In Südtirol steht das „Theiner’s Garten Bio Vitalhotel“ – Europas erstes zertifiziertes Klimahotel. Es wurde mit einem Holzverbundsystem errichtet, das gänzlich auf Leim und Eisenteile verzichtet.
Das Wellnesshotel wurde auf einem seit über 25 Jahren biologisch bebautem Grund erbaut.
Das im Fru?hjahr 2009 eröffnete 4-Sterne Hotel im Südtiroler Örtchen Gargazon bei Meran ist umgeben von den Südtiroler Bergen. Das Gebäude entspricht den strengsten Kriterien biologischen Bauens sowie der modernen Bauphysik. Das Architekturstudio „Baukraft“ hat die Spaliere der Südtiroler Weinberge in die Gestaltung aufgenommen und ahmt so die ortstypischen Terrassenanlagen nach. Bei Realisierung und Einrichtung der 57 Zimmer wurde bewusst auf die Installation von Elektrogeräten verzichtet. Weiters wurde ein Holz-Wandsystem der Firma Rubner eingesetzt, dass nach Vorbildern skandinavischer Holzkirchen entwickelt wurde. Das Verbundsystem besteht aus senkrecht aneinandergereihten und miteinander verzahnten, rechteckigen Massivholzbohlen. Dadurch kann völlig auf die Verwendung von Leim, Nägeln, Schrauben oder anderen (womöglich gesundheitsgefährdenden) Zusatzstoffen verzichtet werden. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Architekten, dem Bauherren und Rubner bereits während der Planungsphase hat die Realisierung beschleunigt und die Baukosten überschaubar gemacht.

„Nach 30 Jahren begeisterter Pionierarbeit in Bio-Landwirtschaft und -Handel hatten wir Lust, noch mal etwas Neues zu schaffen“, so Walter Theiner. Er fu?hrt das 106-Betten-Haus zusammen mit seiner Familie. „Dieses Haus steht fu?r unsere Lebensphilosophie: Es ist biologisch, nachhaltig, authentisch und es bietet Genuss und Entspannung auf höchstem Niveau.“ Das empfand auch Italien so: dort wurde es als erstes Hotel mit dem Prädikat „KlimaHotel“ ausgezeichnet.

Quelle: Bio Wellnesshotel, OTS
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.