Unternehmensmeldung
Sie soll Bauherren inspirieren und ist Sinnbild für das geniale Teamwork von Handwerkern und Architekten/Innenarchitekten: Die Ausstellung GEPLANT+AUSGEFÜHRT auf der Internationalen Handwerksmesse in München stellt 30 bemerkenswerte Bauprojekte aus Deutschland und darüber hinaus vor.
Eines der vorgestellten Projekte in der Ausstellung GEPLANT+AUSGEFÜHRT: Haus K – Doppelt verdichtet. Foto: Adolf Bereuter
Präsentiert werden sie vom 13. bis 17. März 2019 in Halle C3 auf dem Messegelände München. Die besten Projekte werden auf der Messe mit GEPLANT+AUSGEFÜHRT-Preisen ausgezeichnet.

Beeindruckende Bauten
Eine Kirche, die fast skulpturale Kraft entfaltet, ein Holzbau auf einem schwierig zu bebauenden Grundstück, eine Villa mit zwei Gesichtern und ein altes Handwerkerhaus, dem neues Leben eingehaucht wurde: Vier Beispiele aus der Ausstellung GEPLANT+AUSGEFÜHRT, die verdeutlicht, was möglich ist, wenn sich Architekten/Innenarchitekten und Handwerker bei Planung und Ausführung perfekt ergänzen. Auf Schautafeln werden in Halle C3 der Internationalen Handwerksmesse 30 besondere Projekte in Bildern und Skizzen vorgestellt, die für Bauherren aus dem privaten, kommunalen und gewerblichen Bereich Inspiration und Ideengeber sind.

Haus mit zwei Gesichtern
Eines der vorgestellten Projekte ist ein Gebäude mit zwei Gesichtern am Bodensee. Gemeint damit sind das Hofhaus und das Haus am See. Erdgeschoss und Obergeschoss wurden neu auf dem Altbestand, Keller und Hallenbad, errichtet. Umfunktioniert zum Freibad ist das ehemalige Hallenbad heute Blickfang auf der Nord-Terrasse. Diejenige im Süden gibt den Blick auf den Bodensee frei. Die erstklassige Lage am See hat die Architekten dazu inspiriert, das Element Wasser in nahezu jeder Ecke des Hauses erlebbar zu machen. Für einen tollen Kontrast und eine perfekte Verschmelzung der Gebäudeteile sorgt eine edle Holzfassade.

Platzsparender Holzbau
Kreative Lösungen sind im Vorarlberger Rheintal gefragt. Denn Grund und Boden sind dort, wie in vielen anderen Regionen, ein knappes Gut. Entstanden ist ein Holzbau als Erweiterung auf einem schwierig zu bebauenden Grundstück, der vorhandene Strukturen nachverdichtet und dabei ökologische Aspekte fokussiert. Mit einer klaren Architektursprache ordnet das Gebäude die heterogene Umgebung, wahrt dabei aber seinen starken eigenen Charakter. Die umhüllenden Faltschiebeelemente lassen sich öffnen, um den Blick in die Weite zu genießen. Mit detailgenauer Planung und Umsetzung auf handwerklich höchstem Niveau wurde somit ein neuer Lebensraum auf dem Familiengrundstück geschaffen. 

Keramik für die Kirche
Die Kirche Seliger Pater Rupert Mayer in Poing bei München ist echter Blickfang und wird ebenfalls als bemerkenswertes Teamwork-Projekt auf der Internationalen Handwerksmesse vorgestellt. Als Solitär konzipiert, erhebt sie sich mit ihrer mit weißen Keramikkacheln bekleideten Dachlandschaft über dem massiven Sockel aus Nagelfluh und entfaltet so fast skulpturale Kraft. Die weiße Dachkonstruktion und der steinerne Boden- und Wandsockel symbolisieren die Vorstellung von Himmel und Erde. Mit dem Licht spielend wird die Dachlandschaft zur kristallinen „Stadtkrone“ der Gemeinde. 

Publikumsabstimmung
Insgesamt umfasst die Ausstellung GEPLANT+AUSGEFÜHRT 30 Bauprojekte. Die Besten davon, ausgewählt von einer Fachjury aus Architektur und Handwerk, werden am Donnerstag, 14. März, um 16.30 Uhr, auf der Bühne in Halle C3 mit den GEPLANT+AUSGEFÜHRT-Preisen geehrt. Darüber hinaus verleiht die Deutsche Handwerks Zeitung einen Publikumspreis. Bis Freitag, 01. März 2019, können Interessierte unter www.dhz.net/architektur2019 für ihren Favoriten stimmen.
Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das holzmagazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.