Der Tiroler Lack- und Farbhersteller Adler nimmt in Schwaz nur 16 Monate nach der Grundsteinlegung seine neue Wasserlackfabrik in Betrieb.
In der neuen Holzhalle werden Wasserlacke auf dem neuesten Stand der Technik produziert. Foto: Adler
Die 15 Meter hohe Fanbrikshalle mit einer Grundfläche von über 3.000 m² wurde in Holzbauweise errichtet und wird von lediglich drei Betonsäulen gestützt, so Adler in einer Aussendung. Dach und Außenwände bestehen aus Holz, die Fassade wurde mit einem eigenen Holzschutzmittel beschichtet. Umweltfreundlich ist durch eine Grundwasserwärmepumpe und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach auch die Energieversorgung der Halle.

Mit der Errichtung der neuen Wasserlackproduktion mit einem Investitionsvolumen von etwa 30 Millionen Euro schließt Adler die erste Baustufe des Projekts „ADLER 2020“ ab. In der zweiten Baustufe wird derzeit in Schwaz ein neues Hochregallager und Logistikzentrum errichtet. Nach Fertigstellung habe die neue Fabrik hat ein Produktionsvolumen von bis zu 30.000 Tonnen Wasserlack pro Jahr, heißt es.

Adler

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.