Die Tiroler binderholz Gruppe beabsichtigt, die britische BSW Timber Ltd. mit Sitz in Earlston, Schottland, zu kaufen.

Nach der Übernahme der BSW Timber Ltd. wird binderholz 29 Standorte in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Lettland, Finnland und den USA betreiben. Foto: BSW

Die BSW Timber Ltd. ist mit einem Umsatz von rund 700 Millionen Pfund Sterling und einer Produktionskapazität von über 1,2 Millionen Kubikmeter Schnittholz pro Jahr die größte Forst- und Sägewerksgruppe im Vereinigten Königreich, so binderholz in einer Aussendung. Nach Abschluss des Vertrags werde binderholz mit einem kumulierten Jahresumsatz in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro und rund 5.000 Mitarbeiter:innen Europas größte Gruppe im Segment der Sägewerks- und Massivholzverarbeitungsindustrie sein, heißt es weiter.

Mit dem Haupteigentümer Endless LLP wurde bereits eine Einigung über die Anteilsübernahme erzielt, über die Transaktionssumme wurde Stillschweigen vereinbart. Bei Zustimmung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde und der britischen Financial Conduct Authority soll der Abschluss der Transaktion noch im heurigen Jahr stattfinden. Der Markenname BSW werde nach Integration in die binderholz Gruppe bleiben, außerdem soll das bisherige Management das Unternehmen weiterführen. Mit diesem Schritt wolle binderholz die Positionierung am wachsenden britischen Markt stärken, weitere Investitionen in die Wertschöpfungstiefe seien geplant. (cst)

binderholz 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.