home branche Wohnbauprojekte aus Holz unter der Lupe
Branche
23.01.2018 - Im Rahmen der DACH + HOLZ International in Köln wird auch der Fachkongress für Architekten und Planer „LIVINGWOOD“ stattfinden.
Büros aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norwegen stellen auf dem Fachkongress am 22.2.2018 ihre Projekte vor, die sich im Spannungsfeld Architektur und Zimmereibetrieb abspielen. Der Schwerpunkt liegt auf Wohnbauprojekten aus Holz.

Wohnbauprojekte aus Holz unter der Lupe

Simon Speigner // SPS Architekten, Thalgau, AT // Wohnbau auf dem Areal der ehemaligen Hummelkaserne, Graz-Reininghaus
Insgesamt 92 Wohnungen finden in den 4 ...

Simon Speigner // SPS Architekten, Thalgau, AT // Wohnbau auf dem Areal der ehemaligen Hummelkaserne, Graz-Reininghaus
Insgesamt 92 Wohnungen finden in den 4 sechsgeschossigen Wohnbauten Platz, die bereits 2016 fertiggestellt wurden. Inzwischen sind die Bewohner eingezogen und es kann Bilanz gezogen werden. Jedes Geschoss benötigte aufgrund der Vorfertigung nur 4 Tage Bauzeit – 1.600 m3 Lärchen-Brettsperrholz wurden bei dem Projekt verbaut. Die Gebäude überzeugen außerdem mit einem extrem niedrigen Heizwärmebedarf: Nur 9 kWh/m2a machen die Bauten zu Passivhäusern. (Bildquelle: Paul Ott)

sps Architekten

Jürgen Bartenschlag // Sauerbruch Hutton, Berlin, D // WOODIE

Dieses Wohnbauprojekt in Holzmodulbauweise wurde speziell für die Bedürfnisse von Studenten ...

Jürgen Bartenschlag // Sauerbruch Hutton, Berlin, D // WOODIE

Dieses Wohnbauprojekt in Holzmodulbauweise wurde speziell für die Bedürfnisse von Studenten entwickelt: Voll möbliert (in Echtholz), platzsparend designt (Klapptisch), hoch funktionell (100 mBit Internetverbindung) und das zu Preisen, die der Hamburger wohl als „reasonable“ bezeichnen würde. Von 525€ bis 657€ finden Studenten dort eine Bleibe. Dass das Gebäude in Holz ausgeführt wird, sei schon von Beginn an klar gewesen. Spannend: Die Wohneinheiten wurden von einer Vorarlberger Holzbaufirma in Containerform vorgefertigt und im Baukastensystem vor Ort nur mehr zusammengesetzt. (Bildquelle: Sauerbruch Hutton/Rendering: on3studio GmbH)

Woodie Hamburg

Reinhard Kropf // Helen & Hard, Stavanger, NO // Våronnveien 17
Stark wachsende Städte wie Oslo benötigen dringend neuen Wohnraum – dieses Projekt will als ...

Reinhard Kropf // Helen & Hard, Stavanger, NO // Våronnveien 17
Stark wachsende Städte wie Oslo benötigen dringend neuen Wohnraum – dieses Projekt will als Beispiel dienen, wie solche Wohnlösungen aussehen können. Das vier- bis achtstöckige Gebäude aus Holz soll in Østensjø, einem Bezirk, der hauptsächlich mit Ziegelbauten aus den 60er, 70er Jahren aufwarten kann, als Leuchtturmprojekt dienen. Ganz im Sinne der E-Mobilität wartet das Gebäude natürlich auch mit Ladestationen auf. Komfortable Parkplätze insbesondere für E-Bikes waren ein besonderes Augenmerk in der Planung und spiegeln den nordeuropäischen Fokus auf sanfte und emissionsarme Mobilität wieder. Våronnveien 17 soll 2019 fertiggestellt werden. (Bildquelle: Helen & Hard)

Varonnvien 17

Xaver Egger // SEHW Architektur, Berlin, D // Shared Living in der „Holz-Platte“
Der Bau in Berlin-Moabit konnte schon in viereinhalb Monaten Bauzeit durch ...

