Das renommierte Architekturbüro Matteo Thun & Partners ergänzt, gemeinsam mit dem Fertighaushersteller Griffner, die „City of Wood“ im oberbayrischen Bad Aibling um ein modernes Reihenhaus.
Sie kommen aus aller Herren Länder: Planer, Politiker, Architekten und Wissenschaftler geben sich seit Monaten im oberbayrischen Bad Aibling die Klinke in die Hand. Dort, am westlichen Ortsrand der Kurstadt, wächst auf dem Areal der ehemaligen US-Kaserne ein Vorzeigeobjekt: die Modellstadt der Zukunft. Realisiert wird die „City of Wood“ von der B&O Wohnungswirtschaft, Besitzer des 70 Hektar großen Areals. 

Fast scheint es, als sei das Unternehmen mit ihrem Megaprojekt auf Rekordjagd: das höchste Holzhaus Deutschlands, die erste Stadt, die sich selbst komplett mit umweltfreundlicher Energie versorgt, Deutschlands erste „City of Wood“ – ein außergewöhnliches Projekt jagt das andere. Schritt für Schritt entsteht auf dem alten Kasernen- Gelände ein „Nullemissionsquartier“, bei dem der Mensch auf jedem Quadratmeter im Mittelpunkt steht. „Mit allem, was unsere kleine Stadt jetzt schon bieten kann und in Zukunft bieten wird, arbeiten wir darauf hin, nicht nur ein menschen- und umweltfreundliches Quartier zu werden, sondern auch das ‚Harvard des Holzbaus‘.“ Schon heute habe man mit dem ersten achtstöckigen Holzhaus Deutschlands und der „City of wood“, wichtige Schritte in diese Richtung getan. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit der Hochschule und die Ansiedlung des ift Rosenheim sowie der Firma „lightweight solutions“. Letztere stellt einen völlig neuartigen Holzverbundstoff her, der eine außergewöhnliche Festigkeit aufweist. Neben der Hochschule Rosenheim hat mittlerweile auch die TU München signalisiert, eine Dependance auf dem B&O-Areal einrichten zu wollen.

Auf diesen erfolgreichen Zug wollen auch die Architekten von Matteo Thun & Partners aufspringen. Das international führenden Architektur- und Designbüro bei seiner Arbeit großen Wert auf Holz als Baumaterial. Vor Kurzem wurde eine neue Zusammenarbeit zwischen Griffner und Thun vereinbart. Der Anlass: der Wettbewerb für die Entwicklung der renommierten „City of Wood“ der B&O Wohnungswirtschaft in Bayern. Das Resultat ist ein modernes Reihenhaus aus Holz mit minimalem Energieverbrauch. Da der Wettbewerb gewonnen wurde, wird das erste Haus noch heuer gebaut.

www.architonic.com

www.bo-wohnungswirtschaft.de

www.griffner.com
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.