Der Spatenstich für Kärntens erstes Badehaus erfolgt am 2. April im Strandbad in Millstatt. Das Gebäude wird in ökologischer Bauweise mit Photovoltaik-Anlage am Dach errichtet.
Holz und Glas als Baustoffe sind in der Architektur des Millstätter Badehauses sehr dominant. Foto: ZVG
Das Video zum ersten Kärntner Badehaus wurde bereits bei der Internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB) präsentiert, obwohl mit dem Bau noch gar nicht begonnen wurde. Am 2. April soll es aber endlich so weit sein.

Bis 15. Juni soll der von Architekt Herwig Ronacher geplante Holzbau samt Fenstern im Westen des Millstätter Strandbades stehen. „Während des Bauverbots im Sommer erfolgen die Innenarbeiten“, schildert Millstatts Vizebürgermeister Heribert Dertnig. Das Kärntner Badehaus, angelehnt an die Wörthersee-Architektur um 1900, soll die Sommersaison verlängern. Geplant sind Seesauna, Wellness-, Bade- und Gastronomiebereich sowie ein beheiztes Außenschwimmbecken. Das Gebäude wird in ökologischer Bauweise mit Photovoltaik-Anlage am Dach errichtet.

Unternehmer zahlen mit
Von den 3,6 Mio. Euro sollen 2,4 Mio. das Land, der Bund und die EU fianzieren. 1,2 Mio. sollen je zur Hälfte die Gemeinde sowie Unternehmer aufbringen. Laut Dertnig beteiligen sich inzwischen auch Unternehmer im Nahbereich von Millstatt, weil sie starkes Interesse an der Ganzjahresinfrastruktur haben. Spätestens im Dezember dieses Jahres ist die Eröffnung geplant.

Quelle: www.kleinezeitung.at
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.