hb_newspic_schweighofer_prize03.11.2010 – Seit 1. November läuft die Ausschreibungsfrist für den renommierten Schweighofer Prize. Prämiert werden herausragende innovative Leistungen in der Europäischen Holzwirtschaft. Das Preisgeld beträgt insgesamt 300.000 Euro.

„Wir wenden uns an Menschen mit Forschergeist und Weitblick, die uns ihre neuen Ideen zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung und Holzverwendung in Europa präsentieren“, bringt Familie Schweighofer ihre Mission auf den Punkt. Außer Zellstoff und Papier wird dabei die gesamte europäische Wertschöpfungskette im Bereich Forst-Holz berücksichtigt. Die österreichische Holzindustriellen-Familie Schweighofer hat den gleichnamigen Preis 2002 ins Leben gerufen, seit 2003 wird dieser im Zweijahresrhythmus ausgelobt. 2011 feiert die Auszeichnung ihr erstes Jubiläum – sie wird bereits zum fünften Mal verliehen.

Besonderes Augenmerk legt die Jury auf die Europäische Dimension der Projekte, auf angewandte Forschung und Entwicklung sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Zu den Mitgliedern der sechsköpfigen Jury zählen etwa Manfred Brandstätter, Geschäftsführer der Holzforschung Austria, und Bo Bergström, Ehrenpräsident von CEI-Bois, dem Zentralverband der Europäischen Holzindustrie. Den Vorsitz führt Alfred Teischinger, Leiter des Institutes für Holzforschung an der Boku Wien.

Als Preisgeld werden insgesamt 300.000 Euro vergeben, aufgeteilt auf einen Haupt- und mehrere Innovationspreise. Der Hauptpreis wird Personen oder Organisationen zugesprochen, „die mit ihren herausragenden Leistungen bereits Meilensteine für die europäische Forst- und Holzwirtschaft gesetzt haben und als Vorbild für die gesamte Branche dienen“, erläutern die Organisatoren ihre Kriterien. 2009 wurde Prof. Dr. Gerd Wegener, Professor für Holztechnologie an der TU München, der Hauptpreis zugesprochen.
Mit den Innovationspreisen will man innovative Projekte fördern, die sich noch im Anfangsstadium befinden. Bisher wurden jeweils zwischen drei und sechs Innovationspreise vergeben.

Einreichungen sind bis 02.02.2011 möglich, die Preisverleihung findet am 16. Juni im Wiener Rathaus statt.

Details unter schweighofer-prize.orgQuelle: ots.at

Bild: Franz Pflügl/schweighofer-prize.org
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.