Das Tragwerk der Eishalle von Eilat in Israel wurde zur Gänze aus Holz gefertigt. Für die Skelett-Konstruktion zeichnet ein oberösterreichisches Unternehmen verantwortlich und bringt damit ungeahnte Dimensionen in den Ingenieurholzbau.
Die Kuppel der Halle wurde aus einzlenen, 15 m langen Stäben zusammengefügt und hat einen Durchmesser von 105 m.
Eislaufen in Eilat? An diese Art von Sport denkt man wohl nicht, wenn man von der südlichsten Stadt Israels spricht. Eine neue Indoor-Eishalle macht dies aber nun möglich. Der Ice Park Eilat bringt das winterliche Vergnügen in die Wüstenstadt am Roten Meer. Die Architektur des Ice Parks ist zudem etwas ganz Besonderes, das Tragwerk der Eishalle besteht zur Gänze aus Holz. Mit einer Kuppel von 105 m Durchmesser ist das Gebäude eines der größten Holzbauwerke im Nahen Osten und auch eines der größten weltweit. Für den Ingenieurholzbau war das österreichische Unternehmen WIEHAG zuständig. Die Holzbauspezialisten haben die spektakuläre Kuppel konzipiert und gebaut. Einziger Wehrmutstropfen: Vom aufwendigen Tragwerk ist nach Fertigstellung der Eishalle nicht mehr viel zu sehen. Aufgrund der hohen Ansprüche in punkto Klimakontrolle, musste die wunderbare Ingenieurleistung im Sinne der Nutzung eingekleidet und verhüllt werden. An der Verhüllung musste sich das oberösterreichischen Holzbauunternehmen nicht mehr beteiligen.

Nichtsdestotrotz sprechen die Dimensionen des Stabwerks für sich: Der einzelne 15 m lange Stab hat eine Stärke von 24 cm. In Containern verladen, wurden diese Leimholzbinder von Altheim nach Israel transportiert. Dort, in freier Bauweise und in 15 bis 30 m Höhe mittels Stahlgelenken zur Kuppel zusammengefügt. Eine Meisterleistung des Holzbaus, die weltweit gültige Standards definiert.

www.wiehag.com

www.ice-park.co.il
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.