Noch bis 14. August: Das Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA in Riedau in Oberösterreich zeigt Sonderausstellung zu Holzarchitektur.

Der Holzbau „Paneum“ in Asten von Coop Himmelb(l)au wird in der Ausstellung behandelt und ist mit zwei aufwändigen Modellen zu bestaunen. Foto: Markus Pillhofer

„Aus Holz gebaut. Vielfältig, innovativ, klimafreundlich“ – unter diesem Titel ist noch bis 14. August 2022 eine Sonderausstellung im Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA in Riedau in Oberösterreich zu sehen. Sie gibt einen Überblick über den aktuellen Holzbau und bietet spannende Insights – für Laien und Kinder ebenso wie für Fachleute. Die Schau wurde von einem externen Kurator:innenteam unter der Leitung von Anne Isopp in Kooperation mit afo Oberösterreich und pro:holz Oberösterreich gestaltet.

Blick in die Ausstellung „Aus Holz gebaut“. Foto: Aigner

Videos und eine interaktive Baumartenampel machen die Ausstellung anschaulich. Foto: Aigner

Eines der vielen aufwändigen Modelle des Paneum von Coop Himmelb(l)au. Foto: Aigner

Von der Uni bis zum Stall: Die Ausstellung zeigt verschiedene Holzbauprojekte am „Architekturbaum“. Foto: Aigner

Selbsttragende Leonadrobrücke: Besucher:innen sind eingeladen, sich mit Holzmodellen zu spielen. Foto: Aigner

Das HoHo in Wien mit 84 m war eine Zeit lang höchstes Holzhaus der Welt. Foto: Aigner


Breites Spektrum abgedeckt

Neben Fragen wie „Wie wird aus einem Baum ein Haus? Wem gehört der Wald? Ist genug Holz da? Welche Holz-Bau-Arten gibt es?“, wird konkret und anhand von Materialproben dargestellt, wie moderner Holzbau vom Stall bis zum Hochhaus funktioniert. Dabei liegt der Fokus auf den technischen sowie gestalterischen Möglichkeiten. Zur Veranschaulichung dienen Original-Architekturmodelle wie etwa jenes des „Panum – Wunderkammer des Brotes“ vom Architekturbüro Coop Himmeb(l)au, und im Museumspark ist zudem eine Skulptur basierend auf einem bauüblichen Träger der Firma Wiehag aus Altheim ausgestellt. Junge Besucher:innen können sich an Holz-Statikspielen probieren, für Schulklassen gibt es Workshops.
 
(sis)

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.