Der nachhaltige Entwurf von Zaha Hadid Architects konnte den Wettbewerb um das neue Stadion des britischen Fußballclubs Forest Green Rovers für sich entscheiden.
Das neue Stadion soll sich in die Umgebung einfügen. Foto: Zaha Hadid Architects
5.000 Zuschauer wird das geplante „grünste Stadion der Welt“ im englischen Nailsworth nach seiner Fertigstellung fassen: „Es wird das erste Fußballstadion überhaupt, bei dem so gut wie jedes Element aus Holz ist, von der Hauptstruktur bis zu den Sitzen und Zuschauertribünen“, berichtet „Detail“ online. Gebaut werde in erster Linie aus nachhaltig erwirtschaftetem Holz, heißt es weiter. Das Dach solle mit einer transparenten Membranhaut überzogen und dann begrünt werden.
 
Das gesamte Projekt bestehe aus einem Naturreservat, einem öffentlichen Verkehrsknotenpunkt und der Holzarena, schreibt das Magazin „Trends der Zukunft“ online über das Projekt. Die natürliche Wiesenlandschaft im Umkreis des Stadions solle erhalten und teilweise sogar noch aufgewertet werden. „Die Energieproduktion für den Betrieb des Stadions erfolgt direkt vor Ort, insgesamt soll das ganze Projekt nicht nur carbon-neutral, sondern carbon-negativ sein.“
 
 
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.