Im Rahmen des Wettbewerbs "The City Above the City" entwarfen junge Architekten aus 40 Ländern ihren Plan B für die Urbanisierung mithilfe von Holz als Hauptmaterial.
Der Entwurf von Lisa Voigtländer und SungBok Song gewann den ersten Preis in der Kategorie groß angelegte Lösungsansätze. Foto: Metsä Wood
Die Aufgabe des von Metsä Wood veranstalteten Wettbewerbs lautete, eine Aufstockung mit Kerto-Furnierschichtholz als Hauptmaterial für ein bereits vorhandenes Stadtgebäude zu entwerfen. Die Einreichungen befassten sich mit 69 Städten weltweit, darunter Berlin, London, New York, Paris, Schanghai und Sydney.
 
Gewinner wurden in zwei Kategorien ausgezeichnet: kleine und groß angelegte Lösungsansätze. Die ersten Preise in der Kategorie klein angelegte Lösungsansätze gingen an Nile Greenberg aus den USA und Alma Studio aus Spanien für ihre Entwürfe für New York und Schanghai. Die Zweitplatzierten sind Superspace aus der Türkei mit einem Entwurf für Istanbul und Sigurd Larsen Design & Architecture aus Deutschland mit einem Konzept für Berlin.
 
Sieger in der Kategorie groß angelegte Lösungsansätze sind die Deutsche Lisa Voigtländer und SungBok Song aus Korea mit ihren Entwürfe für Tampere in Finnland. Die Zweitplatzierten sind die australischen Basic Architects Australien mit einem Entwurf für Perth, L Arkkitehdit aus Finnland mit einem Konzept für Helsinki, die Italiener Giuseppe De Marinis Gallo und Gianluca Gnisci  mit einer Idee für New York und Kim Min Jae Architect aus Hongkong mit einem Entwurf für Hongkong.
 
„Konstruktionen müssen nachhaltig sein und Städte müssen lebenswert bleiben. Ich bin begeistert, dass so viele Architekten der gleichen Meinung sind, besonders die jüngere Generation", meint der Vorsitzende der Jury, Michael Green, von MGA Architects und DBR Design Build Research. „Die Einsendungen waren innovativ und sorgten sowohl beim Gebäude als auch bei der Gemeinschaft für eine Aufwertung.“ Der Gesamtwert der Preise beläuft sich auf 35.000 Euro.
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.