlenbunker in Holzbauweise. Rubner Holzbau nahm die Herausforderung an und setzte die riesigen Kuppeln im süditalienischen Brindisi um. Von Laura Hannappel

Holz-Mehrgeschosser für Leonding

Archiv, 14.03.16
Die gemeinnützige Bauvereinigung GIWOG errichtet in Leonding einen 5-geschossigen Wohnbau aus Holz: Ende Februar war Spatenstich.

Hölzernes Freilufttheater

Archiv, 28.02.16
Studenten der Oslo School of Architecture and Design haben aus einer Ruine im chilenischen Valparaiso mit Hilfe von Holz eine flexibel nutzbare Spielstätte gemacht.

Ökologisches Kunstwerk

Archiv, 18.02.16
"Empty Lot" heißt die Skulptur des mexikanischen Künstlers Abraham Cruzvillegas, die momentan in einer Maschinenhalle der "Tate Modern Gallery" in London gezeigt wird.

Hamburgs größtes Holzhaus entsteht

Archiv, 28.01.16
Mitten im deutschen Hamburg wird direkt am Wasser ein neuer Stadtteil rund um den Baakenhafen errichtet: Teil des „urbanen Dorfes“ mitten in der Großstadt ist auch ein Holz-Hochhaus.

Staatspreis Architektur: Einreichung läuft

Archiv, 21.01.16
Alle zwei Jahre wird der Staatspreis Architektur mit wechselndem Schwerpunkt verliehen, heuer stehen "Industrie und Gewerbe" im Mittelpunkt.

Relaxen auf der Holzinsel

Archiv, 12.01.16
Einen ungewöhnlichen hölzernen Rückzugsort auf dem Wasser haben Studenten während eines Workshops im Rahmen der EASA Links 2015 geschaffen.

Der vorletzte Hof

Archiv, 04.01.16
Auch mit landwirtschaftlichem Bestand ist zukunftsfähige Architektur möglich. Das beweist der „Hof8“ in einem Dorf im Norden Baden-Württembergs. Das vor dem Abriss stehende bäuerliche Anwesen wurde zu einem Vorzeigeprojekt in Sachen Energieeffizienz und Belebung des ländlichen Raumes. Von Cornelia Kühhas

„Plan B“: Deutscher Reichstag aus Holz

Archiv, 22.12.15
Nach dem römischen Kolosseum und dem New Yorker Empire State Building ist nun das Reichstagsgebäude in Berlin als Holzbau entworfen worden.

Glück in Gnadenwald

Archiv, 21.12.15
Von wegen Berg-Dolme. Ein Tiroler Architekten-Duo zeigt vor, wie Natur, Technik & Ästhetik symbiotisch zusammenwachsen können. Von Lukas Pawek

Holzbau in der Halle

Archiv, 09.12.15
Mit ihrer Holzkonstruktion in einer ehemaligen Industriehalle in Basel hat Stereo Architektur den Co-working Space optisch und räumlich aufgewertet.

Nachhaltiges Wohnhaus

Archiv, 03.12.15
Am südwestlichen Rand von Anif in Salzburg ist mit dem „angle house“ ein Einfamilienhaus entstanden, bei dem Nachhaltigkeit groß geschrieben wird.

Schwimmender Holzpavillon

Archiv, 17.11.15
Für die im Sommer in Zürich stattfindende Manifesta, eine der wichtigsten Biennalen für zeitgenössische Kunst, haben Studierende der ETH Zürich den "Pavillon of Reflections" entworfen.

Wohlfühlen im Holz-Kindergarten

Archiv, 09.11.15
Ende September wurde in der italienischen Gemeinde Guastalla ein Kindergarten eingeweiht, der Holz und High-Tech miteinander vereint.

Holzbauwerk erhält ZV Bauherrenpreis

Archiv, 29.10.15
Das OMICRON Campus Gebäude in Klaus ist einer der sechs Preisträger, die mit dem Bauherrenpreises 2015 – der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs ausgezeichnet wurden.

Größte Holzbausiedlung Deutschlands entsteht

Archiv, 22.10.15
In München soll auf dem Areal der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne eine ökologische Mustersiedlung mit insgesamt 450 Wohnungen gebaut werden.

Startschuss für höchstes Holzhaus Nordamerikas

Archiv, 14.10.15
Die Genehmigung für das 18-stöckige Hochhaus aus Holz der University of British Columbia in Vancouver wurde erteilt, jetzt geht es in die Bauphase.

Auszeichnung für Österreich-Pavillon

Archiv, 08.10.15
Der Österreich-Beitrag zur EXPO in Mailand wurde für sein nachhaltiges Architekturkonzept ausgezeichnet. 

Erstmals in Österreich: Holzhäuser für Flüchtlinge

Archiv, 24.09.15
Das Rote Kreuz Salzburg errichtet in Seekirchen und Tamsweg insgesamt vier Holzgebäude als längerfristige Unterkunft für rund 160 Asylwerber.

Ökologisch Wohnen im Holzbau

Archiv, 15.09.15
In Gnadenwald in Tirol wurde die Mietwohnanlage "Vierklee" in Massivholzbauweise nach dem klimaaktiv Gold-Standard geplant und umgesetzt.

Außen Aluminium, innen Holz: Passivbürogebäude in Brüssel

Archiv, 07.09.15
Viel Holz, markantes Design und die neuesten Energieeffizienz-Technologien zeichnen Europas größtes Passivbürogebäude in Brüssel aus.

Holzcontainer werden zu „PopUp“-Studentenheimen

Archiv, 01.09.15
In London und Berlin gibt es sie schon, Anfang Oktober wird nun in der Wiener Seestadt Aspern eröffnet: "PopUp dorms", mobile Gästehäuser für Studenten.

Holzchalets auf Stelzen

Archiv, 25.08.15
Im Südtiroler St. Felix am Deutschnonsberg wurde in nur drei Monaten eine Ferienanlage errichtet, deren sechs Chalets komplett aus Holz bestehen.

Holz für rasche Schulzubauten

Archiv, 18.08.15
Der Bedarf nach Schulplätzen im Bereich der Pflichtschulen ist im Steigen, Wien setzt deshalb auch in diesem Sommer auf Schulzubauten in moderner CLT-Holzmodulbauweise – so etwa in Simmering. Derzeit wird an zwei Standorten intensiv an der Fertigstellung von Zubauten gearbeitet.

Holzmodule für Flüchtlinge

Archiv, 14.08.15
Das Vorarlberger Holzbau-Unternehmen Kaufmann Bausysteme in Reuthe hat den Zuschlag für die Lieferung von zwei Flüchtlingsheimen in Holzmodulbauweise für Hannover/DE erhalten. Bei zwei weiteren Ausschreibungen steht man kurz vor der Beauftragung.

Leben in alte Gemäuer

Archiv, 11.08.15
Kein Stadl in der Südsteiermark ist vor Dietmar Silly und seinem Team sicher. Mit Pures Leben hauchen sie alten Gemäuern neues Leben ein, wie dies ihr neuestes Projekt deutlich macht.

Holzpavillon an der Copa Cagrana

Archiv, 06.08.15
An der Neuen Donau hat das Wiener Architekurbüro gerner°gerner plus in nur vier Monaten einen Pavillon in Holzleichtbauweise, kombiniert mit Beton und Glas, realisiert.

DBU: Energieeffizientes Holz-Passivhaus

Archiv, 04.08.15
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt DBU hat auf ihrem Gelände in Osnabrück Ende Juni nach 15 Monaten Bauzeit ihr neu errichtetes Holz-Passivhaus in Betrieb genommen.

Award für nachhaltiges Studentenwohnheim

Archiv, 27.07.15
Der Rat für Formgebung hat das von der TU Darmstadt und der DFH Fertighaus Holding AG konzipierte Studentenwohnheim "Cubity" mit dem Iconic Award ausgezeichnet.

Urlaub im Holzstadl

Archiv, 21.07.15
Im südsteirischen Altenbach wurde ein mehrere hundert Jahre alter Stadl liebevoll zu einem heimeligen Ferienhaus umgebaut.

Holzbau für BOKU in Tulln

Archiv, 15.07.15
Bie BOKU in Tulln errichtet ein neues Gebäude für das interuniversitäre Department für Agrarbiotechnologie in Holzbauweise.

Größtes Holzbauprojekt der Schweiz startklar

Archiv, 14.07.15
Im Winterthurer Stadtteil Neuhegi entwickelt Implenia als Grundeigentümerin in Kooperation mit der Stadt die nachhaltige Wohnüberbauung „sue&til“. Es handelt sich um das bislang umfangreichste Holzbauprojekt der Schweiz. Ende des Jahres ist Baubeginn.

Villa am Abgrund

Archiv, 13.07.15
Die Vision vom eigenen Haus am Meer haben zwei griechische Architekten auf die Spitze getrieben. Ihre Luxusvilla an der ägäischen Küste soll direkt in die Klippen eingearbeitet werden, hat auf dem Dach einen Pool mit gläsernem Boden und bietet einen atemberaubenden Dauerblick auf die See.

Holz-Hochhäuser wachsen in Graz

Archiv, 06.07.15
Der bisher höchste Massivholzbau der Steiermark entsteht zur Zeit in der Landeshauptstadt auf dem Areal der Reininghausgründe.

Holzbauweise überzeugt für Universitätsneubau

Archiv, 02.07.15
Beim Architekturwettbewerb zur Planersuche für ein neues Labor- und Bürogebäude am Standort der Universität für Bodenkultur in Tulln bekam ein Bau in Holzbauweise den Zuschlag.

Hölzerner Musikpavillon

Archiv, 29.06.15
"Des Kaisers neue Gärten" ist das Motto der heurigen OÖ Landesgartenschau in Bad Ischl – neu ist auch der elliptische Musikpavillon aus Weißtanne im Kurpark.

„Holzlaube“ für Berliner Uni

Archiv, 16.06.15
Die Fassade des neuen Erweiterungsbaus der Freien Universität Berlin ist komplett mit grau patiniertem Zedernholz verkleidet.

Holzbau erhält Architekturpreis

Archiv, 02.06.15
Für den Neubau der evangelischen Immanuelkirche und des angeschlossenen Gemeindezentrums in Köln wurde das Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton mit dem Deutschen Architekturpreis 2015 ausgezeichnet.

Neubau für Holztechnikum Kuchl

Archiv, 28.05.15
Das Land Salzburg, der Bund und die Holzindustrie investieren 9,8 Millionen Euro in den Schulneubau – natürlich aus Holz.

Woodbox on tour

Archiv, 26.05.15
Die internationale Roadshow zeigt die Potentiale zukunftsorientierter, urbaner Holzarchitektur in Europa.

Forschen im Holz-Campus

Archiv, 22.05.15
Vergangene Woche wurde im deutschen Waischenfeld der neue Forschungscampus der Fraunhofer Gesellschaft eingeweiht, der aus vier in Holzkonstruktion errichteten Gebäuden besteht.

Rekonstruiert: Kolosseum in Holz

Archiv, 27.04.15
Mit dem Projekt "Plan B" zeigt das finnische Holzunternehmen Metsä Wood, wie Nachbauten berühmter Architekturmodelle mit Holz funktionieren könnten.

Ökologischer Holzwohnbau in Linz

Archiv, 20.04.15
Anstelle eines ehemaligen Schülerheims errichtet die Diözesane Immobilien-Stiftung im Stadtteil Alturfahr Oberösterreichs erstes fünfgeschossiges Holzwohnhaus.

Industriebetrieb aus Holz

Archiv, 10.04.15
Bei der Sanierung des Stahlcon-Firmensitzes in Steinenbronn (DE) setzten die Architekten bei der Holz-Konstruktion auf viel Licht und Begegnungszonen für Mitarbeiter.

