Nach nur einem halben Jahr ist der Ausbau am neuen Firmensitz der Unterreiner Forstgeräte GmbH in Buch/Julbach in Niederbayern fertig gestellt worden. Umgesetzt wurde das Projekt von der Firma Sonnleitner Holzbauwerke. Eine perfekte Symbiose des Baustoffes Holz ist das Ergebnis.
Das Kompetenzzentrum konnte in sechs Monaten fertiggestellt werden. 767 Quadratmeter verteilen sich auf zwei Etagen.
Nach einer intensiven Beratungs- und Planungsphase standen die Anforderungskriterien, die das neue Unterreiner Forst-Kompetenzzentrum erfüllen sollte, schnell fest: Eine moderne Fassadengestaltung aus Lärchenholz sollte es sein, mit vielen Glasflächen für ein offenes, einladendes Erscheinungsbild, innen jede Menge Platz für Büros, Schulungs- und Besprechungsräume sowie natürlich eine große ebenerdige Ausstellungsfläche. Und es sollte Kompetenz widerspiegeln, zur Unternehmensphilosophie passen und vor allem in kürzester Bauzeit fertig gestellt und somit bezugsfertig werden. Wichtige Kriterien, die wohl die meisten Unternehmer branchenbezogen auch stellen würden. Die Firma Sonnleitner Holzbauwerke aus dem niederbayerischen Ortenburg wurde mit der Planung beauftragt. Innerhalb einer nur sechsmonatigen Bauzeit wurde das ökologisch errichtete Forst-Kompetenzzentrum fertiggestellt.

Das neue Verwaltungsgebäude beherbergt auf zwei Etagen mit 767 Quadratmeter 15 Büroräume, einen großen Schulungsraum für 50 Personen, einen Besprechungsraum, Küche, Technikräume und unübersehbar einen großzügigen Ausstellungsraum. Hier können die Maschinen auch bei schlechtem Wetter besichtigt werden. Die vorgefertigten Wandelemente sind vollständig aus Holz. Auch die Dämmung erfolgt über Holzfasern. Geheizt wird selbstverständlich mit Holz. Zum Einsatz kommt hier eine Hackschnitzelheizung mit 150 kW. Insgesamt knapp drei Mio. Euro hat Firmenchef Gert Unterreiner in den Neubau investiert.

www.gert-unterreiner.de

www.sonnleitner.de
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.