Die spektakuläre Dachkonstruktion der Umwelt Arena in Spreitenbach/Schweiz ist mit ihren 6600 m2 etwa so groß wie 33 Tennisfelder zusammen. Aufgebaut ist sie aus mehr als 230 Einzelelementen aus Holz.
Anfang Oktober 2011 wurde die spektakuläre Holzdachkonstruktion der Umwelt Arena fertig erstellt. Fotos: Umwelt Arena
Ab der Eröffnung im Spätsommer 2012 wird die Umwelt Arena zur Ausstellungs- und Eventplattform für modernes, bewusstes Leben. Unter einem Dach wird das Themenfeld im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit greifbar und vergleichbar dargestellt.

Die Umwelt Arena macht Nachhaltigkeit erlebbar und erklärt Ideen und Technologien aus unterschiedlichen Branchen und Gebieten des täglichen Lebens. Besucher, aber auch Fachleute mit Kunden oder Schulen, können das vereinigte Wissen erforschen, Lösungen vergleichen, begreifen und daraus einen konkreten Nutzen für den Alltag ziehen. In erlebnisorientierten Ausstellungen werden Produkte, Technologien und Lösungen zu verschiedensten Themenbereichen anschaulich dargestellt. Künftig sollen dort auch Events stattfinden - sei es zu Wirtschafts-, Kultur- und Fachthemen. Das innovative Gebäude mit spektakulärer Architektur, CO2-neutralem Gebäudebetrieb und modernster Infrastruktur eignet sich aber auch für Sportanlässe.

Mitte Dezember 2011 konnte die gebäudeintegrierte Photvoltaikanlage auf der spektakulären Holzdachkonstruktion fertig montiert werden, die dem Bau sein kristallines Aussehen verleiht.

newspic_umweltarena
So wird die Umwelt Arena nach ihrer Fertigsstellung im Spätsommer 2012 aussehen.

Die 5300 m2 große Photovoltaikanlage soll mehr Strom liefern, als die Umwelt Arena selber braucht. Die erwartete Energiemenge entspricht dem Jahresverbrauch von 120 Haushalten in der Schweiz.

www.umweltarena.ch
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.