Der deutsche Holzfachhandel hat laut dem Betriebsvergleich des GD Holz seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2011 um 14 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert.
Stärkere Nachfrage und dynamische Baukonjunktur haben im ersten Halbjahr den deutschen Holzfachhandel beflügelt.
Neben der aus Sicht des GD Holz positiven Nachfrageentwicklung und einer dynamischen Baukonjunktur haben auch die in den Kernsortimenten des Holzfachhandels, vor allem bei Schnittholz und Holzwerkstoffen, durchgesetzten Preisanhebungen zu diesem Anstieg beigetragen.

Darüber hinaus hat sich die Geschäftstätigkeit in diesem Jahr nach einem nur kurzen Winter deutlich früher belebt als im Vorjahr, so dass auch ein Basiseffekt zum Tragen kam. Bei den von Preissteigerungen betroffenen Sortimenten wurden im Vergleich zum Gesamtprogramm überdurchschnittliche Zuwachsraten ausgewiesen. Der Schnittholzumsatz lag so zum Beispiel um 18 % über dem Vorjahreswert.

Der Bereich Holz im Garten entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 20 % noch besser, was vom GD Holz vor allem auf das in den letzten Jahren deutlich ausgebaute Programm an Terrassendielen zurückgeführt wurde. Im Bauelement-Geschäft, das im Holzfachhandel vor allem den Bereich Innentüren umfasst, wurde eine Umsatzsteigerung von 14 % erreicht. Der Bereich Holzfußboden hat sich mit einem Umsatzplus von 8 % wieder besser entwickelt als im vergangenen Jahr.

Quelle: euwid-holz.de
Foto: Hautumm/pixelio.de
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.