newspic_pyramidenturm03.03.2010 – In der Kärntner Gemeinde Keutschach soll der höchste Holzturm der Welt errichtet werden. Über die Finanzierung wird jetzt heftig gestritten.

Als "Leuchtturm-Projekt" für Kärnten wurde kürzlich der Bau eines neuen Aussichtsturms in Keutschach von Finanzlandesrat Harald Dobernig (FPK), Gemeindereferent Josef Martinz (ÖVP) und Bürgermeister Gerhard Oleschko (FPK) vorgestellt. Die rund 100 Meter hohe Holzkonstruktion soll auf dem Pyramidenkogel errichtet werden und Touristen einen einmaligen Rundblick über den Wörthersee ermöglichen.

Der Turm wäre der höchste seiner Art weltweit und könnte sich für die Gemeinde zu einem Touristenmagnet entwickeln. Geht es nach der Fraktion von Bürgermeister Oleschko, soll ein bereits bestehender Aussichtsturm aus Beton schon im Herbst 2010 Platz für den rekordverdächtigen Holzturm machen.

Dagegen formiert sich nun aber Widerstand von SPÖ, ÖVP und Grüner Einheitsliste. Das Projekt sei mit Gesamtkosten von rund zehn Millionen Euro viel zu teuer und würde die bislang noch positiv bilanzierende Gemeinde Keutschach in den Ruin treiben, befürchtet die Opposition im Gemeinderat.

Die Gemeinde müsste zu dem Projekt vier Millionen Euro an Kreditfinanzierung beisteuern, was in etwa dem gesamten Keutschacher Haushaltsbudget entspricht. Das Land Kärnten beteiligt sich mit einer Million Euro aus dem Zukunftsfonds. 1,5 Millionen fließen über Sonderbedarfszuweisungen des Landes, eine weitere Million sollen sämtliche Wörtherseegemeinden gemeinsam aufbringen.

Nähere Informationen: www.v-i-b.at; Der Standard.at

Foto: Klaura & Kladen Architekten
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.