Interview: Die HoHo-Projektverantwortlichen im Gespräch

Archiv, 07.04.15
Während andere Hochhäuser in Holzbauweise noch in Planung sind oder gar nicht realisiert werden, setzt man in Wien ab 2016 ein Leuchtturmprojekt um, dessen Rekorde noch längere Zeit halten werden.

Holz in Holz: Tradition umhüllt Moderne

Archiv, 07.04.15
Camponovo Baumgartner Architekten transformieren eine ursprüngliche Stallscheune im Oberwalliser Hochtal in ein modernes Wochenendhaus. Nach außen besteht der Blockbau nahezu unverändert, während im Inneren spannende Raumfolgen entstehen.

Holz-Architektur auf der EXPO 2015

Archiv, 31.03.15
Die EXPO 2015 in Mailand steht kurz vor der großen Eröffnung. Von 1. Mai bis 31. Oktober 2015 stellen rund 140 Länder und Organisationen ihre Visionen für den Planeten. Holz spielt dabei eine dominierende Rolle.

Pferdewelt aus Holz

Archiv, 30.03.15
Die Planungen sind abgeschlossen und der Bau startet in den kommenden Wochen: Mit dem Apassionata Park bekommt München den ersten Pferde-Erlebnispark der Welt.

Ein Holzpavillon zum Geburtstag

Archiv, 26.03.15
Die deutsche Stadt Karlsruhe feiert im Sommer ihren 300. Stadtgeburtstag. Herzstück des Festes ist ein hölzerner Pavillon im Schlossgarten.

„HolzbauPlus“-Auszeichnungen vergeben

Archiv, 19.03.15
In Berlin wurden die Sieger des deutschen Wettbewerbs, der individuelle und wegweisende Lösungen für das Bauen und Sanieren mit nachwachsenden Rohstoffen würdigt, prämiert.

Holzbau-Hochburg Wien

Archiv, 25.02.15
Investorengruppe Kerbler errichtet weltweit erstes 24-stöckiges Hochhaus in Holzbauweise. Während andere Hochhäuser in Holzbauweise noch in Planung sind oder nicht realisiert werden, setzt man in Wien ab 2016 ein Leuchtturmprojekt um, dessen Rekorde noch längere Zeit halten werden.

Gestapeltes Holzgebäude

Archiv, 24.02.15
Das neue Besucherzentrum des jungen Nationalparks Schwarzwald im deutschen Baden-Württemberg wird als spektakuläre Holzkonstruktion umgesetzt.

Flagshipstore aus Holz

Archiv, 10.02.15
Maximarkt ist einer der größten Verbrauchermärkte im Großraum Salzburg und wurde nach gewonnenem Wettbewerb nach Plänen von ATP architekten Ingenieure errichtet. Der Markt wurde bei laufendem Betrieb in zwei Bauphasen als eingeschossiger Bau ausgeführt.

Hoch hinaus in Norwegen

Archiv, 26.01.15
Seit Herbst letzten Jahres entsteht in der norwegischen Hafenstadt Bergen „Treet“, das mit rund 50 Metern weltweit höchste Wohnhaus in Holzbauweise.

Holzhaus mit Aussicht in Amsterdam

Archiv, 19.01.15
Mit 30 Metern Höhe wird die Apartmentanlage PATCH22, die aktuell im Norden Amsterdams ensteht, der höchste Holzbau der Niederlande sein.

Wiener Holz-Aussichtsturm wird abgebaut

Archiv, 12.01.15
Über vier Jahre lang wachte Europas höchster begehbarer Holzturm über die Baustelle des neuen Wiener Hauptbahnhofes. Jetzt wird die Konstruktion demontiert.

Holzpaletten als Baumaterial

Archiv, 09.12.14
Im Berliner Gemeinschaftsgarten „himmelbeet“ haben raumstar*architekten aus Paletten und Lehm ein ökologisches Gartencafé geschaffen.

Höchster Holzbau der USA geplant

Archiv, 02.12.14
In Minneapolis soll laut Medienberichten das höchste moderne Holzgebäude der USA entstehen.

Schwimmende Brücke aus Holz

Archiv, 27.11.14
Musste früher mit Booten zur Festungsinsel im holländischen Bergen op Zoom gerudert werden, überquert man heute den Wassergraben zu Fuß über eine schwimmende Holzbrücke.

„Storchenhaus“ für Berlin

Archiv, 24.11.14
Das vom Architekten Terunobu Fujimori im burgenländischen Raiding gebaute „Storchenhaus“ soll auf der Terrasse eines Berliner Hotels nachgebaut werden, meldet die BVZ.

Staatspreis Architektur 2014 vergeben

Archiv, 13.11.14
„Tourismus und Freizeit“ war das Thema des heurigen Staatspreises für Architektur, der in diesem Jahr an Projekte in Wien und Ischgl geht.

Japanische Architektur im Burgenland

Archiv, 04.11.14
In Raiding bietet eine Holzskulptur des japanischen Architekten Hiroshi Hara Radfahrern und Wanderern Unterstand und Schutz.

Baumhaus auf Stelzen

Archiv, 03.11.14
Am Rande des Churchill Hospital in Oxford haben die Architekten von Wilkinson Eyre ein Holzhaus geschaffen, das zwischen den Bäumen „schwebt“.

Futuristisches Museum

Archiv, 27.10.14
27.10.2014 - Acht Jahre lang wurde an der „Glaswolke“ des französischen Architekten Frank Gehry gebaut, jetzt hat die Stiftung Louis Vuitton in Paris ihre Pforten für die Öffentlichkeit geöffnet.

Kapelle mit Holzhülle

Archiv, 21.10.14
Die Außenhülle aus schmalen Holzgittern der Wanjing-Kapelle im chinesischen Nanjing schafft gleichzeitig Offen- und Geschlossenheit.

Der Holzwürfel ist gefallen

Archiv, 14.10.14
Das tschechische Architekturbüro Atelier 8000 hat eine Berghütte der anderen Art entworfen: Ein riesiger Holzwürfel inmitten der Hohen Tatra in der Slowakei soll Wanderern eine Unterkunft sein.

Gewinnerhaus im Teich

Archiv, 07.10.14
Auf einer „schwimmenden Bühne“ im Fertighaus-Zentrum Blaue Lagune bei der SCS präsentiert sich das Solarhaus „LISI“, das vor einem Jahr den „Solar Decathlon“ in Kalifornien gewann.

Holzbauten in der Stadtplanung

Archiv, 30.09.14
30.09.2014 - Hamburg und Kopenhagen erfinden sich neu. Auf den städtischen Erweiterungsflächen wird viel experimentiert - auch mit Holzbauten.

Zeigt her eure Häuser

Archiv, 18.09.14
Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende die Veranstaltung „Open House Wien“ statt. 70 Gebäude öffneten ihre Türen für Interessierte – darunter zahlreiche Holzbauten.

In Holz gehüllt

Archiv, 15.09.14
Stararchitekt Shigeru Ban hat seinen Neubau des Aspen Art Museums in Colorado in eine Konstruktion aus ineinander verflochtenen Holzlamellen „eingepackt“.

„Wasserturm“ aus Holz

Archiv, 31.08.14
Ein temporär errichteter Holzturm mitten im Zentrum des kanadischen Montreal stellt die begrenzte Ressource Wasser in den Mittelpunkt.

Parkgarage mit Holzpavillon

Archiv, 26.08.14
Im schweizerischen Zug wurde das Dach der öffentlichen Parkgarage im Stadtgarten mit Hilfe einer raffinierten Holzverkleidung zum Blickfang.

Seestadt aspern: Bürocampus mit Holz

Archiv, 30.07.14
Der Architekt Heinz Lutter hat im Herzen der neuen Seestadt aspern im 22. Wiener Gemeindebezirk ein Bürozentrum in nachhaltiger Holzmischbauweise entworfen.

Durchblick im Holzlabyrinth

Archiv, 15.07.14
„Big Maze“ nennt sich das Labyrinth aus Birkensperrholzwänden, das das dänische Architekturbüro BIG im National Building Museum in Washington, D.C. realisiert hat.

Balkone im Zick-Zack

Archiv, 01.07.14
Die ungewöhnliche Form und der Einsatz von Lärchenholz verhelfen einem Neubau in Graz zu einem effektvollen Aussehen.

Bewegliche Holzfassade

Archiv, 16.06.14
In Barcelona hat der Architekt Josep Lluís Mateo mit Hilfe von Holzlamellen eine ebenso ausgefallene wie funktionelle Hausfassade geschaffen. 

Wohnen im zehngeschossigen Holz-Turm

Archiv, 10.06.14
In Flensburg entsteht 2015 ein einmaliges Wohnbauprojekt. Die Planungen des Architektenbüros Kaden + Partner sind nicht neu, aber nun abgeschlossen – und vielversprechend.

Nachhaltiges Holzhotel

Archiv, 02.06.14
Beim Entwurfswettbewerb des Vereins Deutscher Ingenieure siegte das Team der RWTH Aachen mit ihrem „Musikbox-Hotel“. Die TU Wien belegte den dritten Platz.

Waldcampus mit Holzmensa

Archiv, 13.05.14
Das neue, kombinierte Mensa- und Lehrgebäude auf dem Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) im deutschen Eberswalde besteht fast vollständig aus Holz.

Firmensitz in Massivholz

Archiv, 06.05.14
Einen achtgeschossigen Neubau in Holzbauweise errichtet der deutsche Fertighaushersteller Kampa am neuen Hauptstandort in Aalen-Waldhausen.

Holzbau für kranke Kinder

Archiv, 29.04.14
Ein neues Holzgebäude der Ronald McDonald-Kinderhilfe direkt auf dem Gelände des LKH in Graz wird Anfang Mai offiziell eröffnet.

Kein Leim, viel Buche: Bausystem aus regionalem Holz vorgestellt

Archiv, 22.04.14
Das Besucherzentrum im Naturpark Grünau (OÖ) ist ein Pilotprojekt: Es wurde mit einem neuen Buchen-Bausystem aus regionalem Holz und ohne Leim gebaut.

Gestrandet an der Alten Donau

Archiv, 17.04.14
17.04.2014 - Die Schiffs-Anleger an der „Alten Donau“ in Wien bekommen Zuwachs. Allerdings liegt die neueste Yacht nicht im Wasser. Vielmehr ist es ein Bungalow im „Yacht-Mantel“ - das neueste Projekt des Wiener Architekturbüros Beluga & Töchter.

WIEHAG finalisiert Canary Wharf

Archiv, 14.04.14
Gemeinsam mit dem britischen Stararchitekten Norman Foster realisierten der österreichische Parade-Holzbauer WIEHAG eines der erstaunlichsten Objekte: Die Zugstation Crossrail im Londoner Stadtviertel Canary Wharf.

Holzdach über Weizenfeld

Archiv, 13.03.14
Mit seinen 4.600 m² Fläche ist der chinesische Pavillon „Land der Hoffnung“ einer der größten der EXPO 2015 in Mailand.

Holz-Großprojekt in Winterthur

Archiv, 11.03.14
11.03.2014 - Der größte Holzbau der Schweiz, „sue & til“, wird insgesamt 300 Wohnungen, aufgeteilt auf sechs Geschosse, umfassen.

Dach aus Holzrauten

Archiv, 02.03.14
Sich überlagernde Äste und Zweige inspirierten die Architekten zum hölzernen Dachtragwerk der neuen Mehrzweckhalle im deutschen Neckartailfingen.

Elefanten unterm Holzdach

Archiv, 17.02.14
Im Juni wird der neue Elefantenpark des Zoo Zürich eröffnet: bis zu 10 Dickhäuter finden Platz in der Innenanlage unter einer riesigen, stützenfreien Dachschale aus Holz.

