Eine französische Delegation von Schulverantwortlichen war beim Besuch der österreichweit ersten Neuen Mittelschule mit Schwerpunkt Holz sehr angetan und will das Modell kopieren.
Die NMS Holz & Gestaltung verankert die gesamte Wertschöpfungskette Holz vom Forst bis hin zu den fertigen Holzprodukten in der Ausbildung. Foto: Holz-NMS Graz Strassgang
Seit dem Schuljahr 2016/2017 werden Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren in der NMS Holz & Gestaltung in Graz Strassgang mit dem Rohstoff Holz vertraut gemacht. Das Interesse ist groß, auch aus anderen Schulsprengeln bewerben sich laut Angaben von proHolz Steiermark immer mehr Schüler. Der Holzfokus wird in der NMS wie ein Hauptgegenstand geführt: Lehrausgänge und Kooperationen mit Unternehmen aus Forst, Handwerk, Handel und Industrie sorgen für eine praxisnahe und lebendige Ausbildung.

Eine 10-köpfige Delegation aus den Regionen Rhone-Alpes, Aix en Provence und dem Süden Frankreichs, die aktuell in der Steiermark unterwegs ist, zeigte sich von dem Konzept begeistert: „Es ist seitens der Franzosen sofort die Idee aufgekommen, die für den Unterricht produzierten Lehrmaterialien auf Französisch zu übersetzen und für Lehrerfortbildungen zu nützen“, so Doris Stiksl, Geschäftsführerin von proHolz Steiermarkt. Das Modell der Grazer Holz-NMS solle vor allem für waldreiche Regionen übernommen werden, auch dort sei eine aktive Einbindung von Forst und Wirtschaft angedacht. (cst)

proHolz Steiermark

Webseite Holz-NMS Graz Strassgang
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.