Das Tiroler Unternehmen Egger erwirbt 60 Prozent der Anteile am italienischen Holzwerkstoffhersteller SAIB.

Der Kaufvertrag wurde mit Mitte Dezember abgeschlossen. Foto: Egger

SAIB mit Sitz in Caorso, nahe Piacenza, ist einer der führenden Holzwerkstoffhersteller in Italien mit großem Fokus auf Design und Nachhaltigkeit, informiert die Egger Gruppe in einer Aussendung: Die Mehrheitsbeteiligung durch Egger eröffne dem Standort mit rund 200 Mitarbeitern weiteres Wachstum und Synergien in der weltweit tätigen Unternehmensgruppe. Mit der Akquisition bekräftige man die Strategie, auch am Heimatmarkt Europa weiter zu wachsen.

Die Beteiligung sei eine ideale Verbindung und biete für beide Unternehmen ein großes Entwicklungspotenzial. Mitglieder der SAIB-Eigentümerfamilie werden den Standort in Caorso weiterhin leiten, heißt es weiter. Das dortige Werk setze bereits seit 1994 ausschließlich Post-Consumer-Recyclingholz in der Produktion ein, die nachhaltigen, zirkulären Produktionsabläufe ergänzten die Nachhaltigkeitsziele der Egger Gruppe ideal. Langfristig wolle Egger die Beteiligung potenziell weiter erhöhen, über den Kaufpreis und weitere Details der jetzigen Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. (cst)

Egger 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.