Preisgekrönte Holzkirche

Archiv, 10.02.14
Die Immanuelkirche in Köln wurde Mitte Januar auf der Messe Deubaukom mit dem Holzbaupreis des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Holz-Hybrid-Bürohaus im Montafon

Archiv, 27.01.14
Das Architekturbüro Hermann Kaufmann ZT realisierte in Zusammenarbeit mit Cree einen „LifeCycle Tower“ für die Vorarlberger Illwerke AG.

Größtes Holzbauprojekt Europas fertig

Archiv, 20.01.14
Im vergangenen November sind die ersten Mieter in die neuen „Holztürme“ in Mailand eingezogen. Die Bauten bestehen komplett aus Brettsperrholz.

Erholung auf dem Parkplatz

Archiv, 09.01.14
Architektur-Studenten der Universität von Seoul und die Design-Firma UTAA haben einen tristen Parkplatz durch die Verwendung von Holz in einen modernen, öffentlichen Raum verwandelt.

Fantasie in Holz

Archiv, 12.12.13
Anfang August startete der Wettbewerb „Holzimagination“ von Pro Holz Schwyz: ein mobiler Holz-Pavillon, der die Vorteile des Baustoffes Holz in Szene setzt, war die Aufgabe.

Holzkirche an der Autobahn

Archiv, 02.12.13
Mehr als eine Millionen Menschen besuchen jährlich eine der 40 Autobahnkirchen in Deutschland. In der im Frühsommer eröffneten Autobahnkirche Siegerland an der A 45 beten Gläubige unter einer kunstvollen Holzkuppel.

Mobiles Büro für Förster

Archiv, 17.11.13
Architekturstudenten der Hochschule Darmstadt haben im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Forstmobil 3.0“ temporäre Förster-Dienstwohnungen aus Holz entworfen.

Mobiler Holzbau für die Schweiz

Archiv, 12.11.13
Zahlreiche internationalen Großveranstaltungen warten in den nächsten Jahren auf die Schweiz. Um sich optimal präsentieren zu können, wurde das Konzept des „Swiss Mobile House“ entwickelt.

Holzhochhaus in Stockholm

Archiv, 04.11.13
Das weltweit höchste, komplett aus Holz bestehende Gebäude soll im Stockholmer Neubaugebiet Hagastaden errichtet werden.

Holz mittendrin

Archiv, 22.10.13
Über zehn Jahre hinweg wurde die Wenslauerstraat in Amsterdam neu gestaltet. M3H architecten haben in der kleinen Straße drei Holzhäuser entworfen.

„Schwebende“ Holzbrücke

Archiv, 26.09.13
Sie war der Blickfang der diesjährigen, bayerischen Landesgartenschau im oberpfälzischen Trischenreuth: die 85 Meter lange Spannbandbrücke aus Holz des Berliner Architekturbüros ANNABAU.

Urbaner Holzbau in Wien

Archiv, 12.09.13
Im Jahr 2009 gewann der Entwurf von Praschl-Goodarzi Architekten den Wettbewerb „Holzbau in der Stadt“ der Stadt Wien. Im heurigen Juni wurde der Gebäudekomplex in Liesing fertig gestellt. 

Vorbildliche Architektur in den Alpen ausgezeichnet

Archiv, 03.09.13
Die Schweiz und Liechtenstein haben mit „Constructive Alps“ den zweiten internationalen Architekturpreis für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen verliehen. Die beiden ersten Preise gingen an Holzbauten aus Österreich.

Halle im Strichcode-Design

Archiv, 22.08.13
Jedes Produkt im Handel weist einen Strichcode auf – nun tut es auch eine Lagerhalle für den Handel. Das Architekturbüro Poppe Prehal in Steyr gestaltete die aus Weißtanne gefertigte Fassade einer neuen Lagerhalle für Schachinger Logistik so, dass sie von der Ferne wie ein einziger riesiger Strichcode wirkt.

Kirschholz sorgt für hervorragende Akustik

Archiv, 14.08.13
Nach drei Jahren Bauzeit wurde Anfang 2013 die neue Stadthalle in Reutlingen (Deutschland) eröffnet, welche als Austragungsort von Konzerten, Ausstellungen, Versammlungen oder anderen Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Innen KLH, außen Schmuckstück

Archiv, 14.08.13
Das Alex Monroe Juweliergeschäft in London ist auf der Shortlist des britischen Wood Awards 2013. Die Holzkonstruktion stammt von KLH aus Katsch.

Biomassezentrum in Holz

Archiv, 06.08.13
Der Massivholzbau des Architekturbüros Schulz und Schulz und des Büros Medien, Licht, Technik Ingenieure GmbH gewann den Wettbewerb zum Neubau des Technikums für das Deutsche Biomasseforschungszentrum in Leipzig.

Holzbauer wollen immer höher hinauf

Archiv, 24.07.13
Rhombergs hölzerner LifeCycleTower bekommt allerorten Konkurrenz.

Matteo Thun baut ein Hotel fürs Krankenhaus

Archiv, 23.07.13
Der italienische Stararchitekt Matteo Thun wird ein rundes Hotel aus Holz und Glas bauen. Doch das Hotel ist nicht einfach Hotel, sondern das Bettenhaus für das Waldkrankenhaus in Eisenberg in Thüringen/Deutschland.

Holz-Glas-Bürohaus eröffnet

Archiv, 15.07.13
Der japanische Architekt Shigeru Ban hat das aus Holz und Glas bestehende, neue Medienhaus der Tamedia in Zürich entworfen, das nach zweieinhalb Jahren Bauzeit vergangene Woche eröffnet wurde.

Preisgekrönte Holzwaben

Archiv, 09.07.13
Ende Juni hat der Bund Deutscher Architekten BDA in Frankfurt zum dritten Mal den Architekturpreis „Nike“ verliehen. In der Kategorie „Nike für soziales Engagement“  gewann das Betriebsrestaurant des Maschinenbauunternehmens Trumpf.

Holzbaupreis vergeben

Archiv, 02.07.13
Ende vergangener Woche wurden in Schwarzenberg 27 Gebäude mit dem Vorarlberger Holzbaupreis 2013 ausgezeichnet.

Pyramidenkogel-Turm eröffnet

Archiv, 24.06.13
Kärnten ist um eine Attraktion reicher. Nach siebenjähriger Planungs- und nur acht Monaten Bauzeit öffnete der weltweit höchste Holz-Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel nun seine Pforten für die Besucher.

Holzwege über den Buchen

Archiv, 18.06.13
Mit dem dritten Baumturm stellte das oberösterreichische Holzbauunternehmen Wiehag die Hauptattraktion des Ende Mai eingeweihten Naturerbe Zentrums Rügen fertig.

Wohnwürfel aus Holz

Archiv, 05.06.13
06.06.2013 - Das fünfgeschossige Wohnhaus WOODCUBE nach Entwürfen des Stuttgarter Büros architekturagentur besteht fast vollständig aus Holz und soll während seines gesamten Lebenszyklus keinerlei Treibhausgase emittieren.

Holzhaus: Kleine Trutzburg aus Japan

Archiv, 22.05.13
Die Enge des Raumes führt zu erstaunlichen Ergebnissen: Im japanischen Kamagowa steht ein neuer Mini-Holzbau, der Futurismus mit Gemütlichkeit vereinen will.

Algen-Fassade für das Vollholz-Hotel

Archiv, 21.05.13
In Wien ist der Bau eines neuen Hotels aus Holz geplant. Das Besondere daran sind unter anderem eine Fassade als Algen und die Finanzierung mittels Crowd-Funding.

Plusenergie-Schule in Holz

Archiv, 14.05.13
Im deutschen Diedorf bei Augsburg wird Deutschlands erste Schule mit Holzhülle entstehen. Auf energetische Standards wird dabei ebenso Rücksicht genommen wie auf pädagogische Konzepte. 

Holzhäuser für Katastrophenopfer

Archiv, 30.04.13
30.04.2013 - Das japanische Architektenatelier Tekuto hat mobile Häuser in Holzbauweise entworfen, die  Katastrophenopfern als Unterkunft dienen sollen.

Holz auf dem Eiffelturm

Archiv, 23.04.13
Seit der Weltaustellung 1889 ist der 324 Meter hohe Eiffelturm das Wahrzeichen von Paris. Aktuell werden Teile des monumentalen Bauwerks renoviert – unter anderem mit Holzplatten der österreichischen Fima KLH.

Individuelles Wohnen im Alter

Archiv, 08.04.13
Die Ausstellung „Netzwerk Wohnen – Architektur für Generationen“ im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt thematisiert die sich zunehmend verändernden Ansprüche an das Wohnen im Alter.

Holzriese im Endspurt

Archiv, 25.03.13
Der neue Holzturm am Pyramidenkogel in Kärnten wird mit 100 m der höchste Holzaussichtsturm weltweit.

„Holz-Ei“ auf dem Mont Blanc

Archiv, 19.03.13
150 Tonnen Holz, drei Jahre Bauzeit: in 3855 Metern Höhe entstand das neue "Refuge du Goûter", ein Refugium für Kletterer auf dem Weg zur Spitze des Mont Blanc.

Holzaussichtsturm wächst

Archiv, 14.02.13
Der Neubau des 100 Meter hohen Aussichtsturmes auf dem Pyramidenkogel in Keutschach oberhalb des Wörthersees schreitet rasch voran. Die Installation der ersten Holzträger hat begonnen.

Holzwürfel im Wald

Archiv, 11.02.13
Nahe bei Madrid steht „wood in the woods“, das Holzeinfamilienhaus der Architekten FRPO rodriguez & oriol, in einem Waldstück. Das Besondere: die Form des Gebäudes wird von den vorhandenen Bäumen bestimmt.

Vorarlberger „Haus des Jahres“

Archiv, 17.01.13
Ein saniertes Bauernhaus erhielt beim Wettbewerb der „besten Einfamilienhäuser 2012“ des Deutschen Architektur-Museums und des Callwey-Verlages eine von vier Auszeichnungen.

„Tragbares“ Hotelzimmer

Archiv, 08.01.13
Mittendrin statt nur dabei: das Hotelzimmer „Drop“ kann einfach und umweltschonend inmitten der Natur aufgebaut werden.

Wohlfühlen im Holzkindergarten

Archiv, 20.12.12
In Saalbach-Hinterglemm spielen die Kindergartenkinder künftig in einem neuen Gebäude, das ganz aus Holz errichtet wurde.

Höchstes Holzwohnhaus der Welt

Archiv, 12.12.12
Die Lend Lease Gruppe baute im australischen Melbourne ein Wohn-Hochhaus ganz aus Holz. Ende November wurde „Forté“ fertiggestellt.

Kunstwerk aus Holz zum Wohnen

Archiv, 29.11.12
Der japanische Star Architekt Terunobu Fujimori entwarf und baute das neue „Storchenhaus“ im burgenländischen Raiding.

„Tierischer“ Prix Lignum 2012

Archiv, 23.11.12
Das „BärenWaldhaus“ gewann den schweizerischen Holzwettbewerb, der erstmals auf nationaler Eben stattfand.

Erstes Holzhochhaus in Österreich

Archiv, 22.11.12
Nach nur einem Jahr Bauzeit wurde in Dornbirn der LifeCycle Tower eröffnet.

Nachhaltig gebaut

Archiv, 16.11.12
Das neue Internat und die Turnhalle der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg ist Salzburgs größter Holzbau 2012.

Hoch hinaus in Holz

Archiv, 15.11.12
Der weltweit höchste Holzaussichtsturm soll er werden. Jetzt wurde mit der Fertigstellung des Fundaments für den Turm auf dem Pyramidenkogel in Kärnten begonnen.

