Mit einer deutlich gestiegenen Internationalität bei Ausstellern und Besuchern sowie einem nachhaltigen Schub bei der Digitalisierung ist am Freitag die Holzmesse in Hannover zu Ende gegangen.
Industrie 4.0 in allen Facetten war das Megathema auf der diesjährigen Ligna. Foto: Deutsche Messe
Nach fünf Messetagen ziehen die Veranstalter Bilanz: „Industrie-4.0-Konzepte für die Holzwirtschaft waren das beherrschende Thema der diesjährigen Ligna: Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung standen dabei im Mittelpunkt. Die Aussteller demonstrierten Lösungen in jeder Größenordnung und in allen Facetten, von komplexen vernetzten Anlagen für die Industrie bis hin zu Einstiegssystemen für handwerklich strukturierte Betriebe.“

In diesem Jahr ging die Messe erfolgreich mit einem neuen Flächenkonzept an den Start, um das Zusammenwachsen von Handwerk und Industrie bei der Anwendung von Technologien zu spiegeln. Mehr als 1.500 Aussteller präsentierten auf 129.000 Quadratmetern zukunftsweisende Lösungen und Technologien sowie innovative Fertigungsanlagen. 93.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern interessierten sich für die Neuheiten, Besucherzuwächse habe es dabei laut Veranstalter aus allen Regionen der Welt, insbesondere aus Asien, Nordamerika und Europa, gegeben. Neben Deutschland waren die Top Ten-Besucherländer Frankreich, Österreich, USA, Schweden, Belgien, Spanien, China, Polen, Italien und Russland.

Die nächste Ligna findet vom 27. bis 31. Mai 2019 statt.

Webseite Ligna 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.