Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner überreichte am Donnerstag in der voestalpine Stahlwelt Linz den Staatspreis Architektur, der 2010 für Industrie- und
Gewerbebauten ausgelobt war. In der Kategorie Klein- bzw. Kleinstbetriebe gewann die Sohm Holzbautechnik GmbH.

Sohm Holzbautechnik hatte gemeinsam mit dem Architekturbüro Hermann Kaufmann eine neue Lagerhalle mit Bürogebäude geplant. "Die Gewinner zeichnen sich durch eine sehr hohe Baukultur aus, sie setzen auf den schonenden Verbrauch von Ressourcen, mehr Energieeffizienz und den Einsatz innovativer Technologien", betont Mitterlehner. "Der Staatspreis verstärkt die Bewusstseinsbildung für nachhaltige Architektur und soll als positiver Ansporn für andere Unternehmen wirken", so Mitterlehner. Durch das rasante Wachstum von Industrie- und Gewerbegebieten sei deren nachhaltige architektonische Gestaltung wichtiger denn je.

Der Zubau der Firma Sohm überzeugte die Jury durch die Summe seiner Qualitäten: "starke Präsenz, ökologisch durchdacht, entspannt in der Atmosphäre. Sohm
Holzbautechnik produziert ein High-Tech-Produkt: Decken- und Wandelemente aus Massivholz, die ohne Leim- oder Stahlverbindungen auskommen. Diese Idee klingt einfach, erfordert aber eine präzise Verarbeitung und ein profundes Wissen. Die Betriebserweiterung war eine Möglichkeit,  das Image der Firma nach außen zu tragen. Die Halle lebt nicht von der skulpturalen Geste, sondern fast vom Gegenteil, nämlich der Auflösung des Baukörpers in seine konstruktiven Bestandteile."

Quelle: BMWFJ
Foto: Klomfar
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.