Staatspreis Architektur 2012 verliehen

Archiv, 12.11.12
Tirol ist der „Abräumer des Abends“. Ausgezeichnet wurden das Rathaus Kufstein und das Headquarter von Binderholz in Fügen.

Windrad aus Holz

Archiv, 06.11.12
06.11.2012 – Im Sommer wurde, wie wir bereits berichtet haben, noch fleissig gebaut. Jetzt ist es fertig, das erste Windrad, das von einem Holzturm getragen wird.

Griffner auf dem Landlust-Pfad

Archiv, 06.11.12
Die Fertighaus-Hersteller machen sich zunehmend den Sehnsuchts-Trend nach dem friedlichen Leben auf dem Land zunutze.

WIEHAG baut Holzdach für Londoner Bahnhof

Archiv, 30.10.12
Es steht im Wasser, ist ein Bahnhof und wird mit österreichischer Hilfe errichtet: Der Holzbau-Spezialist WIEHAG aus Altheim, Oberösterreich, hat den Auftrag für den Bau der Holzdachkonstruktion für die Crossrail Station in Canary Wharf in London erhalten.

Holz macht beweglich

Archiv, 24.10.12
Eine neue Sporthalle bei Lyon (Frankreich) zeigt, was mit Holz alles möglich ist. Das Projekt erhielt dafür den Nationalen Holzpreis.

Holzdachwelle im Shoppingfieber

Archiv, 23.10.12
Am 18. Oktober eröffnete in Gerasdorf vor den Toren Wiens das G3 Shopping Resort. Die Dachkonstruktion des G3 Shopping Resorts Gerasdorf ist kein „einfaches Holzdach“, sie ist eine multifunktionale Konstruktion mit einer ganzen Reihe statischer Anforderungen und Aufgaben.

Erfolgsausstellung geht auf Wanderschaft

Archiv, 18.10.12
18.10.2012 - Nach dem großen Erfolg mit 70.000 Besuchern und durchwegs positiver Medienresonanz geht die von den Münchner Architekturprofessoren Hermann Kaufmann und Winfried Nerdinger kreierte Ausstellung „Bauen mit Holz - Wege in die Zukunft" auf Europa-Tournee.

Holz wird zum urbanen Baustoff

Archiv, 15.10.12
Der Anteil von Holz am Baugeschehen wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht nur im ländlichen Bereich, sondern vor allem in den Städten vervielfachen, davon ist der Vorarlberger Architekt Helmut Dietrich überzeugt.

Mailand baut mit österreichischer Technologie

Archiv, 10.10.12
Auf der größten Holzbaustelle Europas entstehen vier neungeschoßige Holztürme, die insgesamt 124 Wohnungen beherbergen werden.

Knicke und Falten für die Holzkunst

Archiv, 04.10.12
"Ein noch nicht fertig behauener Holzblock", diese Idee stand am Anfang des Entwurfs für eine Holzschnitzerei in St. Ulrich/Südtirol, von Bergmeisterwolf Architekten (Brixen, Wien).

Finnische Holzarchitektur in Venedig

Archiv, 02.10.12
Finnlands Tradition im Holzbau ist lang: Zahlreiche Holzkirchen und eine lebendige Bootsbautradition verweisen darauf, und spätestens seit Alvar Aaltos Experimenten mit Formsperrholz hat das skandinavische Land auch immer wieder mit dem innovativen Umgang mit Holz auf sich aufmerksam gemacht.

Neuer Aussichtsturm in der Schweiz

Archiv, 01.10.12
Das Urner Reussdelta ist um eine Attraktion reicher. Ein neuer Beobachtungs- und Aussichtsturm soll die Umgebung aus einem anderen Perspektive zeigen. Die elf Meter hohe Holzkonstruktion bietet einen Blick auf das Erholungs- und Naturschutzgebiet und auf den Urner See.

Kuchl: Neue Turnhalle lädt zum Sporteln ein

Archiv, 25.09.12
Das Holztechnikum Kuchl hat es sich zum Ziel gesetzt, die beste private Ausbildung für alle Sparten der Holzwirtschaft zu bieten. Insgesamt werden rund 15 Mio. Euro in umfangreiche bauliche Maßnahmen investiert.

Gestrandetes Boot im Fjord von Oslo

Archiv, 21.09.12
Die norwegische Astrup Fearnley Collection bekommt 19 Jahre nach Gründung ein neues Haus für ihre Sammlung.

Zürich: Richtfest beim Tamedia-Neubau

Archiv, 20.09.12
Kürzlich wurde das Richtfest des Tamedia-Neubaus gefeiert. Stararchitekt Shigeru Ban hat das erste Bürogebäude der Schweiz entworfen, dessen tragende Konstruktion aus Holz besteht.

Pavillon aus Holz für Weltgartenschau

Archiv, 19.09.12
Die Floriade 2012 im niederländischen Venlo präsentiert ein Ausstellungszentrum aus kreuzweise verklebtem Furnierschichtholz und Brettsperrholz. Die Doppelbogenform erinnert an ein Samenkorn, das in der Erde aufgeht.

Vier Holzsterne für den Bregenzerwald

Archiv, 18.09.12
Alte und neue Holzarchitektur vereint der Bregenzerwald auf anregende Weise. Seit Kurzem zeigen sich zwei Hotels von einer neuen Seite: das Hotel Hubertus in Mellau und das Genießer- und Kuschelhotel Gams in Bezau.

Öko-Gebäude öffnet sich bei Schönwetter

Archiv, 14.09.12
Ein Team der TU Wien ist 2013 erstmals beim Wettbewerb „Solar Decathlon“ in den USA vertreten. Dabei geht es darum, Solar-Häuser zu konzipieren, die markttauglich sind. Team Österreich will mit einem Holz-Haus punkten.

Einkaufvergnügen unter einem Holzdach

Archiv, 13.09.12
Das G3 Shopping Resort Gerasdorf sorgt für zusätzlichen Aufschwung in der Region. Von den rund 1.600 Arbeitsplätzen, die im G3 geschaffen werden, profitiert vor allem der regionale Arbeitsmarkt. Eröffnung ist am 18. Oktober.

Das Comeback der Holzbrücken

Archiv, 07.09.12
Holzbrücken erfreuen sich in den letzten Jahren dank neuer Technologien einer vermehrten Anwendung. Neben reinen Holzkonstruktionen können auch Hybridbauten sehr wirtschaftlich sein. Kombinationen von Stahl und Holz sowie Holz im Verbund mit Beton sind gängige Tragsysteme.

Holz-Fertigbau sorgt für Kinderbetreuungsplätze

Archiv, 06.09.12
Die Sonnleitner Holzbauwerke gehören zu den Unternehmen der Branche, die über eine eigene Konstruktion verfügen, bei der der Baustoff Holz die wichtigste Rolle spielt.

Salzburg: Holzmodulbau für Senioren

Archiv, 05.09.12
In Hallein entsteht der erste 5-geschoßige Holzmodulbau Österreichs. 136 Holzboxen werden als zukünftige Wohneinheiten gefertigt, montiert und bilden gemeinsam die vier Obergeschoße des neuen Seniorenwohnhauses.

Nachhaltigkeit aus dem Baukasten

Archiv, 27.08.12
Was 2009 mit einem Forschungsprojekt begann, wird jetzt Wirklichkeit: Der LifeCycle Tower (LCT) der Cree GmbH das innovative Konzept für Holz-Hybrid-Hochhäuser geht in die Realisierungsphase.

Scharfe Kante: Australier designt schräges Haus für Japan

Archiv, 24.08.12
Das „Australia House“, das im schneereichen Gebiet Niigata, etwa drei Stunden nördlich von Tokio liegt, ist eine Galerie, Studio und Atelier, das durch seine extreme Geometrie auffällt.

Mit Holz zu sportlichen Höchstleistungen

Archiv, 23.08.12
Ein neues Sportzentrum im schweizerischen Graubünden überzeugt mit moderner Holzarchitektur.

Traumhäuser aus Holz: Jetzt mitvoten!

Archiv, 21.08.12
Im Rahmen des Niederösterreichischen Holzbaupreises wird heuer zum dritten Mal der Publikumspreis vergeben.

Ein Schlittenhaus im Sand

Archiv, 13.08.12
Ein Ferienhaus am Strand von Neuseeland zeigt, was moderne Holzkunst heutzutage alles kann.

Schlichte Eleganz gelingt mit Holz

Archiv, 08.08.12
Das im Südburgenland gelegene Sommerhaus, geplant von Judith Benzer Architektur aus Wien, präsentiert sich mit einer sehr reduzierten Formensprache und einem eleganten Äußeren aus Lärchenholz.

Architektur-Biennale Venedig 2012

Archiv, 06.08.12
"reports from a city without architecture", so lautet das Motto des österreichischen Beitrags für die kommende Architektur-Biennale in Venedig, die am 28. August eröffnet wird. Kommissär ist Arno Ritter.

Fischbauchträger in Berlin

Archiv, 02.08.12
Das Kreuzberger Architektur- und Ingenieurbüro Ziegert Roswag Seiler hat am Columbiadamm in Berlin-Tempelhof das neue Betriebsgebäude der Artis GmbH realisiert: ein Holzingenieurbau in Niedrigenergiebauweise.

Model-Häuser als moderne Farbtupfer

Archiv, 31.07.12
Die CarbonLight Homes in der englischen Stadt Rothwell, Grafschaft Northamptonshire nahe Birmingham, sind die ersten Wohnhäuser in England, die nach dem CO2-neutralen Nachhaltigkeitsstandard der britischen Regierung geplant und gebaut wurden.

Auf Felsen gebaut: Holz-Kultur in Schweden

Archiv, 26.07.12
Auf der Insel Hålluden im Osten von Stockholm wurde eine neue Kunsthalle eröffnet, in der gerade Werke der Düsseldorfer Fotografin Candida Höfer zu sehen sind; finanziert wurde der private Galeriebau von den Gründern des schwedischen Babyausstatters Baby Björn.

Tschechischer Staatspräsident eröffnet Baumwipfelpfad Lipno

Archiv, 23.07.12
Vergangenen Freitag wurde der erste Baumwipfelpfad in Tschechien eröffnet. Gebaut hat das einzigartige Naturerlebnis in Lipno (nördlich von Prag)  das Holzbauunternehmen Wiehag aus Altheim.

Holzbau glänzt in Münchner Viertel

Archiv, 20.07.12
Der sogenannte Ackermannbogen, zwischen Schwabing und dem Olympiagelände gelegen, macht in München viel und kontrovers von sich reden. Das Areal ist eines der umfangreichsten Neubaugebiete der Stadt in den letzten Jahren.

Olympisches Gold für den Baustoff Holz

Archiv, 17.07.12
Das Sunderland Aquatic Centre im Norden Englands dient als Trainingszentrum der britischen Schwimmer für die Olympischen Spiele von 27. Juli bis 12. August 2012 in London. Gebaut hat die größte Schwimmhalle auf der Insel das Altheimer Holzbauunternehmen WIEHAG.

Niederlande: Holzbrücke taucht ab

Archiv, 13.07.12
Sie ist Brücke und Graben zugleich: Die „Laufgrabenbrücke“ in der niederländischen Provinz Nordbrabant macht die alte Verteidigungsanlage des „Fort de Roovere“ aus dem 17. Jahrhundert wieder zugänglich.

Innovatives Finanzamt gewinnt Rosenheimer Holzbaupreis

Archiv, 11.07.12
Der Rosenheimer Holzbaupreis 2012 (D) wurde dem Holzbauunternehmen Wiehag für das Finanzamt Garmisch-Partenkirchen Ende Juni verliehen.  Das ist schon die 6. Auszeichnung dieses Jahr, über die sich das Unternehmen freuen darf.

