Das Forschungsprojekt „TIMpuls“ legt ein wissenschaftliches Konzept zur Entwicklung brandschutzsicherer Mehrgeschosser aus Holz vor.

Im Rahmen von „TIMpuls“ wurden Realbrandversuche durchgeführt, an denen Entflammbarkeit und Feuerverhalten von Holzwerkstoffen untersucht wurde. Foto: TUM/Christoph Kurzer

In vier Teilprojekten hatten mehrere Hochschulen und Institute unter der Leitung der Technischen Universität München (TUM) zwischen 2017 und 2021 die Brennbarkeit des Baustoffes Holz und deren Auswirkungen auf die brandschutztechnischen Anforderungen des Bauordnungsrechts untersucht. „Unsere Arbeit belegt, dass Holzbauwerke der Gebäudeklasse 4 und 5 bis zur Hochhausgrenze in puncto Brandschutz Gebäuden aus nichtbrennbaren Baustoffen durchaus ebenbürtig sind“, so Projektkoordinator Stefan Winter von der TUM. Bedingung für das Erreichen des gleichwertigen Brandschutzniveaus sei etwa die geeignete Dimensionierung der Holzbaustoffe bei der konstruktiven Ausführung des Bauwerks.

Zum Projektende legten die Forschenden nun eine vollständige, wissenschaftlich begründete Systematik zur Entwicklung brandschutztechnisch sicherer Holzgebäude vor. Damit wird die Verwendung von Holz in tragenden und raumbildenden Konstruktionen in mehrgeschossigen Gebäuden bis zur Hochhausgrenze möglich. Unter anderem wurden dazu Versuchs- und Literaturdaten zur Leistungsfähigkeit abwehrender Brandschutzmaßnahmen analysiert. In Zusammenarbeit mit Feuerwehren wurden außerdem Einsatzdaten erhoben und neben zahlreichen experimentellen Untersuchungen zu Entflammbarkeit und Brandverhalten von Holzbaustoffen fünf Realbrandversuche auf dem Gelände der Werkfeuerwehr der TU München bei Garching vorgenommen.

Zu den Projektergebnissen zählt neben Empfehlungen für Feuerwehren auch die Entwicklung einer frei zugänglichen Wissensplattform die potenziellen Bauherren bauordnungsrechtliche Sachverhalte detailliert erläutert und laufend an den aktuellen Stand angepasst wird. Mit Dezember startet ein zwölfmonatiges Folgeprojekt: Ziel des dreiteiligen Verbundverhabens „Wissenstransfer für ein brandschutztechnisch sicheres Bauen im mehrgeschossigen Holzbau (TIMpulsDissemination)“ sei die gezielte und flächendeckende Vermittlung der Ergebnisse aus dem Vorhaben „TIMpuls“, informiert die deutsche Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe FNR. Überdies sollen ausgewählte, aktuelle Forschungsergebnisse nationaler und internationaler Projekte in das Anschlussprojekt einfließen. (cst)

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe FNR 

Wissensplattform „Brandschutznavigator“

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.