Das steirische Unternehmen Weitzer Parkett sucht neue Herausforderungen auf den Auslandsmärkten. Das junge Team muss sich dabei ordentlich beweisen.
Michael Wesonig und Nicola Weitzer können auf ein erfolgreiches erstes Jahr im Betrieb zurückblicken. Foto: privat
Dass sie etwas können, haben sie in ihrem ersten Jahr als Geschäftsführer von Weitzer Parkett schon einmal gezeigt. Michael Wesonig und seine Cousine Nicola Weitzer leiten in bereits siebenter Generation das Familienunternehmen. Sie zeichnen seit 1. April 2011 für das Unternehmen verantwortlich und feierten bereits Erfolge: Der Umsatz kletterte um sechs Prozent auf fast 70 Millionen Euro. Nach 30 Jahren im Vorstand hatten sich Angelika Wesonig-Weitzer und Wilfried Weitzer aus der Geschäftsführung zurückgezogen. Weitzer Parkett fertigt Parkettböden und Verkleidungen für Holzstiegen. Zuletzt wurden rund 2,6 Millionen Quadratmeter Parkettboden erzeugt - das ist die Fläche für rund 32.500 Wohnungen mit 80 Quadratmetern. Der Stammsitz liegt in Weiz, in Güssing steht ein Werk.

Besonderes Augenmerk legt die Geschäftsführung auf „nachhaltiges, ökologisches Handeln“, sagt Nicola Weitzer. So wird seit 2009 kein Tropenholz mehr verwendet, das Holz stammt zur Hälfte aus Wäldern in Österreich und den Nachbarstaaten. Das Thema Ökologie bekräftigt Michael Wesonig mit weiteren Daten. Auf dem Firmengelände wurde ein Kraftwerk gebaut, das Strom ins Netz einspeist. Gleiches geschieht mit einer Photovoltaikanlage. Außerdem liefert Weitzer Parkett Fernwärme für rund die Hälfte der Weitzer Haushalte.

Das Unternehmen beschäftigt in Weiz, Güssing und einem Sägewerk in Ungarn an die 650 Mitarbeiter. Die Produkte werden zu mehr als 50 Prozent in 30 Länder exportiert. In den nächsten Jahren soll die Expansion nach Osteuropa, Nordamerika, den asiatischen und arabischen Raum erfolgen, berichtet Marketingleiterin Kathrin Wesonig, auch dort will der Betrieb Fuß fassen. Eine Herausforderung, der sich das junge Team mit großem Einsatz stellen muss.
In der Umsatzerweiterung spielt das Schauraumkonzept eine gewichtige Rolle.

Quelle: Kleine Zeitung

www.weitzer-parkett.com
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.