Vier Tennis-Hallenplätze und vier Squashfelder umfasst das Racquet Centre des Londoner Hurlingham Clubs, das mit einem leichten Dachstuhl aus Holz versehen wurde.
Beim Zusammenfügen von Holz- und Stahlelementen war höchste Präzision gefragt. Foto: The Hurlingham Club, London
Das von David Morley Architects entworfene Racquet Centre hat eine eingesunkene, flache Form und ein geschwungenes Gründach, um die Umweltauswirkungen des Gebäudes zu minimieren. Die Sporthalle ist insgesamt 35 Meter breit und 55 Meter lang, die Hauptspannweite ruht auf frei aufliegenden Stahlträgern, die in großen Abständen von 12,9 Metern verteilt wurden, die Zwischenräume sind mit Holz gestaltet.

Die langen Spannweiten des Fachwerkbogendaches werden von strukturell verklebten Kerto-Furnierschichtholzelementen der Firma Metsä Wood getragen. Die verwendeten Elemente sind 12,9 Meter lang und haben eine Gesamthöhe von 645 Millimetern sowie eine maximale Breite von 1.200 Millimetern und schließen bündig mit dem gewölbten Fachwerkbogendach und den Stahlträgern ab. Die Tiefe der Elemente bestimmte dabei die Tiefe des gebogenen Stahlkörpers, denn der Stahlkörper habe laut Metsä Wood bündig mit den Elementen abschließen müssen, um oberhalb die Konstruktion eines Gründachs zu ermöglichen. Um ein nahtloses Zusammenfügen von Stahl und Holzelementen zu ermöglichen, nutzte das Projektteam die BIM-Technik.

Metsä Wood

Homepage David Morley Architects

Webseite The Hurlingham Club 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.