Zum zehnten Mal hat das deutsche Magazin "HÄUSER" individuelle Wohnhäuser gesucht und sie in den zahlreichen Einsendungen gefunden. Ein Vorarlberger Holzhaus konnte besonders überzeugen.

Der erste Preis ging an ein vom Büro Dietrich Untertrifaller entworfenes Familiendomizil. Aus Glas und Holz gebaut, verknüpft es geschickt Tradition und Moderne. Man betritt das Haus durch eine Holztür und gelangt in einen Flur, von dem rechts drei kleine Räume abgehen. Zur Linken erstreckt sich, über zwanzig Meter, eine offene Wohnlandschaft mit Sitzecke, Kamin und Küche. Ein Stockwerk darunter sind, in den Hang hineingebaut, vier Schlafzimmer und ein Wirtschaftsraum. Jedes Zimmer öffnet sich mit raumhohen Fenstern zum Panorama, das Haus zoomt durch alle Öffnungen die Natur heran: Dachse, Rehe und Habichte sind zu sehen – manchmal sogar Steinadler, die vor dem Gipfel des Staufen kreisen.

Neben Beton, Glas oder Stahl ist Weißtanne ein wichtiger Baustoff im Haus. Die Fassade, die Tür und die Einbauten sind daraus gefertigt, und je nach Verwendungsort wurde das Holz auf unterschiedliche Weise bearbeitet, mal roh, mal geölt, mal als Furnier eingesetzt. Wer das Haus bei Dornbirn auf eine Formel bringen wollte, könnte sagen, es sei die geglückte Kreuzung aus Richard Neutras und Craig Ellwoods Palm-Springs-Bungalows und einer uralten Vorarlberger Berghütte. Man kann von einer Kalifornisierung der traditionellen österreichischen Architektur sprechen – oder von einer klugen Lokalisierung und Sensualisierung des International Style.

Dabei ist die Harmonisierung von Bau und Natur nicht bloß eine ästhetische. Der Strom für die Erdwärmepumpe wird demnächst von Solarzellen erzeugt. Das Haus produziert dann autark die Energie, die es braucht.

Daten und Fakten:
Baubeginn: 2008
Fertigstellung: 2009
Wohnfläche: 252 m²
Grundstücksgröße: 2.160 m²
Ort: Kehlegg / Voralberg (Österreich)
Bauweise: massiv, Beton (UG), Holzkonstruktion (OG)
Fassade: Lattenverkleidung, Weißtanne
Dach: Satteldach
Decken- und Wandoberfläche: Weißtanne
Fußboden: Eichendielen
Jahresheizwärmebedarf (Qh): 35 kWh/m²a

Grundrisse und Fotos auf schoener-wohnen.de
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.