Das finnische Holzunternehmen Metsä Wood will mit einer neuen Webseite die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer im städtischen Holzbau fördern.
Die Plattform will innovative Designideen breit zugänglich machen. Foto: Metsä Wood
Im vergangenen Jahr startete Metsä Wood ein Open Innvoation Projekt, dessen Ziel es ist, das Wachstum im groß angelegten Holzbau zu beschleunigen. Architekten, Designer und Ingenieure sollen mit der „Open Source Wood“-Initiative ihre Kräfte bündeln sowie Innovationen und ihr Wissen über den groß angelegten, modularen Holzbau teilen, so die Idee. Im ersten Schritt hatte das Unternehmen selbst das intellektuelle Eigentum an seiinen modularen Kerto-Furnierschichtholzelementen freigegeben.

„Im Juni 2017 baten wir Holzbauexperten, ihre Innovationen zu teilen“, sagt Esa Kaikkonen, Executive Vice President bei Metsä Wood. Auf opensourcewood.com sind diese nun kostenlos zugänglich, die Plattform bietet außerdem unter anderem Vernetzungsmöglichkeiten mit Experten und die Möglichkeit, selber Innovationen einzubringen.

„Es ist wichtig, die Design-Optionen für Architekten und Ingenieure zu erweitern, um so den Design-Prozess zu erleichtern. Die offene Zusammenarbeit kann diese Entwicklung in unserer Branche beschleunigen“, so Kaikkonen. „Das Ziel ist es nicht, Holz überall einzusetzen sondern Holz- und Hybridstrukturen weltweit zu einer ernstzunehmenden Option zu machen.“ (cst)

Plattform opensourcewood.com 

Metsä Wood
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.