Turmbau zu Keutschach kann beginnen

Archiv, 10.07.12
Die Genehmigungen für den 80 Meter hohen Turm auf dem Pyramidenkogel sind da. Das Projekt soll acht Millionen Euro kosten und ab Herbst gebaut werden. Kritik äußert jedoch die SPÖ.

Bürohaus aus Holz zusammengesteckt

Archiv, 04.07.12
Passanten bot sich kürzlich beim Sitz der Tamedia in Zürich/CH ein ungewohntes Baustellenbild: Die Holzstruktur des japanischen Architekten Shigeru Ban für das neue Bürogebäude wurde zusammengesteckt.

Lifecycle-Tower: Bald kommt Leben in den Holzturm

Archiv, 03.07.12
Acht Stockwerke in acht Tagen – das war die Devise der ausführenden Firmen bei der größten Holzbaustelle in Dornbirn. Kürzlich wurde am achtstöckigen Holztower mit dem Innenausbau begonnen.

Made im Mühlviertel: Schönstes Holzhaus in OÖ

Archiv, 27.06.12
Auf Initiative der Landesinnung Holzbau Oberösterreich wurde dieses Jahr im Kontext mit dem Holzbaupreis 2012 das beliebteste Holz-Einfamilienhaus des Landes gewählt.

Leidenschaft Holz: Die Finnen machens vor!

Archiv, 21.06.12
Ökologische Architektur, Holzbau und Umweltanalysen wurden in Finnland in den letzten Jahren gezielt weiterentwickelt und Holzhausgebiete bewusst geplant.

Designertisch bringt Wald in eigene vier Wände

Archiv, 15.06.12
Wofür gibt es Tische, wenn nicht, um gemeinsam daran zu sitzen und zu essen? Der belgische Designer Charles Kaisin hat genau zu diesem Zweck einen wunderbar außergewöhnlichen Tisch entworfen und gebaut.

Architekturtage 2012: Kreatives auf Holzplatten

Archiv, 14.06.12
Ein umfangreiches Programm bot vielfältige Möglichkeiten Architektur hautnah zu erleben, Neues zu entdecken und Ungewöhnliches zu verstehen. Gestaltet wurde dieses von den Architekturhäusern der Bundesländer. In Oberösterreich war Kreativität gefragt.

Holz für sportliche Höchstleistungen

Archiv, 13.06.12
Der Rotsee nahe der Schweizer Stadt Luzern ist als Regattasee im Rudersport weltbekannt. Doch genügt die gebaute Infrastruktur nicht mehr heutigen Bedürfnissen.

Alles unter einem Holzdach

Archiv, 04.06.12
Der Fußballclub SKN St. Pölten erhält ein neues Stadion: die Niederösterreich-Arena. Der Bauerherr legte dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit.

Back to the 80´s: Ein Tisch als Kassette

Archiv, 31.05.12
ei diesem Couchtisch werden Erinnerungen an Prä-MP3 & Ipod Zeiten wach – als man noch mit gezücktem Mikro vor seiner Lieblingsradiosendung saß und versuchte, Songs von Anfang bis Ende mit dem Kassettenrekorder aufzunehmen…

Neues Badehaus: Wellness am Millstätter See

Archiv, 30.05.12
Ab Mitte Oktober können sich Gäste im „1. Kärntner Badehaus“ erholen, das derzeit exklusiv in Millstatt direkt am Seeufer errichtet wird.

Seestadt Aspern baut auch weiter auf Holz

Archiv, 29.05.12
29.05.2012 - Das holzige „Flederhaus“ zum Abhängen hat ja bereits seine neue Funktion in der Seestadt in Aspern gefunden. Nun wird auch noch eine Holz-Fabrik im neuen Stadteil in Wiens errichtet - als Kulturraum.

Stilvoll campen mit Holz

Archiv, 25.05.12
Was tun, wenn Zelten an Pfingsten aufgrund erhöhter Komfortansprüche langsam etwas ungemütlich wird?

Schladming: Holz in der Luxus-Ausführung

Archiv, 24.05.12
In Schladming wurde gestern der Grundstein für ein Hotel gelegt, an das selbst Optimisten in der Region schon fast nicht mehr glaubten. Bis zur Ski-WM soll das Projekt fertig sein.

Dachausbau für Papa Schlumpf

Archiv, 23.05.12
Auf alt, bau neu: Dieser blaue Holz-Dachaufbau in der holländischen Metropole Rotterdam ist sicherlich ein auffälliger Hingucker und lässt so manches Schlumpfenherz höher schlagen.

Platz für mehr Salz

Archiv, 22.05.12
Gut ein Jahr nach dem Spatenstich wurde kürzlich im schweizerischen Riburg der Saldome2 als Streusalzlager feierlich eröffnet.

Mit dem Flederhaus in der Seestadt Aspern abhängen

Archiv, 21.05.12
Die fast 16 Meter hohe Freiraum-Skulptur aus Holz des Architekten-Duos heir&salli erwachte in der Seestadt Wien als aspern-Infocenter zu neuem Leben.

Wildes Holz zum Leuchten

Archiv, 10.05.12
Schlichter geht´s kaum – und doch hat diese kleine Leuchtenfamilie etwas ganz speziell Anrührendes an sich – das sie trotz High-Tech-Freiheit ganz nah an die legendäre animierte Luxo jr. bringt.

Werfen Sie einen Blick nach oben!

Archiv, 09.05.12
Das spektakuläre Bogendach der neuen Ausstellungs- und Veranstaltungshalle in Bielefeld (D) wurde mit Holzzementplatten realisiert. Die nichtbrennbaren Duripanel A2 Platten sind wesentlicher Teil des Brandschutzkonzepts.

Das Holz-Skelett am Roten Meer

Archiv, 07.05.12
Das Tragwerk der Eishalle von Eilat in Israel wurde zur Gänze aus Holz gefertigt. Für die Skelett-Konstruktion zeichnet ein oberösterreichisches Unternehmen verantwortlich und bringt damit ungeahnte Dimensionen in den Ingenieurholzbau.

Neuer Treffpunkt für Weinliebhaber

Archiv, 02.05.12
Das elegante Verkostungsgebäude imWeingut Kolkmann (Fels am Wagram) ist fertig und wurde erst kürzlich feierlich eröffnet. Eine gelungenen und vor allem sehr moderne Kombination aus  Holz und Glas ist das Ergebnis.

Graz bekommt Energy-City

Archiv, 02.05.12
Im Westen von Graz entsteht ein multifunktionaler Stadtteil, der demonstrieren soll wie Urbanität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.

HTL Pinkafeld bei „naturRaum“ vorn dabei

Archiv, 19.04.12
Die FH Kärnten am Standort Spittal a. d. Drau schrieb im Vorjahr einen österreichweiten Wettbewerb für HTL-Schüler aus. Ein naturRaum aus Holz war zu kreieren.

1:Holz im Fußballstadion

Archiv, 18.04.12
Auf der Luzerner „Allmend“ (Schweiz) hat ein neues Fussballzeitalter begonnen. Die „swissporarena“ erfüllt höchste Ansprüche an Komfort, Sicherheit und Gastronomie.

30 Stockwerke: Wolkenkratzer aus Holz

Archiv, 17.04.12
Die kanadische MetropoleVancouver erhält ein Hochhaus der besonderen Art: Architekt Michael Green plant mit seinem Büro den Bau eines 30-stöckigen Wolkenkratzers aus Holz, den Tallwood Tower.

Holzerweiterung für Montessori Schule

Archiv, 16.04.12
Ein Diplomarbeitsprojekt der Fachhochschule Kärnten behandelt die bauliche und verhaltensorientierte Neustrukturierung im Schulbestand am Beispiel einer Montessori Schule in Kantnig.

Holz-Potenzial schlummert im Himmel

Archiv, 12.04.12
In Wien boomt der Ausbau von Dachgeschoßen in Altbauten in Holz. Das geringe Gewicht und die hohe Tragfähigkeit machen Holz hier zum idealen Baustoff.

Eine Kirche mit Spaßfaktor

Archiv, 10.04.12
Nachdem die Kirche in Våler/Norwegen, einer Stadt nahe Oslo, abgebrannt war, entsteht nun ein neues, eher kirchenuntypisches Gebäude.

Holz lädt zum Baden ein

Archiv, 30.03.12
Der Spatenstich für Kärntens erstes Badehaus erfolgt am 2. April im Strandbad in Millstatt. Das Gebäude wird in ökologischer Bauweise mit Photovoltaik-Anlage am Dach errichtet.

Holziger Nervenkitzel

Archiv, 29.03.12
Holz ist im In- und Ausland ein begehrter Baustoff. In jüngster Zeit entstehen Hochhäuser und jetzt sogar auch Achterbahnen aus dem ökologischen Material.

Mailand will mit Holzbau hoch hinaus

Archiv, 28.03.12
Seit Januar 2012 errichtet der Bauträger Polaris Investment Sgr. Vier neungeschoßige Holzhochhäuser in Mailand.

Dachgleiche bei Holzriese in Wien

Archiv, 27.03.12
In der Wagramer Straße in Wien-Donaustadt entsteht derzeit Österreichs größtes Wohnhaus in Holzbauweise. In der Vorwoche wurde Dachgleiche gefeiert.

naturRAUM 12: Jury kürte Sieger

Archiv, 19.03.12
Die Fachhochschule Kärnten lobte einen österreichweiten Wettbewerb für HTL Schüler und Schülerinnen aus. Gesucht wurden dabei Ideen für einen Raum aus Holz in der Natur. Jetzt stehen die Sieger fest.

poolbar mit cooler Architektur

Archiv, 12.03.12
Aus 68 beeindruckenden Einreichungen zu den Wettbewerben um die temporäre architektonische Gestaltung der poolbar-Festivals in Wien und Feldkirch wurden von einer jeweils kompetent besetzten Jury zwei innovative Siegerprojekte ausgewählt.

Ein Haus kontrolliert sich selbst

Archiv, 08.03.12
In Kuchl/Salzburg entstand ein Niedrigenergiehaus in Holzbauweise, dessen täglicher Energieverbrauch mittels eigener Homepage überwacht und dokumentiert wird.

„Lifecycle-Tower“: Holzmodule geliefert

Archiv, 07.03.12
Als erstes achtstöckiges, ungekapseltes Holz-Hybridgebäude der Welt wächst der "LifeCycle-Tower One" seit September 2011 Dornbirn in die Höhe.

Was macht eine Holzpalette am Studentenheim?

Archiv, 02.03.12
Die französischen Malka Architekts haben ihrer Phantasie freien Lauf gelassen und zeigen mit einem Projekt in Paris, dass sich Holzpaletten auch einmal anders stapeln lassen.

Junge Talente mit einer gewissen Haltung

Archiv, 28.02.12
Im Rahmen der Wiener Reihe „Architektur in Progress“ haben insgesamt achtmal pro Jahr junge Architekten-Teams die Möglichkeit, ihre Ideen und Werke einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Riesenschlange beißt Uhrenkonzern

Archiv, 27.02.12
Der japanische Stararchitekt Shigeru Ban baut ein neues Swatch-Headquarter in Biel/Schweiz. Die beeindruckende, löchrige Holzkonstruktion erinnert an eine Riesenschlange.

Was macht ein Zimmermann bei Starbucks?

Archiv, 24.02.12
Alle Starbucks-Filalen haben das gleiche Design – diese Aussage stimmt nicht so ganz! Im japanischen Tokio gibt es jetzt einen Ableger der amerikanischen Kaffehaus-Kette die auf jeden Fall ins Auge sticht. Verwobene Hölzer an der Decke sollen ein Gefühl von Geborgenheit bei den Gästen erzeugen.

