Unternehmensmeldung

Die Unternehmensgruppe fischer hat die wichtigste und größte Auszeichnung in Europa im Bereich Nachhaltigkeit erhalten. Das Unternehmen gewann den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Großunternehmen“. Firmeninhaber Prof. Klaus Fischer nahm die Auszeichnung der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis am Abend des 22. November 2019 in Düsseldorf entgegen.

Foto: fischer

„Für unser Unternehmen ist diese wichtige Auszeichnung etwas ganz Besonderes“, sagt Prof. Klaus Fischer. „Ich gratuliere dazu allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich und widme ihnen diesen Preis. Denn sie alle haben mit ihrer täglichen Arbeit einen Beitrag zum Erfolg geleistet.“

Zum 12. Mal zeichnete die Stiftung Deutscher NachhaltigkeitspreisZum 12. Mal zeichnete die Stiftung Deutscher NachhaltigkeitspreisUnternehmen aus, die in vorbildlicher Weise wirtschaftlichen Erfolgmit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden.Begründet wurde die Entscheidung der Jury mit dem gesamtheitlichenAnsatz des Unternehmens, das fischer Nachhaltigkeitsmanagementfest in seiner Strategie zu verankern. Weitere Anerkennungen erhieltfischer für verschiedene Aktivitäten: Die Dübel und Mörtel des fischergreenline Sortiments, die zu mindestens 50 Prozent aus biobasiertenRohstoffen bestehen, wurden als vorbildlich gewürdigt. Auch spart fischerdie CO2-Emissionen, die durch die Energiebeschaffung entstehen, seit2018 vollständig ein – stattdessen wird auf Ökostrom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien zurückgegriffen. Lob gab es zudem für die Arbeit des fischer Nachhaltigkeitsteams, das den Nachhaltigkeitskompass entwickelt und mit der entsprechenden Monitoring-Systematik versehen hat. Bereits vergangenes Jahr schaffte es fischer ins Finale um die begehrte Auszeichnung. Und schon damals wurde das Unternehmen für seinen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz gelobt.

„Nachhaltigkeit ist in unserem Unternehmen seit vielen Jahren ein„Nachhaltigkeit ist in unserem Unternehmen seit vielen Jahren einwichtiger Teil unserer Strategie“, sagt Prof. Fischer. Durch den Prozessder Kontinuierlichen Verbesserung (KVP) vermeiden die Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter täglich Verschwendung und tragen so entscheidend zurNachhaltigkeit der Unternehmensgruppe fischer bei. „Nur Unternehmen,die sich nachhaltig aufstellen, können die Zukunft gestalten.“ Darumverwendet man statt „nachhaltig“ inzwischen des Öfteren auch den Begriff„zukunftsorientiert“.

Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurden die umfassendenMit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurden die umfassendenAktivitäten von fischer über alle Unternehmensbereiche gewürdigt. DreiProjekte stehen beispielhaft für die ausgezeichnete Nachhaltigkeit beifischer:

  • Nach Einführung einer Shuttle-Anlage im Global Distribution Center am Hauptsitz liegt der Energiebedarf konstant bei 20 Prozent – bei gesteigerter Ausbringung. Die dabei entstandenen Arbeitsplätze sind ergonomisch und die Geräuschentwicklung ist gering.
  • In der Palettensicherung werden Pakete aneinandergeklebt statt mit Plastikfolie umwickelt. Dies spart 33,6 Tonnen Plastik pro Jahr ein und auch die CO2-Emissionen wurden auf diese Weise um 177 Tonnen pro Jahr vermindert.
  • Zudem reinigt das Unternehmen bereits benutztes Öl und verwertet es wieder. Dadurch entsteht eine sehr geringe Entsorgungsmenge an Altöl, was besonders umweltschonend ist. Seit Einführung der Ölreinigung spart das Unternehmen jährlich 23 Prozent Kosten im Jahr ein.

Bei fischer werden umgesetzte Nachhaltigkeits-Projekte entlang eines sogenannten Blauen Pfads an verschiedenen Stationen im Unternehmen ausgewiesen. Die Farbe Blau symbolisiert den Himmel, die Erde und deren Ozeane. Die Stationen sollen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit fördern und stetig ausbauen.

Die Auszeichnung für die Unternehmensgruppe fischer ist das ErgebnisDie Auszeichnung für die Unternehmensgruppe fischer ist das Ergebniseines mehrstufigen Auswertungspro-zesses: Ein unabhängigesExpertengremium unter dem Vorsitz von Prof. Günther Bachmann,Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, ermittelte die Gewinner der begehrten Auszeichnung. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen bei der Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

www.fischer.at

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das holzmagazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.