Die EU hat mit Indonesien ein Abkommen gegen illegale Abholzung  unterzeichnet. Ab 2013 sollen alle Holzprodukte, die aus Indonesien nach Europa exportiert werden, ein Zertifikat tragen.

2010 importierte die EU Holz und Papier im Wert von rund 800 Millionen Euro aus Indonesien. Bis vor kurzem machte illegale Ware die Hälfte aller Holz-Ausfuhren aus Indonesien aus. Die EU hat bereits ähnliche Abkommen mit Ghana und Kamerun geschlossen.

EU-Handelskommissar Karel De Gucht erklärte: “Es basiert auf freiwilliger Basis, aber sehr bald braucht man das Zertifikat, um nach Europa zu exportieren. Man wird nicht dazu gezwungen, das Zertifikat zu haben, aber in wenigen Jahren, kann man dann nicht mehr nach Europa exportieren.”

Aufgrund der Abholzung gilt Indonesien als weltweit drittgrößter Verursacher von Treibhausgasen. 1950 bestand die Insel Borneo, eine der waldreichsten Regionen der Erde, noch zu 80 Prozent aus Regenwald. Heute sind es nur noch knapp 50 Prozent. Alle 15 Sekunden wird die Fläche eines Fußballfeldes abgeholzt, zahlreiche Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Die Waldflächen werden für die Produktion von Holz, Papier und Palmöl vernichtet. Die so gewonnenen billigen Rohstoffe landen als Waschmittel, Kopierpapier oder Süßigkeiten in Europa.

Quelle: euronews.net
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.