Schauspielhaus mit Falteffekt

Archiv, 21.02.12
Ende 2008 begann der Berliner Architekt Klaus Roth mit der Planung einer substantiellen Sanierung des Schauspielhauses in Stuttgart/Deutschland. In dieser Woche wurde Eröffnung gefeiert.

Ein Holzturm sorgt für den richtigen Schwung

Archiv, 16.02.12
Das Kimball Art Center in Park City/Utah (USA), bekannt als einer der Schauplätze des Sundance-Filmfestivals, soll saniert, vor allem aber um eine moderne Holzkonstruktion erweitert werden.

Eternit-Architekturpreis: Sieger stehen fest!

Archiv, 15.02.12
Die Schwesterfirmen Eternit (Schweiz) AG in Niederurnen und die Eternit-Werke Ludwig Hatschek AG im österreichischen Vöcklabruck hatten im Vorjahr einen Architekturpreis zum Thema „kleinformatige Fassadentafeln“ ausgelobt.

Stararchitekt Hopkins kommt nach Wien

Archiv, 08.02.12
Als Ehrenpräsident der Jury des Blue Awards 2012 ist einer der bedeutendsten Architekten Großbritanniens zu Gast im Zumtobel Lichtforum Wien. Sir Michael Hopkins referiert am 25. Februar zum Thema Nachhaltigkeit in der Architektur.

Auch bei eisiger Kälte kann gebaut werden

Archiv, 31.01.12
Es ist ein nicht alltäglicher Bau, der derzeit innerhalb von nur wenigen Wochen in Zeltweg (Bezirk Murtal) entsteht: Ein viergeschoßiges Hotel, das fast zur Gänze aus dem Baustoff Holz errichtet wird.

Neuer Unterschlupf für Baumkolonne und Gärtner

Archiv, 30.01.12
Die Friedhofsgärtner und die Baumkolonne des Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf (Deutschland) haben für sich selbst und ihre Fahrzeuge vor kurzem eine neue Bleibe erhalten.

Stararchitekt plaudert aus dem Holzkästchen

Archiv, 24.01.12
Am 1. Februar 2012 wird der Stararchitekt Shigeru Ban in Zürich einen Vortrag halten. Bei seinen ausgefallenen Bauprojekten setzt der Japaner vor allem auf Holz. Ein Beispiel: Der Neubau des Schweizer Medienhauses Tamedia.

Uriges Alpendorf im Zeichen der Lärche

Archiv, 23.01.12
An einem der schönsten Plätze Österreichs – am Fuße des Dachsteins in Annaberg/Salzburg – entstand kürzlich eine bemerkenswerte Freizeitanlage für Jung und Alt. Sportmöglichkeiten gibt es dort ohne Ende.

Friedhof: Holz statt Schnörkelei

Archiv, 18.01.12
Der Stockholmer Friedhof trotzt christlicher Ornamentik. Licht und Holz tun es auch.

Ein Knusperhäuschen aus der Backstube

Archiv, 16.01.12
Das Büro "Backraum Architektur" hat ein nur 90 Quadratmeter großes Wochenendhaus in Niederösterreich gebaut – allerdings nicht aus Pfefferkuchen, sondern aus heimischem Holz.

Holzdachkonstruktion der Umwelt Arena fertig eingedeckt

Archiv, 12.01.12
Die spektakuläre Dachkonstruktion der Umwelt Arena in Spreitenbach/Schweiz ist mit ihren 6600 m2 etwa so groß wie 33 Tennisfelder zusammen. Aufgebaut ist sie aus mehr als 230 Einzelelementen aus Holz.

Mächtig viel Holz in der Hütte

Archiv, 11.01.12
11.01.2012 - Alexander Geißler hat ein besonderes Berghotel gebaut: Das Mattlihüs im Allgäu ist Deutschlands erstes Vier-Sterne-Haus, das zu 100 Prozent aus Holz besteht - ohne Nägel, Leim und Kunststoff.

Holzbauprojekt macht Burg Kreuzen zur „Schatz.Kammer“

Archiv, 10.01.12
10.01.2012- Sechs Millionen Euro werden im den nächsten beiden Jahren für die neue Jugendherberge "Schatz.Kammer" sowie den Ausbau und die Sanierung der altehrwürdigen Burg Kreuzen/OÖ investiert.

Neues Wellnesshotel baut auf Holz und Stein

Archiv, 05.01.12
Die Architekten und Ingenieure von ATP gewannen einen Ideenwettbewerb für ein Wellness Lifestyle Ressort unmittelbar am Michael-Ende-Kurpark von Garmisch-Partenkirchen/Deutschland. Für den nötigen Wohlfühlfaktor sorgen Materialen wie Holz und Naturstein.

Energieautonomes Neubauprojekt in Dornbirn

Archiv, 03.01.12
Auf einer Grundstücksfläche von ca. 3.040 m² entsteht in Thomasbündt eine Wohnanlage in Holzbauweise mit zwei Baukörpern mit jeweils 12 Wohnungen samt Tiefgarage.

Erster Sechsgeschoßer in Wien wächst in den Himmel

Archiv, 22.12.11
In der Wiener Donaustadt entsteht zurzeit das erste sechsgeschoßige Wohnhaus in Holzbauweise. Die innovative Konstruktion wächst und wächst, die Arbeiten schreiten schnell voran. In der momentanen Bauphase werden bereits die ersten Holzelemente montiert.

Wenn die Erde bebt: Holzbauten bieten Sicherheit

Archiv, 21.12.11
In der aktuellen Veröffentlichung „Nachweis der Erdbebensicherheit von Holzgebäuden“ der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen wird erneut darauf hingewiesen, „dass Holzbauten aufgrund ihres geringen Eigengewichtes und der Vielzahl plastisch verformbarer Verbindungen einen sehr guten Erdbebenschutz bieten.

Saldome 2: Größte Holzkuppel Europas

Archiv, 15.12.11
Im Holzbau der Superlative von der Firma Häring, der unweit des Rheins in Pratteln entsteht, wollen die Schweizer ihre Salzvorräte lagern. 891 Einzelteile aus 1500 m3 Holz wurden von nur sechs Mitarbeitern aufgebaut.

Erstes Holzhochhaus mit 8 Stöcken in Deutschland bezugsfertig

Archiv, 14.12.11
In der Null-Energie-Modellstadt von Bad Aibling in Oberbayern wird in diesen Tagen das mit acht Geschoßen höchste Holzhaus Deutschlands bezugsfertig. Das Gebäude weißt die gleichen Qualitätsmerkmale wie ein Hochhausbau aus massivem Material (Beton) auf.

Neues Schladminger Pressezentrum ganz in Holz

Archiv, 13.12.11
Die obersteirische Schi-WM-Stadt Schladming hat in der Vorwoche ihr in Glas, Holz und auch Loden gehaltenes neues  Medienzentrum eröffnet: Der 16,2 Mio. Euro teure Bau wird nach Weltmeisterschaft 2013 Treffpunkt für Kongresse.

Holzausstellung in Banja Luka

Archiv, 07.12.11
Am 9. November 2011 organisierte proHolz in Zusammenarbeit mit dem Architektenverein "Serbische Republik" einen Fachkongress für Architekten und Bauingenieure. Besonders unterstützt wurde der Kongress seitens des Bau- und Planungsministeriums sowie der Stadt Banja Luka.

Tischler möbelt Energie-Ausstellung auf

Archiv, 07.12.11
Die Ausstellung "Erlebnis Energie" für Erneuerbare Energie wurde kürzlich im Fuchspalast St. Veit eröffnet. Tischer Bernhard Zeiner stellte sich dabei mit der Errichtung einer 160 Meter langen Ausstellungswand einer großen Herausforderung.

OÖ: größte Holzbaustelle des Landes abgeschlossen

Archiv, 02.12.11
Der Bau des Agrarbildungszentrums Salzkammergut ist abgeschlossen. Bei 12.300 Quadratmetern Nutzfläche wurden etwa 1.400 Kubikmeter heimisches Holz eingesetzt.

Ausstellung: Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft

Archiv, 02.12.11
Das Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne zeigt noch bis 5. Februar 2012 zusammen mit dem Fachgebiet Holzbau der TU München in der großen Ausstellung "Bauen mit Holz Wege in die Zukunft" die technischen, ökonomischen und gestalterischen Möglichkeiten dieses einzigartigen Baumaterials.

Recycelbares Natur-Haus

Archiv, 30.11.11
Viele Bauherren stehen vor der Frage: Mit welchen Materialien soll das Haus errichtet werden. Patrick Luh und seine Familie haben bei ihrem neuen Eigenheim vor allem eine Vorgabe: Es soll recyclebar sein.

Klimahotel komplett aus Holz

Archiv, 28.11.11
In Südtirol steht das „Theiner’s Garten Bio Vitalhotel“ – Europas erstes zertifiziertes Klimahotel. Es wurde mit einem Holzverbundsystem errichtet, das gänzlich auf Leim und Eisenteile verzichtet.

Griffen Green: Holzbau räumt zwei Preise ab

Archiv, 23.11.11
Das Passivhaus-Projekt im sozialen Wohnbau in Griffen/Kärnten wurde mit dem Energy Globe Award Kärnten und dem österreichischen Klimaschutzpreis 2011 ausgezeichnet.

Eggers neues Tech-Center gewinnt Holzbaupreis

Archiv, 22.11.11
Im neuen Tech-Center in Unteradlberg bei St. Pölten/NÖ sind künftig Forschung und Entwicklung des Holzwerkstoffherstellers konzentriert. 50 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Vorarlberg bildet Holzbauer der Zukunft aus

Archiv, 16.11.11
In Zusammenarbeit mit Schloss Hofen bietet die Kunstuniversität Linz seit Herbst den Universitätslehrgang „überholz“ an der Fachhochschule Vorarlberg an.

Holzbau boomt: Plus 30 % Umsatz

Archiv, 15.11.11
Der Holzbau marschiert voran: Nach dem privaten Wohnbau ist auch der Objektbau mittlerweile auf den Geschmack gekommen.

OIB-Richtlinie 2 bald auch in Niederösterreich?

Archiv, 14.11.11
Der mehrgeschossige Holzbau könnte sich schon bald „auf Augenhöhe“ mit den anderen Baustoffen befinden.

Kärntner Holzbaupreis 2011 geht an Wohnhaus mit „Bürokoje“

Archiv, 25.10.11
20.10.2011 – Ein auf die Wünsche der Familie maßgeschneidertes Wohnhaus wurde kürzlich mit dem Holzbaupreis ausgezeichnet.

Architektur im Fluss

Archiv, 18.10.11
Turku, die Europäische Kulturhauptstadt 2011, setzt auf kleine, städtebauliche Interventionen, darunter auch auf einen schwimmenden Pavillon aus Holz.

Holzbau nach Minimalprinzip

Archiv, 18.10.11
Dem Motto "weniger ist mehr" trugen sowohl die Architekten als auch die Tragwerksplaner des Anbaus der FH Salzburg auf dem Campus Kuchl Rechnung.

NÖ-Innovationen im Holzbau

Archiv, 14.10.11
proHolz Niederösterreich veranstaltet am 10. November 2011 im Rahmen der Preisverleihung zum Holzbaupreis eine Fachveranstaltung "Innovationen im Holzbau".

Stora Enso baut Stadtteil aus Holz

Archiv, 06.10.11
Der finnisch-schwedische Konzern Stora Enso und die Baufirma SRV haben am 03.10. den Vorschlag zum Bau einer Holzstadt bei der Immobilien-Kammer Helsinkis eingereicht. Auf 20.000 m² sollen in Helsinkis Stadtteil Jätkäsaari Hotels, Büros und Kaufhäuser errichtet werden.

