Unter der Leitung von Professor Benjamin Kromoser startet das neugegründete Institut an der Universität für Bodenkultur in Wien (BOKU).

Die Knotenverbindungen des Holztragwerks im neuen Institutsabor wurden mit dem hauseigenen Roboter gefertigt. Foto: BOKU

Was vor vier Jahren mit einer Arbeitsgruppe von zwei Mitarbeitern begann, sei mittlerweile auf zwölf MitarbeiterInnen und eine Institutsgründung angewachsen, so die BOKU in einer Mitteilung. Fünf Themenschwerpunkte stehen im Fokus der Arbeitsgruppe: Hochbau und Holzbau, sowie automatisiertes, kreislaufgerechtes und nachhaltiges Gestalten und Bauen.

Zentrale Themen des neuen Institut seien die Strukturoptimierung von Bauteilen unterschiedlicher Materialien, sowie deren effiziente Herstellung, heißt es weiter. Im Fokus steht dabei die Minimierung des Umwelteinflusses über den gesamten Lebenszyklus und die Etablierung geschlossener Kreisläufe im Bauwesen. Durch die Industrialisierung und den wirtschaftlichen Vorteil in der Herstellung dominierten derzeit ressourcenineffiziente Bauweisen mit hohem Materialverbrauch und schwer trennbaren Verbindungen. Durch die Entwicklung neuer Baumethoden, den Einsatz digitaler Entwurfs- und automatisierter Produktionsmethoden sowie die Arbeit mit innovativen Baustoffen und die Optimierung des Energie- und Materialbedarfs wollen Kromoser und sein Team künftig neue Optionen für kreislaufgerechtes Bauen erforschen.

Basierend auf den Prinzipien des neuen Instituts besteht das strukturoptimierte und vom Team gebaute Tragwerk des institutseigenen Roboterlabors am Standort in Groß Enzersdorf ausschließlich aus Holz, so die BOKU. Mit der Neugründung des Instituts sei durch die Abdeckung des konstruktiven Holzbaus nun die gesamte Wertschöpfungskette von Holz an der BOKU vertreten – vom Baum über die Materialproduktion, den Holzbau bis hin zur Wiederverwendung des Baustoffes Holz. (cst)

BOKU Wien 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.