Xaver Egger // SEHW Architektur, Berlin, D // Shared Living in der „Holz-Platte“
Der Bau in Berlin-Moabit konnte schon in viereinhalb Monaten Bauzeit durch Vorfertigung in Systembauweise mit Holz-Massiv-Elementen realisiert werden. Auch das Tragwerk ist als Schottenbau komplett in Holz gebaut. Einmal mehr reagiere man auf die Nachfrage am Wohnungsmarkt: Stark steigende Bevölkerungszahlen in den Städten bedingen neue Bauten und leistbare neue Konzepte. Das Gebäude wird von der Medici Living Group als Co-Living-Spaces genutzt werden. Zielgruppe sind Business-Nomaden und Jungunternehmer, die sich in den Zweck-WGs temporär oder dauerhaft ein Zimmer leisten können. (Bildquelle: Philipp Obkircher für SEHW)

Shared Living Berlin

Fabian Scheurer // Designtoproduction, Zürich, CH // Next Levels
BIM, 3D-Planung und CAD-Modellierung sind für viele noch Zukunftsmusik, die Planer und ...

Fabian Scheurer // Designtoproduction, Zürich, CH // Next Levels
BIM, 3D-Planung und CAD-Modellierung sind für viele noch Zukunftsmusik, die Planer und Architekten von Design-to-Production aus Zürich haben bereits viel Erfahrung mit dem Modellierungsprogramm. Beim Projekt Paneum in Asten etwa übernahm Design-to-Production die 3D-Planung für die digitale Fertigung. Ein parametrisches CAD-Modell enthielt nicht nur die Details für eine reibungslose Montage, sondern auch die Installationskanäle für die Technik. Unter dem Titel ‚Next Levels’ stellt Fabian Scheurer vernetzte Holzbaukomplexe in den Mittelpunkt und nimmt darauf Bezug, wie diese Komplexität auf andere Projekte umgelegt werden kann. (Fotoquelle: Wiehag/Coop Himmelblau)

Design-to-Production

Reinhard Kropf // Helen & Hard, Stavanger, NO // Student Housing in Sørhauggata
Die Planergruppe Helen & Hard aus Norwegen stellt auf der LIVINGWOOD gleich ...

Reinhard Kropf // Helen & Hard, Stavanger, NO // Student Housing in Sørhauggata
Die Planergruppe Helen & Hard aus Norwegen stellt auf der LIVINGWOOD gleich zwei Projekte vor: Das Studentenwohnheim  Sørhauggata 100 in Haugesund, Norwegen will seinen Bewohnern einfaches und leistbares Wohnen ermöglichen. Das Wohnheim in Uni-Nähe entstand in Zusammenarbeit mit iTre Netzwerk und wurde 2015 fertiggestellt. Das Baumaterial Holz zeigt sich in den Wohnräumen sowohl in Form von Mobiliar als auch indem die Konstruktion aus Cross Laminated Timber gestaltendes Element blieb. Ob das eine Entscheidung der Preis- oder Geschmacksfrage war, bleibt am Fachkongress herauszufinden. (Bildquelle: Helen & Hard)

Studentenwohnheim Sørhauggata




Mehr dazu finden Sie hier:
Baunetz LIVINGWOOD
Dach + Holz International

Kommentar schreiben

Zum Newsletter anmelden

Abstimmung

Was denken Sie, ist der Baustoff der Zukunft?

Messekalender

Vergessen Sie keine Fachmesse mehr. Wir bieten Ihnen die wichtigsten Termine der Holzbauszene in einem übersichtlichen Kalender. Buchen Sie jetzt Ihren Werbeplatz für 2019! mehr Info
holz Kalender web

Zitat der Woche

„In der Steiermark wird der Holzbau von der Politik eingefordert und unterstützt.“
Simon Speigner, sps Architekten zu den Holzbauten auf dem ehemaligen Gelände der Hummelkaserne in Graz.

Veranstaltungen & Termine
 

Wood Products & Technology
28.-31.08.2018, Göteborg
www.messeninfo.de

Internationale Holzmesse, Klagenfurt
29.08.-01.09.2018, Klagenfurt
www.kaertnermessen.at

Bauen & Modernisieren
06.-09.09.2018, Zürich
www.bauen-modernisieren.ch
holzmag 0518 cover kleineb_schriftzug
Die Themen im Heft 05-2018
  • Spektakulär: Dieser Dachausbau in Graz kann sich sehen lassen.
  • Neuigkeiten aus München: Impressionen der Intersolar 2018
  • Seegras – der Dämmstoff der Zukunft?
  • Messespecial: Die Schwerpunkte der internationalen Holzmesse im Überblick.
star_banner
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.