Holzhülle für Besucherzentrum

Archiv, 06.10.11
Die Pariser Architekten von „Kilo Architectures“, ein kleines Studio mit einer großen Anzahl von Projekten, bereichern die marokkanische Welterbstätte Volubilis um ein einzigartiges Besucherzentrum.

Räume zwischen innen und außen

Archiv, 12.09.11
Der neue Kindergarten im burgenländischen Neufeld an der Leitha spielt mit der bestmöglichen Nutzung des Tageslichts. Die Planer von SOLID architecture setzen auf offene Räume statt auf festgelegte Spiellandschaften.

Holzbaupreis Burgenland: Letzter Aufruf

Archiv, 12.09.11
Mit dem Holzbaupreis werden beispielhafte Lösungen des Holzbaus im Burgenland gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Einreichschluss ist Donnerstag, 15. September 2011.

Lärche im Plattenbau

Archiv, 05.09.11
Der Dresdner Stadtteil Gruna wird von einem Zusammenspiel aus Plattenbauten, freistehende Wohnhäusern der Gründerzeit sowie Siedlungsbauten der 1920er bis 50er Jahre geprägt. Eine vom Dresdner Büro Stellwerk Architekten neu geplante Kindertagesstätte bereichert diese Mischung.

Diskret hinter Glasfassaden: Holzbau-Strukturen einer Schule

Archiv, 29.08.11
Durch steigende Schu?lerzahlen bedingte räumliche Engpässe machten es erforderlich, den in Baar / Walterswil (Schweiz/Kanton Zug) gefu?hrten Campus der International School of Zug and Luzern mit zwei Neubauten zu erweitern. Schulhaus “Baarburg“ und die Aula wurden in zeitgemässer Architektursprache, die auch von tragenden Strukturen in Holz akzentuiert wird, realisiert.

Holzbau für Hamburgs boomenden Stadtteil

Archiv, 22.08.11
Direkt im Zentrum der neuen Mitte von der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg entsteht mit dem Bauvorhaben „Holz 5¼“ ein wegweisendes Projekt, das einen Mix zwischen traditionellem Geschosswohnungsbau und technisch sowie ökologisch neuen Bauformen darstellt.

Ring Around a Tree

Archiv, 28.07.11
Der neue Mehrzweckbau für den japanischen Kindergarten in Tokio hat etwas besonderes, denn die Halle wurde rund um einen Baum gebaut.

Holzbeton: Vom Nistkasten zum Forschungsgebäude

Archiv, 21.07.11
An der Bauhaus-Universität Weimar ist jetzt der Experimentalbau „green:house“ erstmals der allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt worden. Verhilft er dem Baustoff Holzbeton zum Durchbruch?

Forschungsprojekt im Holzbau

Archiv, 18.07.11
Die Eternit AG, für Dach- und Fassadenprodukte, setzt beim Bau der neuen Demonstrationswerkstatt auf den Baustoff Holz und will damit ihren Nachhaltigkeitsanspruch manifestieren.

Vorarlberger Holzbaupreis 2011 – Gesundes Holz

Archiv, 04.07.11
05.07.2011 - Das Motto des diesjährigen Holzbaupreises lautete »Gesundes Holz«. Die Verleihung fand am 16. Juni in Götzis statt - insgesamt gab es 150 Einreichungen.

Europa Park baut Achterbahn aus Holz

Archiv, 18.06.11
Der Europa Park im deutschen Rust will eine nostalgische Achterbahn aus Holz errichten. Mit rund 100km/h sollen die Fahrgäste über die Holzbalken rasen.

Holz: Lieblingsbaustoff der Vorarlberger

Archiv, 17.06.11
Holz prägt die regionale Baukultur in Vorarlberg. Bereits 15 Prozent der Wohnhäuser sind reine Holz- bzw. Holzmischbauten womit das Bundesland im weltweiten Vergleich die Nase vorne hat.

Architekturgespräche: „Wir könnten 100m hohe Holzhäuser bauen“

Archiv, 14.06.11
"Darf’s ein bisserl mehr sein?" lautete das Motto der Architekturgespräche 2011 im Welser Messezentrum Neu. Grundtenor: Große Bauherren sollen Vorzeigeprojekte im nachhaltigen Holzbau umsetzen, um sie auch im Kleinen "verkaufsfähig" zu machen.

Megaprojekt im Norden Wiens

Archiv, 06.06.11
Im niederösterreichischen Gerasdorf entsteht derzeit das größte in einer Bauphase stehende Einkaufszentrum Österreichs, das G3 SHOPPING RESORT GERASDORF.

Auf Holz ist Verlass

Archiv, 01.06.11
Bestes Beispiel dafür sind die alten Holzdachstühle des Weltkulturerbes Graz. Aber auch hier gilt Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.

Mehr als nur eine Vision: Windkrafttürme aus Holz

Archiv, 23.05.11
In naher Zukunft könnten Windkrafttürme aus Holz 200 Meter in den Himmel wachsen und den Menschen „grünen“ Strom liefern. Das ist die Vision von Timber Tower, einem niedersächsischen Unternehmen. Man besitzt bereits ein Patent für die Holztürme.

Reise ins Unumkehrbare

Archiv, 19.05.11
Die steirische proHolz-Exkursion nach London und Berlin hat u. a. eines sehr deutlich gezeigt: Der Zug des Holzes in die Stadt ist nicht mehr aufzuhalten.

Holzbaupreis NÖ geht in die zwölfte Runde

Archiv, 17.05.11
Der zwölfte Holzbaupreis in Niederösterreich bestätigt den erfolgreichen Trend des Baustoffs Holz. Zudem wird heuer aus den drei Kategorien eine hervorragende Ingenieurholzbauleistung ermittelt.

Reißeck bekommt neue Bergstation

Archiv, 16.05.11
Das Wiener Architekten Büro Zechner & Zechner konnte sich bei einem internationalen Wettbewerb, für eine geplante Bergstation in Kärnten, den ersten Platz sichern. Aufgrund der Logistik spielt der Baustoff Holz eine wesentliche Rollen.

Lärche – mit Schwarztee gegerbt

Archiv, 05.05.11
Seit heute findet im Architekturzentrum Wien die Ausstellung "Das beste Haus 2011" statt. Gemeinsam mit den regionalen Architekturinstitutionen Österreichs wurden aus insgesamt 128 Einreichungen für jedes Bundesland das jeweils beste Einfamilienhaus prämiert.

„Hölzerne“ Polarstation

Archiv, 28.04.11
Das eindrucksvolle Forschungsgebäude besteht zu achtzig Prozent aus Holz. Unter dem Mantel aus 25 Tonnen rostfreiem Stahl verbirgt sich ein gitterförmiges Tragwerk aus rechtwinklig verleimten Mehrschichtholzträgern und Verbindungselementen.

Holzhaus gewinnt „Häuser-Award 2011“

Archiv, 26.04.11
Zum zehnten Mal hat das deutsche Magazin "HÄUSER" individuelle Wohnhäuser gesucht und sie in den zahlreichen Einsendungen gefunden. Ein Vorarlberger Holzhaus konnte besonders überzeugen.

Vergleich der Gebäudekonzepte

Archiv, 19.04.11
19.04.2011 - Niedrigenergiehaus, Sonnenhaus, Passivhaus und Plusenergiehaus - unterschiedliche Haus- und Gebäudekonzepte werden derzeit lebhaft diskutiert. Eine Studie soll jetzt konkrete Vergleiche ermöglichen - vorgegeben sind gleicher Standort und Grundriss.

Der ”Wald aus Büchern”

Archiv, 11.04.11
07,04.2011 - Mit einem interessanten Desgin überzeugt die neue Bibliothek von dem Architekten Sou Fujimoto in Tokio.  Das richtige Regal zu finden, könnte für die Studenten der Musashino-Universität schwierig werden - das ganze Gebäude besteht aus solchen.

Erdbebensicher mit dem Baustoff Holz

Archiv, 06.04.11
Neben der Montagegeschwindigkeit, der Qualitätssicherung durch Leichtbau und Vorfertigung reiht sich die Erdbebensicherheit als ein weiterer Vorteil für den Baustoff Holz ein.

Klimaneutrale Logistikhalle in Holzständerbauweise

Archiv, 25.03.11
Mit der neuen Halle hat der Logistikanbieter Gebrüder Weiss am Standort Wörgl 1300 m² neue Umschlag- und Kommissionierflächen sowie ein ergänzendes Kühllager mit 150 Palettenplätzen geschaffen.

Architekturpreis für nachhaltiges Bauen vergeben

Archiv, 21.03.11
Preisträger des diesjährigen Europäischen Architekturpreises "Energie + Architektur" sind die Deppisch Architekten aus Freising. Die Auszeichnung erhielten sie für die Planung und Realisierung des Neubaus eines Gästehauses für das Biohotel Hörger in Hohenbercha bei München. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Holzbausystem setzt sich in Finnland durch

Archiv, 21.03.11
Mit den Begriffen Finnland und Holzbau assoziiert man an kleine gemütliche Hütten und liebevoll gebaute Wohnhäuser. In der südfinnischen Stadt Kouvola sollen nun auch nachhaltige Holzkonstruktionen in Großsiedlungen eingesetzt werden. Am Dienstag wurde der internationale Wettbewerb für die Realisierung eines ersten Prototypens in Holzbauweise entschieden.

Acht Stockwerke aus Holz

Archiv, 09.03.11
Das höchste Gebäude Deutschlands in Holzbauweise soll im Frühsommer im bayerischen Bad Aibling entstehen: Der Achtstöcker wird von Huber und Sohn in Eiselfing gebaut.

Traditionell in Weiß

Archiv, 24.02.11
Die Hanglage im Ortskern von Fischbach/Alberschwende eröffnet herrliche Ausblicke in den Bregenzer Wald. Ausgehend von dieser Grundstückssituation ist das Huber-Fischer-Haus als einfacher Grundkörper konzipiert, der sämtliche Nutzungen in sich vereint.

Solarhaus am See

Archiv, 22.02.11
Energieeffizient und zugleich formschön, diesen Spagat zu schaffen war das Ziel der Architektin Marina Rubin bei der Planung ihres Eigenheims. Und so hat sie in Seeham ein Solarhaus realisiert, das regionale Traditionen und modernste Baukonzepte in sich vereint.

Tirol zeichnet aus

Archiv, 15.02.11
Mit rund 350 Gästen erfolgte die Verleihung des Holzbaupreises Tirol 2011 am 8. Februar. Die 129 Einreichungen setzten ein Zeichen, dass Holz in der Architektur eine nicht mehr wegzudenkende Position innehat.

Sachbuch wird ausgezeichnet

Archiv, 08.02.11
Jedes Jahr entscheidet eine Jury über die schönsten Bücher Österreichs. Bei den Sach- und wissenschaftlichen Büchern des Jahres 2010 ging die Auszeichnung an »Fassaden aus Holz«  von proHolz Austria.

Eiermuseum aus Holz und Stahl

Archiv, 04.02.11
Seit seinem zwanzigsten Lebensjahr sammelt der österreichische Künstler Wander Bertoni Eier. An die 4.000 Stück hat er inzwischen beisammen: große und kleine, steinerne, gläserne, metallene und solche aus Porzellan. Mit der Zeit entstand die Idee zum Eiermuseum.

Auszeichnung für Holz-Passivhaus

Archiv, 31.01.11
Das Logistikcenter der Eine Welt Handel AG in Niklasdorf ist mit der klma-aktiv Plakette von Umweltminister Nikolaus Berlakovich ausgezeichnet worden.

Holz dominiert im Passivhausbau

Archiv, 27.01.11
Gab es vor 10 Jahren lediglich 60 Passivhäuser in Österreich, sind es heute bereits 8.500. Der Großteil davon besteht aus Holz, wie aus einer Analyse der internationalen Passivhausdatenbank hervorgeht.

