Weil der hohe Grundwasserspiegel auf dem Areal in Studen bei Biel in der Schweiz kein schweres Gebäude erlaubt, wird erstmals ein Parkhaus komplett aus Holz errichtet.
Der Bau ist so angelegt, dass direkt daneben noch ein zweites Holzparkhaus gebaut werden kann. Foto: bluewin.ch / Keystone / Marcel Bieri
2.000 Fahrzeuge werden nach der Fertigstellung auf den drei 51 mal 165 Meter grossen Parkebenen, die von Holzstützen getragen werden, Platz finden. Die Decken bestehen dabei aus zehn Meter langen, dicken Brettsperrholz-Platten, die direkt auf die alle fünf Meter folgenden Hauptträger montiert sind, berichtet „bluewin.ch“ online. Die sonst bei solchen Tragdistanzen übliche zusätzliche Balkenlage fehle, was den Montageaufwand und damit die Kosten reduziere.

Die Bauteile und ein Großteil des Holzes, das für den Bau des weltweit ersten Holzparkhauses verwendet wird, stammt aus Österreich: „Wir haben in der Schweiz leider keine Halbfabrikatsindustrie mit der nötigen Kapazität“, wird Stephan Zaugg, der mit seiner Holzbaufirma den Bau konzipiert und erstellt hat, im Bericht von „bluewin.ch“ zitiert. Für das Parkhaus seien insgesamt 1100 m³ Brettschichtholz, 3400 m³ Brettsperrholzplatten und 30 m³ Buchenholz verbaut worden. Die größte Herausforderung beim Bau des Parkhauses sei die Logistik gewesen, so Zaugg.

Um den Bau witterungsbeständig zu machen und keine konstruktiven Teile Regen und Schnee auszusetzen, wurden die Fassadenstützen des Gebäudes aus feuerverzinktem Stahl gefertigt: „Auch die Zugangsrampen und die Zugangstreppen sind aus Stahl. Die Dachfläche, die ebenfalls als Parkfeld genutzt wird, ist durch eine Asphaltschicht geschützt“, so „bluewin.ch“. Der Brandschutz sei kein Problem gewesen, heißt es weiter, denn das Parkhaus sei in den Ausmaßen und der Konstruktion exakt so geplant, dass dafür keine erhöhten Brandschutzanforderungen nötig werden.

Obwohl das Gebäude noch nicht ganz fertiggestellt ist, wird es bereits genutzt. Die endgültige Abnahme soll Ende März 2018 erfolgen.

Bericht „bluewin.ch“

Bericht „bz Basel“
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.