Ein neues Holzgebäude der Ronald McDonald-Kinderhilfe direkt auf dem Gelände des LKH in Graz wird Anfang Mai offiziell eröffnet.
Durch den Holzbau wurden 450 Tonnen CO2 der Atmosphäre entzogen. Foto: Viereck Architekten
Alle Häuser der Kinderhilfe befinden sich in der Nähe großer Kinderkliniken und bieten Familien mit schwer kranken Kindern ein zu Hause, während die kleinen Patienten im Krankenhaus behandelt werden. Das neue, vierstöckige Gebäude direkt hinter der Kinderchirugie im LKH Graz wird 16 Appartements und Gemeinschaftsräume beherbergen. Eine Hauptrolle im neuen Kinderhilfe-Haus spielt der klimafreundliche Baustoff Holz.
 
Besteht das unterste Geschoß aufgrund der statischen Anforderungen und des schwierigen Baugrundes aus Beton, sind dagegen die gesamten Obergeschoße aus Brettsperrholz-Massivholzplatten gefertigt. 450 m3 Brettsperrholz wurden insgesamt verbaut, was in etwa 300 Fichten entspricht. Eine technische Herausforderung war, aufgrund der wenigen Zwischenwände, die Statik, erklärte Johann Harrer,Geschäftsführer von Holzbau Strobl, gegenüber proHolz Steiermark. Das Problem konnte jedoch durch den Einsatz von Brettsperrholz gemeinsam mit Stahlelementen ideal gelöst werden.
 
Neben den Holzwänden kommen in dem von Viereck Archtiekten Gebäude auch Holz-Alufenster, Parkettböden und Möbel aus Holz zum Einsatz. Durch den hohen Vorfertigungsgrad konnte der Rohbau in nur 14 Tagen errichtet werden, das gesamte Gebäude wurde innerhalb eines Jahres fertiggestellt. Das in Waldgrundstücke eingebettete Holzgebäude werde, schreibt proHolz Steiermark, „sprichwörtlich zum Baumhaus für die künftigen Bewohner.“
 
 
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.