Die Bundesforste AG wollte am Montag ihre möglichen Ausstiegspläne bei der Mayr Menhof AG in Leoben nicht kommentieren. Die Zusammenarbeit würde fortgesetzt werden, die Familie Mayr-Melnhof würde die Anteile „gegebenenfalls“ aber übernehmen, hieß es seitens MM Holz.
Die MM Holz schrieb zuletzt rote Zahlen, auch im Geschäftsjahr 2012 soll das noch so bleiben. Foto: APA
Die Bundesforste AG (ÖBf) hat am Montag ihre kolportierten Ausstiegspläne bei der Mayr Melnhof Holz AG (MM Holz) in Leoben nicht kommentieren wollen, „als Minderheitseigentümer mit 25,1-Prozent-Anteil“. Als „größter Holzkunde“ solle MM Holz den Bundesforsten aber „erhalten bleiben“, sagte eine Bundesforste-Sprecherin. „Die Zusammenarbeit, an der sich nichts ändern wird, läuft gut“, hieß es zur APA. Der 25,1-Prozent-Anteil sei derzeit unverändert aufrecht. Die Familie Mayr-Melnhof würde deren Anteile "gegebenenfalls" aber übernehmen, hieß es seitens MM Holz.

Sollten die Bundesforste ihre Beteiligung am Holzverarbeiter aufgeben, „so hat die Familie Mayr-Melnhof als Mehrheitseigentümer (74,9 Prozent Anteil, Anm.) gegebenenfalls sehr hohes Interesse daran, die Anteile der ÖBf zu übernehmen“, so ein Sprecher von Mayr Melnhof auf Anfrage.

Die MM Holz schrieb zuletzt rote Zahlen, auch im Geschäftsjahr 2012 soll das noch so bleiben, so der MM-Holz-Sprecher. Der Umsatz wurde aber von 2010 auf 2011 um 9 Prozent auf 564 Mio. Euro gesteigert, betonte er. „Auch beim Ebit erwarten wir heuer eine deutliche Steigerung“, so der Sprecher, der nicht konkreter werden wollte, da MM Holz nicht börsenotiert ist.

Das EGT, das sich 2010 laut Firmencompass auf minus 5,78 Mio. Euro belief, werde aber auch heuer wie 2011 noch leicht negativ bleiben – „wegen außerordentlicher Aufwendungen wie etwa Investitionen in die Holz-Weiterverarbeitung“.

Quelle: APA

wirtschaftsblatt.at

derstandard.at

www.mm-holz.com

www.oebf.at

www.derboersianer.com
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.