Dass die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien derzeit extrem gefragt sind, zeigte sich auch an den rund 25.000 Besuchern der diesjährigen Schweizer Hausbau- und Energie-Messe in Bern.


Die zahlreichen Interessierten konnten sich von 11. bis 14. November über neueste Entwicklungen auf den Gebieten energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie erneuerbare Energien informieren. Die Teilnehmer schätzten zudem die Möglichkeit einer intensiven Netzwerkbildung mit Interessierten als wichtigen Impuls für die Zukunft.

Ein Highlight des umfangreichen Programms waren für viele Besucher die Produktpräsentationen der 400 Aussteller aus Bereichen wie Holzhausbau, Dämmsysteme und –materialien, Heizungssysteme, solare Warmwasserbereitung und Photovoltaik. Eine erwartet große Nachfrage herrschte im Bereich Holzhausbau, der im Kaskadenprinzip der Holznutzung einen hohen Stellenwert einnimmt und in der Schweiz überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze schafft.

Ein weiterer Höhepunkt waren die etwa 50 Fachveranstaltungen zu verschiedensten Themen – etwa Solar- und Holzenergie, Holzhausbau, Wärmedämmung und Wärmepumpen. Der Workshop „Nachhaltige Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern“ befasste sich mit den Auswirkungen von Klima-, Energie- und Umweltmaßnahmen in der Zusammenarbeit mit diesen Ländern. Dazu wurde auch eine eigene Sonderschau eingerichtet.
Das Bundesamt für Umwelt informierte bei seiner Fachveranstaltung „Bauen mit Laubholz“ über Potenziale und Nutzungsmöglichkeiten für Laubholz, theoretisch wie praktisch.
Neu war in diesem Jahr ein eigenes Fachseminar zu nachhaltigem Immobilien-Management, speziell für Investoren und Baufachleute.

Die 10. Schweizer Hausbau- und Energie-Messe findet von 24. bis 27. November 2011 auf der BEA Bern expo statt. Quelle: hausbaumesse.ch

Bild: Hausbaumesse
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.