Die Wiener Ersatzschule Torricelligasse 50, die in einer modularen Holz-Stahl-Fertigbauweise errichtet wurde, erhielt als nachhaltiges Leuchtturmprojekt den Green & Blue Building Award.
Die modulare Holz-Stahl-Konstruktion kann bis zu fünf Mal ab- und wieder aufgebaut werden. Foto: © Romana Fürnkranz
Die „mobile Immobilie“, die von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH im Auftrag der Stadt Wien entwickelt und realisiert wurde, konnte in der Kategorie „Immobilienprojekte“ überzeugen. Das in einer kurzen Bauzeit von nur sieben Monaten errichtete modulare und ökologisch hochwertige Ausweichquartier der NMS Kinkplatz wurde von den Architekten Maurer & Partner sowie Raumkunst geplant.

Aufgeteilt auf drei miteinander verbundene Bauteile bietet das Gebäude aus Holz und Stahl eine Bruttogeschoßfläche von rund 6.000 m² - ein Aufzug sorgt dabei für den barrierefreien Zugang aller Räumlichkeiten. Insgesamt verfügt die Ausweichschule über 21 Klassenzimmer, 13 Gruppenräume, Sonderunterrichtsräume, eine Bibliothek, eine Lehrküche mit Speiseraum, einen Speisesaal, einen teilbaren Turnsaal, zwei Gymnastikräume sowie sämtliche erforderliche Neben- und Sanitärräume.

Ausgeführt ist der Neubau in einer wiederverwendbaren Holz-Stahl-Fertigbauweise. Das heißt, er kann nach Ablauf der Nutzungsdauer an einem Standort bis zu fünf Mal in den kommenden 25 Jahren demontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Das für die Raumzellen und für die Fassade verwendete Holz stammt aus einer ökologisch und sozial betriebenen Waldbewirtschaftung und trägt sowohl das FSC- als auch das PEFC-Gütesiegel. Die vollflächige Lärchenholzfassade kann, so wie die Raumzellen, demontiert und wiederverwendet werden. Außenraffstores dienen als Sonnenschutz und tragen zu einem besonders angenehmen Raumklima bei. Das Gebäude wird während der Sanierung der Schule Kinkplatz für rund fünf Jahre im Einsatz sein.

Der Green and Blue Building Award würdigt Immobilienprojekte, bei denen einerseits die Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert hat und die andererseits dazu beitragen, dass sich neue Technologien beweisen können. Heuer wurde er in den zwei „Kategorien Produkte/Services“ und „Immobilienprojekte“ zum achten Mal im Rahmen der Green and Blue Building Conference in Wien von der Ghezzo GmbH in Kooperation mit Drees & Sommer Österreich vergeben.

Webseite Green & Blue Building Conference 

Webseite Architekten Maurer und Partner

Webseite Raumkunst 

Webseite WIP
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.