Das neue Gründach des schottischen Whisky-Herstellers Macallan wird mit seinen fünf Kuppeln eine Gesamtlänge von etwa 200 Metern umfassen.
Das Kuppeldach soll sich harmonisch in die Landschaft einfügen. Foto: © Rogers Stirk Harbour + Partners
Nach dem Bau der Holzdachkonstruktion der Crossrail Station in London Canary Wharf, fertigt die oberösterreichische WIEHAG Ingenieurholzbau nun in Schottland das Dachtragwerk für eine neue Fabrikation der renommierten Whiskybrennerei Macallan. Das Dach der Brennerei wird über eine Grünfläche mit fünf Kuppeln gespannt, wofür ein bestehender Hügel abgetragen und das Firmengebäude in die Landschaft eingebettet wird.
 
Das Gründach kommt auf einem Holzdach zum Liegen und besteht aus fünf Kuppeln mit auslaufendem Vordach. In den vier gleich hohen Kuppeln ist die Fabrikation angesiedelt, in der fünften, höheren Kuppel ein Ausstellungsbereich mit Flachdach und Besucherzentrum. „Für den Transport der 2.700 Dachelemente für die 12.300 m² große Dachfläche werden etwa 100 LKW-Ladungen benötigt. Würde man die Transporte aneinanderreihen, ergäbe dies eine Länge von 1,6 Kilometern“, wird Projektleiter Patrick Hamann auf der WIEHAG-Homepage zitiert.
 
Das fertige Gebäude wird 63 mal 207 Meter messen. Die Dachhöhe beginnt bei zirka 3 Meter Traufe, die Kuppelspitze ist bei zirka 18 Metern, eine hohe Kuppel habe in der Spitze zirka 27 Meter, heißt es. Die Montage der Holzdachkonstruktion soll im April beginnen und im Dezember 2016 abgeschlossen sein, die Eröffnung des fertigen, von Rogers Stirk Harbour + Partners entworfenen, Objekts ist für Mai 2017 geplant.
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.