Ein Brand in der Sägehalle von Mayr-Melnhof-Holz in Leoben löste Anfang dieser Woche einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Das Feuer entstand in einem Hydraulikaggregat bei einer Säge. Durch den Schaden fällt eine Zerspanerlinie für die kommende Woche aus.

"Wir haben um 10.20 Uhr entdeckt, dass ein Feuer ausgebrochen ist und den Feuerwehralarm ausgelöst. Der Brand ist in einem Hydraulikaggregat entstanden", erklärt Richard Metnitzer, Betriebsleiter von Mayr-Melnhof in Leoben. Gegen 13 Uhr konnte die Feuerwehr Brand Aus geben.

Bei dem Brand wurde keine Person verletzt. Die genaue Höhe des Sachschadens werde nach den Aufräumungsarbeiten noch ermittelt, meint Metnitzer: "Der Betrieb ist weitergelaufen, weil wir zwei Anlagen laufen haben. Wir fahren also nur mit leichter Einschränkung." Herbert Knapp von der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Göss war der Einsatzleiter bei den Löscharbeiten: "Als ich zum Brandort gekommen bin, habe ich einen Abschnittsalarm ausgelöst. Es ist gescheiter, mehr Einsatzkräfte sofort an Ort und Stelle zu haben als zu wenig. Es war sicher kein Großbrand, aber in die Kategorie Mittelbrand kann man ihn einreihen", so Knapp. Die Löscharbeiten seien aufwendig gewesen, weil man einige Böden habe herausreißen müssen.

Nach dem Abschnittsalarm waren insgesamt 60 Mann von fünf Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen auf dem Betriebsgelände der Firma Mayr-Melnhof im Einsatz. Darüber hinaus Rotes Kreuz und die Brandermittler der Polizei.

Quelle: Kleine Zeitung
Bild: Mayr-Melnhof
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.