newspic_holzbaupreisbgld09.05.2011 - Exakt vier Jahre nach dem ersten Holzbaupreis wird 2012 der zweite im Burgenland verliehen - und zwar am 29. Februar. Verliehen wird er für beispielhafte Lösungen im Holzbau. Mitte Juni beginnt die Einreichfrist.

Häuslbauer, Holzbaufirmen oder öffentliche Einrichtungen können sich um den Holzbaupreis bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme: Ein überwiegender Teil des Gebäudes muss aus Holz gebaut sein.

Stichtag für die Einreichungen für den Holzbaupreis 2012 ist der 15. Juni. Bis 15. September kann man sein Projekt einreichen. Danach sind die Burgenländer am Wort: Denn dann startet das Publikumsvoting zum Holzbaupreis 2012. Am 29. Feber 2008 wurde der burgenländische Holzbaupreis zum ersten Mal vom proHolz Netzwerk Burgenland gemeinsam mit dem Burgenländischen Waldverband und der Pannonischen Wald- und Holzplattform vergeben.

Das Ziel: Man will dem Holzbau im Burgenland mehr Bedeutung verleihen. Denn im Gegensatz zu den westlichen Bundesländern hinke das Burgenland in diesem Bereich nach, sagte Ernst Tschida, Obmann von proHolz Burgenland. Aber: Das Burgenland hole auf, das habe der Holzbaupreis 2008 gezeigt. "Die Jury, die national besetzt ist, war von unseren Holzbauten recht begeistert. Wir hätten schon einen Anschluss an die westlichen Bundesländer gefunden", so Tschida.

Verliehen wird der Preis in fünf Kategorien. Der Bogen spannt sich vom Wohnhaus über öffentliche Gebäude und Verkehrsobjekte wie Brücken bis hin zu gewerblichen und landwirtschaftlichen Gebäuden. Auch drei Sonderpreise werden vergeben, sagte Gerhard Schlögl von proHolz: "Einer für besondere holzbauliche Leistungen, einer für Nachhaltigkeit und ein Publikumspreis, wo man online sein Lieblingsobjekt küren kann."

Quelle: burgenland.orf.at

Foto: Preisträger 2008, Kategorie "Gewerbliche und landwirtschaftliche Bauten": Weingut Beck, Gols (Architektur: Halbritter & Hillerbrand)

Kommentar schreiben

wettbewerbe grafik sidebar
 
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.