Zum dritten Mal wird das Raumangebot der HAK/HAS Bregenz erweitert – diesmal um einen grünen Lernraum aus Holz.

Die Bregenzer Schule wird von 1.168 Schülerinnen und Schülern besucht, ist 6.700 m² groß und um 1.200 m² erweitert. Foto: ©HAK/HAS Bregenz

Insgesamt 17 Projekte wurden beim EU-weiten, offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb eingereicht – den Zuschlag erhielt das deutsche Architekturteam Feuerstein Hammer Pfeiffer Architekten, so die Bundesimmobiliengesellschaft BIG in einer Mitteilung. Der versiegelte Innenhof der HAK werde entsiegelt und in Holzleichtbauweise werden neue Klassenzimmer, verschieden große Lerninseln und Aufenthaltsräume für Lehrkräfte errichtet. Durch die Form des Neubaus entstehen vier begrünte Außenflächen mit hoher Aufenthaltsqualität, die vielfältig nutzbar seien, heißt es.

Die extensiv begrünten Flachdächer der Erweiterung sollen nicht nur für eine optimale Wärmedämmung sorgen, sondern auch Schutz vor Überhitzung im Sommer bieten. Passivhaustaugliche Fenster mit einer dreifach-Isolierverglasung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Luftmengensteuerung per CO²-Fühler, Free Cooling über eine Grundwassersonde und eine Nachtlüftung zur Abkühlung im Sommer seien weitere nachhaltige Aspekte der neuen Bildungsräume. Angestrebt werde eine klimaaktiv Silber Zertifizierung.

Der Baustart ist für Frühjahr 2024 geplant, die Erweiterung im Innenhof des Schulgebäudes soll rund 4,7 Millionen Euro kosten. Bis Ende 2027 soll der Schulstandort fertiggestellt sein, danach befinden sich 40 Schulklassen im Gebäude. (cst)

Bundesimmobiliengesellschaft BIG 

Feuerstein Hammer Pfeiffer Architekten 

HAK Bregenz 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.