Holzbiwak als Markenzeichen

Archiv, 21.01.11
Das Innsbrucker Architekturbüro Madritsch Pfurtscheller entwickelte ein gestalterisch hochwertiges Biwak aus Massivholz. Als Ganzes mit dem Hubschrauber versetzbar, sollen sechs bis acht Exemplare das Übernachtungsangebot auf dem Weitwanderweg Osttirol 360° komplettieren.

Neue Architektur in Niederösterreich

Archiv, 18.01.11
Die von Walter Zschokke initiierte Publikationsreihe ORTE | Architektur in Niederösterreich setzt mit Band 3 die Bestandsaufnahme qualitätsvoller Architektur in Niederösterreich fort.

Sanierung in Serie

Archiv, 11.01.11

10.01.2011 - Knapp 70 Prozent der Gebäude in Österreich sind älter als 30 Jahre. Daraus ergibt sich ein enormes Sanierungs- und Energieeinsparpotential - vorgefertigte Holzelemente könnten hier schon bald eine tragende Rolle spielen.

Repräsentative Baukultur

Archiv, 21.12.10
Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner überreichte am Donnerstag in der voestalpine Stahlwelt Linz den Staatspreis Architektur, der 2010 für Industrie- und
Gewerbebauten ausgelobt war. In der Kategorie Klein- bzw. Kleinstbetriebe gewann die Sohm Holzbautechnik GmbH.

Brettsperrholz 2.0

Archiv, 16.11.10
Brettsperrholz hatte bisher den Nachteil, dass es über keine innenliegende Dämmung verfügt und zudem bei der Produktion hoher Materialaufwand nötig ist. Der ACR-Kooperationspreis 2010 wurde nun an ein Decken-Wand-Dach-System verliehen, das sowohl dämmt als auch den Verschnitt stark minimiert.

Startschuss für den Schweighofer Prize 2011!

Archiv, 04.11.10
03.11.2010 – Seit 1. November läuft die Ausschreibungsfrist für den renommierten Schweighofer Prize. Prämiert werden herausragende innovative Leistungen in der Europäischen Holzwirtschaft. Das Preisgeld beträgt insgesamt 300.000 Euro.

Nationale und internationale Holzbauarchitektur in Augsburg

Archiv, 02.11.10
Anlässlich des Themenabends zur Ausstellung „Deutscher Holzbaupreis 2009“ am 25. Oktober im Augsburger Passivhauszentrum kamen Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Hochschulprofessoren und Studierende, um Erfolgsprojekte im Holzbau zu begutachten und über das Thema „Holzbau und Energieeffizienz“ zu diskutieren.

Boom an großvolumigen Holzbauten in der Schweiz

Archiv, 25.10.10
22.10.2010 -  Seit fünf Jahren ist es in der Schweiz möglich, ohne Ausnahmebewilligung Tragwerke aus Holz bis zu sechs Geschoßen zu bauen und Fassaden bis zu acht Geschoßen mit Holz zu verkleiden. Seither erlebt das großvolumige Bauen mit Holz in der Schweiz einen regelrechten Boom.

Plastik aus Holz

Archiv, 14.10.10
12.10.2010 - Die Erwartungen an den neuen ökologischen Werkstoff WPC (Wood Plastic Composite), ein Mischprodukt aus Holz und Plastik, sind sehr hoch - WPC soll Kunststoffe aus Erdöl ersetzen, den Einsatz von Tropenhölzern verringern und den Anteil von nachhaltig produziertem Holz in diesem Marktsegment erhöhen.

Wohnen in Holzpaletten

Archiv, 01.10.10
Zwei Projektassistenten der TU Wien haben Holzpaletten als Baumaterial entdeckt und so einem bisher kaum beachteten Gegenstand aus der Warenwelt zu einer neuen Bedeutung und viel Aufsehen verholfen.

promo_legno in Rom mit vielseitigem Programm

Archiv, 01.10.10
01.10.2010 - Das Seminar in der römischen Hauptstadt Rom widmet sich der internationalen Holz-Architekturszene - und hat Beispiele internationaler Elitearchitekten gesammelt.

Holzfaser-Dämmung hält 50 Jahre

Archiv, 09.09.10
Nachhaltige Wohngebäudedämmung mit Holzfasern dient zugleich dem Klimaschutz.

Erstes Co2-neutrales Haus in Österreich

Archiv, 07.09.10
Dass Gebäude CO2-neutral und gleichzeitig attraktive Lebensräume sein können, zeigt derzeit das Experiment ModelHome2020 der als Fensterhersteller bekannten Firma Velux. In ganz Europa werden derzeit sechs Demohäuser errichtet. Eines davon entsteht in Pressbaum bei Wien und ist, nach seiner Fertigstellung Ende Oktober, für Exkursionen und Fachbesucher geöffnet.

IKEA präsentiert Eigenheim in Billy-Bauweise

Archiv, 10.03.10
10.03.2010 - Der schwedische Möbelhersteller IKEA hat im deutschen Hofheim-Wallau sein erstes Musterhaus in Holzbauweise vorgestellt: Mit typischem Klick-und-Steck-System - allerdings nicht zum Selbstbauen.

Leuchtturm für den Holzbau

Archiv, 03.03.10
03.03.2010 – In der Kärntner Gemeinde Keutschach soll der höchste Holzturm der Welt errichtet werden. Über die Finanzierung wird jetzt heftig gestritten.

DACH+HOLZ wird internationaler

Archiv, 02.03.10
02.03.2010 – Deutschlands größte Holzbaumesse konnte fast doppelt so viele internationale Gäste anziehen wie noch 2008. Aussteller und Besucher ziehen positive Bilanz.

Noch kein Geld für Bildungsoffensive der Zimmerer

Archiv, 22.02.10
22.02.2010 – Neue Arbeitsfelder und Aufgabenbereiche stellen immer höhere Anforderungen an Qualifikationen und Kompetenzen der österreichischen Zimmerer. Eine im Rahmen des Holzbauparlaments diskutierte Bildungsoffensive soll dem Beruf nun den Weg in die Zukunft ebnen. Einzig die Finanzierung ist noch offen.

Holzbau wehrt sich gegen einseitige Forschung

Archiv, 12.02.10
12.02.2010 - Den Verantwortlichen des österreichischen Holzbaus missfällt die Vorgangsweise beim Forschungsprojekt "Nachhaltigkeit massiv" - in einem Brief, der auch an Minister Berlakovich ging, prangern sie tendenziöse Darstellungen an. Der Fachverband sieht es anders, ist aber gesprächsbereit.

Vorsichtig optimistisch

Archiv, 26.01.10
Mehr als 200 Spitzenrepräsentanten der oö. Bauwirtschaft fanden sich kürzlich zum „OÖ Bautag 2010“ in der WKO Oberösterreich zusammen.

Alpbach lädt zum Träumen ein

Archiv, 19.01.10
Auch 2010 pilgerten die österreichischen Zimmerer wieder nach Alpbach, ins Mekka des Holzbaus. Heuer durften sie mit Gerti Senger "seelenträumen".

Mit Spannung erwartete Premiere in St. Petersburg

Archiv, 15.01.10
Vom 02. bis 04. Juni 2010 veranstaltet das forum holzbau, eines der bekanntesten und wichtigsten Institutionen der Holzbranche, gemeinsam mit e4win in St. Petersburg die „WOODBUILD, ENERGY & TECHNOLOGIES“ – Fachmesse und Kongress für die internationale Holzwirtschaft. Die Messe bietet ideale Voraussetzungen für den Einstieg in einen der nachwievor größten Wachstumsmärkte weltweit. Gut 6 Monate vor Messebeginn haben zahlreiche Unternehmen ihr Interesse bekundet und ihre Teilnahme bestätigt.

Solarhauspreis 2010 wieder nach Deutschland?

Archiv, 13.01.10
Schon gehen die Teams in die nächste Runde: Die TU Darmstadt holte zum 2. Mal in Folge den Washingtoner Solarhauspreis nach Deutschland. Schaffen sie es ein drittes Mal?

Holz fasziniert – Erfolg für IHF 2009

Archiv, 15.12.09
Rund 1.300 Teilnehmer aus 15 Nationen waren heuer am Internationalen Holzbau-Forum (IHF) in Garmisch-Partenkirchen dabei.

Leistungsschau und Jubiläum

Archiv, 09.11.09
Die Niederösterreichischen Holzbaupreise 2009 sind vergeben. Auch bei der insgesamt 10. Verleihung zeigte sich der niederösterreichische Holzbau wieder von seiner besten Seite.



30.000 Besucher bei WOOD-TEC

Archiv, 27.10.09
Erfolgsmeldung für für die WOOD-TEC in Brünn: Auf 11.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche informierten sich 30.000 Besucher über Trends im Bereich Maschinen, Einrichtungen und Materialen für die holzverarbeitende Industrie.

Waldspaziergang einmal anders

Archiv, 08.10.09
Der Nationalpark Bayerischer Wald in Bayern, Deutschland, hat eine neue Attraktion: den mit 1,3 Kilometern bisher längsten Baumwipfelpfad der Welt und einen 44 Meter hohen "Baumturm".



Staatspreis Nachhaltigkeit & Architektur: jetzt einreichen!

Archiv, 08.10.09
Im Rahmen von klima:aktiv schreibt das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft zum zweiten Mal den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit aus. Betreiber, Architekten und Planer besonders klimaschonender Häuser können ihre Projekte bis zum 4. Dezember einreichen.

Premiere für „Wood Energy Expo & Congress“

Archiv, 08.09.09
550 Besucher informierten sich am 3. und 4. September in Klagenfurt über Holzenergie und Biomasse. Eine Wiederholung des Events soll es schon 2010 geben.

Nachhaltig sanieren – aber wie?

Archiv, 29.07.09
Die Universität Innsbruck bietet ab dem Wintersemester 2009/10 erstmals einen Lehrgang für nachhaltige Gebäudesanierung an. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 17. August für die Teilnahme bewerben.


Die Zukunft ist „aktiv solar“

Archiv, 01.07.09
Ein Symposium an der Donau-Universität Krems widmete sich von 29.-30. Juni der Zukunft des solaren Bauens. Dem Publikum wurde ein umfassender Einblick in den Stand der Technik sowie in zahlreiche, spannende aktuelle Projekte geboten. Ein Rückblick.

LIGNA macht mehr aus Holz

Archiv, 04.06.09
Auf der LIGNA HANNOVER dominierte Ende Mai Optimismus statt Krisen-Stimmung. Im Zentrum stand unter anderem das Zukunftsthema Ressourceneffizienz.

Holzbau am Scheideweg?

Archiv, 10.03.09
„Die Baubranche bewegt sich seit Langem in einem schwierigen ökonomischen Umfeld“, beschreibt Dr. Frieder Rubik, Projektleiter am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung in Heidelberg, die derzeitige ökonomische Großwetterlage.

Clusterland Award 2008 ausgeschrieben

Archiv, 18.12.08
Der Clusterland Award ist eine Auszeichnung für die besten Kooperationsideen und -projekte zu den NÖ-Clusterthemen Automotive, Bau.Energie.Umwelt, Wellbeing, Kunststoff, Logistik und Lebensmittel. Die Einreichfrist läuft am 20. Februar ab.

Holzaufgebot in Garmisch

Archiv, 09.12.08
Mit 1200 Teilnehmern konnten die Veranstalter des 14. internationalen Holzbau-Forums (IHF) vom 3. bis 6. Dezember in Garmisch-Partenkirchen einen neuen Rekord verzeichnen.
Unternehmen

Branchennews

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand mit dem HOLZMAGAZIN Newsletter