Die Bundesimmobiliengesellschaft BIG investiert am Standort der Universität für Bodenkultur in Wien Währing laut Medienberichten 15,5 Millionen Euro in die Errichtung eines neuen Holzgebäudes.
Nachhaltigkeit steht bei dem geplanten Holz-Seminarzentrum im Vordergrund. Foto: Swap Delta Architekten
Der Entwurf von Swap Delta Architekten habe sich im Wettbewerb gegen 58 weitere Einreichungen durchgesetzt, schreibt „kurier.at“ online. Demnach entstehen auf 3000 m² ein Seminarzentrum, eine Bibliothek und neue Institutsräume, die bis auf den Sockel und das Stiegenhaus komplett aus Holz bestehen werden.

Der vierstöckige Holzbau wird auf Nachhaltigkeit setzen: „Energetisch soll Niedrigstenergiehausstandard erreicht werden. Geheizt wird über Fernwärme. Zur sommerlichen Kühlung wird ein low-tech Kühlsystem eingesetzt“, berichtet „kurier.at“. Der Baustart soll im Frühjahr 2019 erfolgen, die Inbetriebnahme ist für Wintersemester 2020/21 geplant.

Erfahrungen mit dem Thema Holzbau hat die Boku bereits gesammelt. Das Seminarzentrum in Wien wird nach dem Laborgebäude im niederösterreichischen Tulln, das im Sommer eröffnet wurde, bereits das zweite Gebäude der Universität sein, das in Holzbauweise errichtet wird.

Bericht „kurier.at“

Webseite BIG

Webseite BOKU 

Webseite Swap Delta Architekten
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.