Unternehmensmeldung

Viessmann präsentiert auf der Ligna 2019 seine digitalen Lösungen und Servicekonzepte für einen effizienten Anlagenbetrieb.

Foto: Viessmann

 

Perfekter Service und innovative Energielösungen für die holzverarbeitende Industrie: Viessmann stellt auf der Ligna 2019 vom 27. bis 31. Mai in Hannover effiziente, nachhaltige und ganzheitliche Energiekonzepte für Industrie, Gewerbe und Kommunen vor. Neben Service stehen vor allem neue digitale Lösungen für einen optimalen Anlagenbetrieb und zeitgemäßes Engineering im Fokus. Die Division Industriesysteme der Viessmann-Gruppe präsentiert sich in Halle 26, Stand G 27.

Modernste und beständige Feuerungstechnik
Am Messestand zeigt Viessmann hocheffiziente und nachhaltige Lösungen wie den Vitoflex 300-FSB für Heizleistungen von 180 bis 2.600 kW. Der vollautomatische Holzheizkessel mit Flachschubrostfeuerung überzeugt mit seinem geringen Eigenstromverbrauch und einem hohen Wirkungsgrad von bis zu 92 Prozent. Die gesamte Kesselanlage ist komplett isoliert – für minimale Strahlungsverluste. Als Brennmaterial können universell verschiedene Holzbrennstoffe eingesetzt werden: von Wald- und Sägerestholz, über Hackschnitzel, Hobelspäne, Sägespäne, bis hin zu Spanplatte, MDF und Pellets.

Neue digitale Lösungen für einen optimalen Anlagenbetrieb
In der Holzwirtschaft sind Effizienz und Kostendruck maßgebliche Faktoren, lange Stillstandzeiten will und kann sich hier niemand erlauben. Deshalb hat Viessmann neue digitale Produkte und Visualisierungssysteme entwickelt, um Betreiber rund um den Anlagenbetrieb bestmöglich zu unterstützen – für einen langfristig sicheren Prozess der Holzfeuerungsanlagen. Die digitalen Lösungen reichen von HFA Alarm, der einfachen Email-Alarmierung zur Übermittlung von Stör- und Alarmmeldungen bis hin zu komplexen Auswertungen und Prognosetools, wie HFA VISU.

Die digitalen, cloud-basierten Produkte für die Viessmann Holzfeuerungsanlagen sind dabei auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Anlagenbetreiber abgestimmt. HFA VISU small für kleinere Anlagen bietet eine einfache Darstellung der wichtigsten Anlageparameter. Mit diesem Tool können vier voreingestellte Trends, wie Vorlauf- und Rücklauftemperatur, Flammtemperatur, Brennstoffmenge und Luftmenge gezielt überwacht werden. Für Großanlagen kommt HFA VISU large ins Spiel, das Visualisierungstool der Extraklasse. Anhand gesammelter Daten fertigt HFA VISU large optional in 2D oder 3D Darstellungen, Auswertungen und Prognosen an, um den Heizbetrieb zu optimieren und somit Stillstandszeiten zu minimieren.

Zeitgemäßes Anlagenengineering
Die Anlagenplanung für die gewerbliche und industrielle Energieversorgung mit Biomasse ist eine komplexe Herausforderung. Ein innovatives Verfahren von Viessmann Industrial Boiler Solutions sorgt jetzt für ein optimiertes Projektmanagement gefeuerter Industrie- und Biomassekessel- sowie Abhitzkesselanlagen. Mittels 3D-Scan werden die bestehenden Räumlichkeiten exakt erfasst und die Kesselanlagen werden von den Spezialisten von Viessmann digital im Altgebäude eingeplant. So entsteht bereits in der Planungsphase ein „digitaler Zwilling“ der kompletten zukünftigen Anlage, dem BIM (Building Information Modeling) Ansatz folgend.

Dieses Vorgehen ermöglicht eine digitale Simulation des Projektablaufs der Anlage, von der Fertigung bis zu Montage. Es sorgt für mehr Effizienz und Sicherheit bei der Planung individueller Kesselanlagen im Kontext eines komplexen, bereichsübergreifenden Projektmanagements. Die 3D-Scan-Technik findet auch Anwendung bei der As-Built-Dokumentation des Lieferumfangs und angrenzender Anlagenteile. Das innovative Verfahren von Viessmann Industrial Boiler Solutions spart bei Investitionsprojekten Zeit und Kosten, gleichzeitig reduziert sich das Fehlerrisiko auf ein Minimum.

Spezial Biomassekessel für Holzpellets und Holzhackschnitzel
Hohe Effizienz bietet auch der neue Biomassekessel Vitoligno 300-H für die automatische Beschickung mit Holzpellets und Holzhackschnitzel, der am Viessmann-Messestand präsentiert wird. Neu beim Vitoligno 300-H ist beispielsweise die stehende Anordnung des Wärmetauschers. So lagert sich nur wenig Asche ab, was lange Reinigungsintervalle erlaubt. Die komfortable und kompakte Heizungszentrale bietet eine Nenn-Wärmeleistung von 135 und 150/160 kW und überzeugt durch eine einfache Einbringung, eine automatische Zündung sowie die vollautomatische Entaschung von Rost und Wärmetauscher. Dank gestufter Verbrennung punktet der Vitoligno 300-H zudem mit einem niedrigen Brennstoffverbrauch und einem hohen Wirkungsgrad bis zu 94,6 Prozent.

100 Prozent Rundum-Service
Am Messestand der Spezialisten für Industriesysteme stehen dabei vor allem auch der Service und umfassende Servicekonzepte im Mittelpunkt. Dass Service bei Viessmann groß geschrieben wird, zeigt sich allein schon in der eigenen Service-Einheit, der Viessmann Industrial Service GmbH. Sie bietet Komplettservice aus einer Hand für industrielle Kessel- und Kraftwerksanlagen. Von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Wartung haben die Profis den kompletten Lebenszyklus eines Energiesystems im Fokus.

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das holzmagazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.