Die deutsche Holzindustrie befindet sich im vierten Jahr eines kontinuierlichen Wachstums und verzeichnete von Januar bis August 2017 ein Umsatzplus von 2,3 Prozent auf 23,3 Milliarden Euro.
Bereits im Gesamtjahr 2016 war der Umsatzwert der detuschen Holzindustrie um 2,4 Prozent auf 35 Mrd. Euro gestiegen. Foto: pixabay.com
Besonders der baunahe Bereich der Holzindustrie habe sich als wichtiger Taktgeber für die Branche erwiesen, heißt es von Seiten des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH): Der Umsatz im baunahen Bereich stieg in den ersten acht Monaten 2017 um 8,2 Prozent auf rund 3,7 Milliarden Euro. Kein anderes Segment der deutschen Holzindustrie konnte ein vergleichbares Wachstum vorweisen.

Johannes Schwörer, Präsident des HDH, gehe in Anbetracht der sich aktuell leicht abkühlenden Baukonjunktur im Bereich des Eigenheimbaus für das Gesamtjahr 2017 von einem Umsatzwachstum für die gesamte deutsche Holzindustrie von 1 bis 2 Prozent aus, heißt es weiter. Demgegenüber hat sich das Umsatzwachstum der deutschen Möbelindustrie im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich verlangsamt - von Januar bis August 2017 lagen die Umsätze hier bei rund 11,7 Milliarden Euro und damit lediglich um 0,6 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Webseite Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH)

Webseite Verband der deutschen Möbelindustrie (VDM)
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.