Am 29. Februar 2012 wird wieder der Holzbaupreis Burgenland verliehen. Insgesamt 68 Bauten und Objekte wurden eingereicht, eine Fachjury hat die Einreichungen begutachtet. Die Auswahl und Auszeichnung des Publikumspreises kann von der Öffentlichkeit bestimmt werden, das Voting läuft noch bis 15. Jänner.
Im Jahr 2012 steht der Baustoff Holz im Rampenlicht des östlichsten Bundeslandes: Mit dem „Holzbaupreis Burgenland 2012“ werden die interessantesten Holzbauten des Landes vor den Vorhang gestellt. Insgesamt 68 Bauten und Objekte quer durch das Land wurden eingereicht, eine Fachjury hat die Einreichungen begutachtet.

Mit dem Holzbaupreis sollen beispielhafte Lösungen des Holzbaus im Burgenland gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dabei will der Holzbaupreis insbesondere solche Projekte auszeichnen, die neben der Architektur auch auf die Einordnung in die Umgebung sowie auf den verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Ressourcen im Sinne des umfassenden Konzeptes eines nachhaltigen Wirtschaftens in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht Bedacht nehmen.

Die eingereichten Projekte werden von der Jury in ihrer Gesamtheit beurteilt, wobei nachfolgende Kriterien zur Anwendung kommen:Qualität der architektonischen Gestaltung
  • Konstruktiver Holzschutz, Ausführungsqualität und Bauphysik
  • Einfügung in die Umgebung
  • Funktionalität und Nutzerwert
  • Innovationsgehalt
  • Ressourcenschonung (Errichtung, Betrieb, Rückbau)
  • Wirtschaftlichkeit
Für das mit einem Holzbaupreis bzw. Sonderpreis ausgezeichnete Projekt erhalten Bauherrn, ausführender Holzbaubetrieb und Architekt eine besonders gestaltete Skulptur sowie eine Holzbaupreisurkunde. Die öffentliche Präsentation der Siegerprojekte und die feierliche Überreichung der Preise erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung am 29. Februar 2012 im Lisztzentrum in Raiding. Bis zur Preisverleihung wird das Juryergebnis nicht veröffentlicht.

Zusätzlich zu der Bewertung der Fachjury, kann auch die breite Öffentlichkeit mitbestimmen, welches Projekt als herausragend angesehen wird. Dafür wurde der sogenannte Publikumspreis eingerichtet. Dabei kann jeder, unter den 68 Einreichungen, seine Lieblingsobjekte auswählen und zu einem Stockerlplatz in der jeweiligen Kategorie verhelfen. Abstimmen kann man dafür noch bis zum 15. Jänner 2012 auf der Homepage des Holzbaupreises Burgenland.

www.holzbaupreis-bgld.at
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.