Die Lehrlingszahlen im Holzbau steigen erfreulicherweise kräftig – unter den Berufseinsteigern finden sich auch immer mehr junge Frauen.

Nach über 60 Lehrlingen ist Karoline Pirker die erste Frau, die bei Lemsitzer Holzbau ausgebildet wird. Foto: WKO Steiermark

Die Holzbau-Branche ist mit einem Anstieg neuer Lehrvertragsanmeldungen von 43 Prozent im September 2020 steiermarkweit Spitzenreiter, so die WKO Steiermark in einer Aussendung. Darunter zunehmend junge Frauen: Als erster weiblicher Lehrling lernt etwa Karoline Pirker das alte Holzbau-Handwerk beim Mosskirchner Holzbaubetrieb Lemsitzer.

Die Begeisterung für den Holzbau wurde Pirker dabei quasi in die Wiege gelegt – ihr Vater ist Förster, die Mutter stammt aus einer Tischlerfamilie. „Holz hat mich von klein auf fasziniert. Allein der Geruch ist etwas Besonderes“, sagt sie. Lehrherr Manfred Lemsitzer hat bisher weit über 60 Lehrlinge im Holzbau ausgebildet, Karoline Pirker aber ist der erste weibliche Lehrling im Betrieb und die einzige Frau in Ausbildung im Beruf Zimmerer im Bezirk: „Sie bringt sich unglaublich gut ein, kommt gut im Team zurecht und ist höchst motiviert.“ (cst)

WKO Steiermark 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.