Die Österreichischen Bundesforste ÖBf lehren in Zusammenarbeit mit dem WIFI Niederösterreich wieder Basiswissen über den Wald.

Der Wald als Lebensraum, Arbeitsplatz, Erholungsort und seine Auswirkung auf das Wohlbefinden sollen kennengelernt werden. Foto: © ÖBf/G. Moser

Im Juni geht es los mit dem Lehrgang, der heuer aus vier Modulen mit Online-Sessions, Outdoor-Trainings und Präsenzunterricht besteht. Der Fokus liegt dabei auf Grundkenntnissen über den Wald als Ökosystem, seine Bewirtschaftung und Rechtsgrundlagen, Artenschutz und Klimawandel, Green Care und Naturvermittlung sowie seine gesundheitsfördernde Wirkung aus ärztlicher Sicht. Als Praxisbeispiel dient auch in diesem Jahr wieder der Regenerationspfad der Bundesforste im Biosphärenpark Wienerwald, so die ÖBf in einer Aussendung.

Zielgruppe sind Interessierte aus Gesundheitsberufen, Mental-, Stress- oder Burn-Out-Trainer:innen, Expert:innen aus dem medizinisch- oder sozialtherapeutischen Bereich, Ärzt:innen sowie Mitarbeiter:innen aus Gesundheitspraxen, aber auch Pädagog:innen, Lehrer:innen, Mitarbeiter:innen aus Tourismus und Hotellerie und all jene, die sich für Natur und Wald begeistern und ihr Wissen spezialisieren und vertiefen wollen. Der Lehrgang startet am 24. Juni und läuft bis 16. November, für Interessierte finden am 19. Mai und 7. Juni kostenlose Info-Termine als Webinar statt. (cst)

Österreichische Bundesforste ÖBf

WIFI Niederösterreich 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.