Ein Kreuzfahrterminal aus Kebony Holz ragt in Tallinn ins Meer hinaus. Das Stuudio Tallinn und Salto Architects Team, mit Sitz in der estnischen Hauptstadt, hat das Terminal bereits 2014 entworfen. Nach sieben Jahren Realisierungszeit konnte 2021 das 800 m große Projekt 2021 endlich abgeschlossen werden.

Gerade am Meer spürt man die Auswirkungen des Klimawandels enorm. Der Meeresspiegel steigt und auch der Toursimus spürt diese Veränderungen. Eine Alternative, wie Kreuzfahrt-Passagier:innen die estnische Stadt Tallinn umweltbewusster besuchen können, liefert das Team des Salto Architects Büros und Stuudio Tallinn für den Hafen Tallinns. Sie haben ein Kreuzfahrtterminal gebaut, das aus dem nachhaltigen Kebony Holz besteht, und zudem mehrere Funktionen erfüllt: So kann das Terminal mit Platz für bis zu 2.000 Personen auch für Konferenzen oder Konzerte genutzt werden. Der Energiebedarf wird durch Sonnenkollektoren gedeckt, und mit einer Wärmepumpe über Meerkraft wird geheizt.

Werde Community-Mitglied

Sie wollen noch mehr Bilder, mehr Pläne, mehr Hintergrundinfos? Mehr News, Kolumnen und Lösungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Kostenloses Probemonat
Bereits Mitglied?
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.