Im Rahmen seines Open-Innovation-Projektes hat das finnische Holzunternehmen Metsä Wood zum ersten Mal den Open Source Wood-Preis verliehen.
Das Maskerade-System besteht aus industriell vorgefertigten Elementen, die schnelle und grüne Bauprozesse bei geringem Gewicht ermöglichen. Foto: Metsä Group
Der niederländische Architekt Maarten van der Breggen ist mit seinem Maskerade-Baukonzept der erste Preisträger: Maskerade ist ein modulares System, das sich die standardmäßig vorhandenen Möglichkeiten von Kerto-Furnierschichtholz zunutze macht, informiert Metsä Wood in einer Aussendung. „Die Elemente sind so ausgelegt, dass sie einer langfristigen Vision von Flexibilität und Nachhaltigkeit entsprechen und Architekten und Technikern in Bezug auf Design und Materialverwendung Freiheit ermöglichen.“ Das System basiere auf einer vertikalen Bauweise und mache es möglich, fünf Stockwerke an nur einem Tag zu bauen - und das wind- und wasserfest, heißt es weiter.

„Ich bin Architekt und es ist mir wichtig, die Grundsätze des Maskerade-Designs zu teilen,“ sagt Preisträger van der Breggen. „Das Teilen über eine Open Source-Plattform ist nötig, um eine industrielle Art von Elementproduktion, Innovation und Marketing zu erreichen. Nur über eine Zusammenarbeit können wir die Anzahl an Gebäuden aus Holz erhöhen.“

Mit der Open Source Wood-Initiative von Metsä Wood sollen Architekten, Designer und Ingenieure ihre Kräfte bündeln sowie Innovationen und ihr Wissen über den großangelegten, modularen Holzbau teilen: Das Unternehmen ruft alle Architekten und Techniker dazu auf, ihre Innovationen im Bereich Holzbau zu veröffentlichen. Metsä veröffentlicht nun eigene Innovationen und hat 2017 einen Preis in Höhe von 30.000 € für außergewöhnliche Designs ausgeschrieben. „Ich hoffe, dass diese Auszeichnung andere Techniker und Architekten ermutigt, ihre Innovationen in Open Source Wood zu teilen,“ sagt Mikko Saavalainen, SVP Business Development bei Metsä Wood.

Intitiative Open Source Wood 

Webseite Metsä Wood
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.